Wer wird dieses Jahr Mr. Gay Germany 2023?

Am letzten Donnerstag fand in Köln die Gala „G-A-Y: Mr Gay Germany“ statt. Moderator Jochen Schropp, der einen Tag zuvor noch das Finale mit Promi Big Brother mitmoderiert hatte, führte auch hier durch den Abend. Unter anderem waren viele bekannte Gesichter der Szene vor Ort.

So besuchten beispielsweise Sam Dylan, Lars Tönsfeuerborn und Kim Tränka die Veranstaltung. Aber auch viele Menschen, die nicht direkt zur Community gehören, wie zum Beispiel Ex-Bachelor Teilnehmerin Eva Benetatou, fühlten sich wohl.

Besonders spannend wird es dann ab dem 16. Dezember 2023. Denn dann geht die Mr. Gay Germany Wahl in die nächste Runde. Wer schon länger zur Szene gehört, weiß, dass genau das nicht selbstverständlich ist. „Früher“ wäre es für viele sicherlich undenkbar gewesen, sich vorzustellen, dass der altbekannte Mr. Germany Wettbewerb einmal die Diversität in den Fokus rücken würde. Aber: Die Zeiten haben sich verändert.

Wer wird Mr. Gay Germany

Die Mr. Gay Germany Wahl: Ein Blick auf die Randdaten

Insgesamt treten zwölf Kandidaten für die Wahl zum Mr. Gay Germany an. Sie kämpfen in unterschiedlichen Challenges um den begehrten Titel. Es geht bei Weitem nicht nur um das Aussehen, sondern auch um Personality und darum, sich für die Community einzusetzen.

Das Ganze wird auch für die Zuschauer und Zuschauerinnen definitiv nicht langweilig. Passend zur Wahl gibt es auch eine Doku Serie, die von Joyn begleitet wird. Im Rahmen besagter Doku werden die Teilnehmer bis zum Finale begleitet.

Auch die Namen derjenigen, die es in die Jury geschafft haben, dürften vielen ein Begriff sein. Mit dabei ist unter anderem auch Aaron Königs, der im Jahr 2016 zum Mr. Gay Germany gekürt wurde und unter anderem auch bei verschiedenen TV-Formaten, wie zum Beispiel „The Mole“ oder „Promi Big Brother“, mit dabei war. Er trug auch bei der Party in Köln wieder sein klassisches Gelb, dieses Mal bauchfrei. Weitere Jurymitglieder sind der amtierende Mr. Gay Germany Max Appenroth, Jochen Schropp und Leon Content.

So unterschiedlich die Teilnehmer der nächsten Mr. Gay Germany Wahl auch sein mögen, haben sie eines gemeinsam: Das Ziel, für mehr Gleichberechtigung und Toleranz zu sorgen. Sie setzen sich unter anderem gegen Altersdiskriminierung in der Community und für die Rechte von Regenbogenfamilien ein. Die zwölf, die nun ihre große Chance bekommen, wurden aus hunderten von Anwärtern ausgesucht. Sie unterscheiden sich im Aussehen, im Alter und im Charakter und zeigen einmal mehr, wie vielseitig die Community mittlerweile geworden ist.

Wo kann man die Mr. Gay Germany Wahl verfolgen?

Die Mr. Gay Germany Wahl wird dieses Mal etwas präsenter stattfinden, als es früher der Fall war. Die Party in Köln bewies einmal mehr, dass es definitiv nicht an Spaß, Diversity und bunten Inhalten fehlen wird. Und selbstverständlich liegt der Fokus auch in diesem Jahr auf der Vermittlung wichtiger Botschaften, die nicht nur die Community, sondern zweifelsohne die ganze Welt betreffen. Am 16. Dezember 2022 geht es auf Joyn direkt mit einer Doppelfolge los.

Insgesamt gibt es zehn Folgen. Jeden Freitag wird eine neue Episode ausgestrahlt.
Die Entscheidung, die Wahl zum Mr. Gay Germany so noch ein wenig populärer zu machen, wurde – unter anderem auch in den Sozialen Netzwerken – von vielen begrüßt. Hier geht es um weitaus mehr als „nur“ darum, einen „Schönheitswettbewerb“ in den Fokus zu rücken.

Stattdessen bleibt zu hoffen, dass sich auch in Zukunft mehr Menschen mit den wichtigen Messages, die von den einzelnen Kandidaten vertreten werden, inspirieren lassen – unabhängig davon, wer sich letztendlich „Mr. Gay Germany 2023“ nennen darf.

 

Viele Gays sind an Weihnachten auch alleine?

Leave a Reply