Eine neue Doku soll die Mr. Gay Germany Wahl näher beleuchten

Die Mr. Gay Germany Wahl schafft es jedes Jahr aufs Neue, immer mehr Menschen – auch außerhalb der Community – zu begeistern. Kein Wunder! Immerhin handelt es sich hierbei um einen ganz besonderen Schönheitswettbewerb, der zeigt, dass Wahlen dieser Art nicht nur auf Cis-Menschen beschränkt sind bzw. sein sollten.

Die Geschichte der klassischen Miss Wahlen reicht mittlerweile mehr als hundert Jahre zurück. Dennoch hat sich hier viel getan. Unter anderem geht es heutzutage nicht mehr „nur“ um Äußerlichkeiten, sondern auch um wichtige Charaktereigenschaften und das soziale Engagement, das die Teilnehmer und Teilnehmerinnen vorweisen können.

Nachdem sich die ersten Miss Wahlen einer besonderen Beliebtheit erfreut hatten, wurden im Laufe der Zeit auch Mister Wahlen ins Leben gerufen. Diese folgten demselben Prinzip.

Joyn strahlt Mr. Gay Germany Doku aus

Seit 2008 sucht Deutschland auch seinen „Mr. Gay Germany“

Nicht nur viele Menschen aus der Community störten sich zunehmend daran, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der klassischen Schönheitswettbewerbe vor allem den geltenden Cis-Normen entsprachen. Genau das sollte sich im Jahre 2008 ändern. Mit den Mr. Gay Germany wurde ein besonderes Statement abgegeben. Zahlreiche interessante und attraktive Männer hatten nun die Möglichkeit, die Welt der Schönheitswettbewerbe noch ein wenig bunter und vielseitiger werden zu lassen.

Viele Sieger der Wahlen nutzten ihre Titel und die Aufmerksamkeit, die ihnen durch sie zuteil wurde, unter anderem dazu, die Sichtbarkeit der Community zu erhöhen und wichtige Themen rund um mehr Gleichberechtigung und Akzeptanz anzusprechen.

In einem Punkt unterschieden sich die Mr. Gay Germany Wahlen jedoch von vielen anderen Wettbewerben dieser Art: Sie wurden nicht im TV übertragen. Genau das möchte die Streaming Plattform Joyn nun ändern.

Joyn zeigt Doku zur Mr. Gay Germany Wahl

Wie gestaltet sich die Suche nach dem neuen Mr. Gay Germany eigentlich? Wer nimmt teil? Und wie wird ein derartiges Event organisiert?

Fragen, wie diese werden ab dem 16. Dezember 2022 auf Joyn beantwortet werden. Denn: An diesem Tag startet die Reality-Doku «G-A-Y: Mr. Gay Germany». Jeden Freitag gibt es eine neue Folge. Der Gewinner des Wettbewerbs wird Deutschland dann Ende kommenden Jahres bei der Wahl zum Mr. Gay World vertreten.

Insgesamt werden zehn Teile von «G-A-Y: Mr. Gay Germany» ausgestrahlt. Die 12 Finalisten, die um den Titel kämpfen, werden über einen Zeitraum von drei Wochen mit der Kamera begleitet. Währenddessen wohnen sie in einer Villa in Spanien. Und damit es für den Zuschauer noch ein wenig abwechslungsreicher wird, stellen sich die Teilnehmer im Rahmen der Doku unterschiedlichen Challenges. Dabei geht es jedoch nicht nur um Spaß, sondern auch darum, positive Veränderungen für die Community zu bewirken. Die Kandidaten arbeiten Konzepte aus, wie die Situation für die LGBTQIA+ Community – sowohl politisch als auch sozial – verbessert werden kann.

Joyn strahlt Mr. Gay Germany Doku aus

An wen gibt Max Appenroth seinen Titel weiter?

Noch darf sich Max Appenroth über den Titel Mr. Gay Germany freuen. Er hat es beim letzten Mal geschafft, die Jury von sich zu überzeugen. Dass er jedoch überhaupt teilnehmen durfte, ist der Tatsache zu verdanken, dass sich der Weltverband Mr. Gay World auf eine Veränderung der Teilnahmebedingungen zur Wahl einigen konnte.

Damals wurde festgelegt, dass es auch schwulen transsexuellen Männern erlaubt ist, um den Titel zu kämpfen. Nun bleibt abzuwarten, an wen er den Titel Mr. Gay Germany weitergeben wird.

 

Schon gesehen? Harry Styles spielt die Hauptrolle im neuen LGBT-Drama “The Policeman”

Leave a Reply