Harry Styles spielt in „My Policeman” einen Mann, der mit dem Schwulsein hadert

Bei „My Policeman“ handelt es sich um die Verfilmung bzw. um die Interpretation des Romans „Der Liebhaber meines Mannes“. Die Themen, die behandelt werden, sind breitgefächert. Es geht um Erotik, aber auch im ganz viel Herz.

Selbstverständlich ist „My Policeman“ nicht der erste Film, der das Thema Gay Liebe aufgreift. Unter anderem hat auch schon der Kinohit Brokeback Mountain bewiesen, wie stark eine Romanze zwischen zwei Männern auf der Leinwand dargestellt werden kann. „My Policeman“ spielt jedoch nicht im Wilden Westen, sondern im englischen Brighton. Schauplatz sind die 1950er Jahre – und damit eine Zeit, in der es verboten war, schwul zu sein.

In einer der Hauptrollen ist Harry Styles zu sehen. Seine schauspielerischen Qualitäten konnte der Brite erst kürzlich in „Don’t worry Darling“ unter Beweis stellen.

Harry Styles spielt Hauptrolle im LGBT-Drama

Harry Styles in „My Policeman” – worum geht es?

In “My Policeman” spielt Harry Styles einen Polizisten, der sich dazu entschieden hat, ein Doppelleben zu führen. Er heiratet eine Frau, begehrt aber eigentlich den Kurator des Museums, Patrick.

Die Ehe mit seiner Frau ist dementsprechend nur ein „Ablenkungsmanöver“, um sich nicht outen zu müssen. Davon, dass Tom (so der Name von Styles Rolle) schwul ist, ahnt seine Frau Marion zunächst nichts. Das Versteckspiel scheint perfekt zu sein. Besonders dramatisch wird das Ganze jedoch, als sich herausstellt, dass nicht nur Tom, sondern auch Marion selbst Gefühle für Patrick entwickelt.

Der Film beinhaltet einige wichtige Botschaften, traurige Momente und die Erkenntnis, dass eines der schlimmsten Dinge im Leben tatsächlich meist die verpassten Chancen sind.
„My Policeman“ ist mittlerweile bei einem bekannten Streamingdienst abrufbar.

Der Film behandelt mehrere Zeitebenen

Ein sehr interessanter Aspekt: Die Macher des Films haben sich dazu entschlossen, die Handlung auf mehreren Zeitebenen spielen zu lassen. So werden die jungen Jahre der drei Hauptpersonen ebenso beleuchtet, wie ihre älteren Ich’s.

Und jeder Charakter ist und entwickelt sich einzigartig. Der Zuschauer erhält tiefe Einblicke in die Gefühlswelt der verschiedenen Menschen und erfährt, welche Gedanken sie umtreiben. Die Handlung lädt zum Mitfiebern und Hineindenken ein und zeigt – ganz nebenbei – wie sich die Situation innerhalb der Community in England im Laufe der Jahrzehnte verändert hat.

Harry Styles spielt Hauptrolle im LGBT-Drama

Harry Styles Fans kommen auf ihre Kosten

Wer Harry Styles bereits in „Don’t worry Darling“ erleben durfte, dürfte sich ebenfalls darüber freuen, dass er seine Schauspielkarriere wohl noch weiter ausbauen wird. In „My Policeman“ sieht man ihn nicht nur sehr gefühlvoll, sondern auch teilweise sehr sexy. Den Verantwortlichen in den USA war das Ganze dann jedoch wohl doch zu freizügig. Der Film ist dort für 17-Jährige nur freigegeben, wenn sie ihn sich in Begleitung eines Erwachsenen anschauen.
Die FSK in Deutschland ist hier bei Weitem nicht so streng. Hier liegt das Mindestalter bei 12 Jahren.

Harry Styles spielt Hauptrolle im LGBT-Drama

Es lohnt sich jedoch definitiv, sich nicht nur mit Styles, sondern auch mit den anderen Schauspielern auseinanderzusetzen. Unter anderem ist in „My Policeman“ auch der schwule David Dawson zu sehen. Und auch Rupert Everett, der in „Die Hochzeit meines besten Freundes“ Julia Roberts‘ besten Freund spielte, ist mit von der Partie. Auch er ist im echten Leben schwul.

Einigen Schauspielern dürfte es aufgrund ihrer eigenen sexuellen Orientierung dementsprechend eine Art persönliches Anliegen gewesen sein, in „My Policeman“ mitzuwirken. Immerhin handelt es sich hierbei nicht um „irgendeine Geschichte“, sondern um eine Handlung, die auf einem Buch aufbaut, das sich schon früh mit der Szene auseinandergesetzt hat.

 

Der tschechische Abgeordnete Jiří Navrátil hat sich als schwul geoutet

Leave a Reply