Tschechischer Abgeordneter Jiří Navrátil ist schwul

Der tschechische Abgeordnete Jiří Navrátil hat sich als schwul geoutet. Navrátil ist im Parlament der Tschechischen Republik Mitglied und hat gleichzeitig die Position des Vize Gouverneurs in der Region Mährisch-Schlesien inne.

Das Feedback auf sein Outing war sehr positiv. Er erklärt, er habe zahlreiche freundliche Rückmeldungen bekommen. Die Tatsache, dass er sich jedoch genau jetzt dazu entschloss, sich zu outen, hat einen traurigen Anlass: Den Anschlag von Bratislava. Erst im Oktober wurden dort zwei Menschen ermordet. Dies habe für ihn den Ausschlag gegeben, in der Öffentlichkeit selbst zu sich zu stehen.

Eigentlich gehört Jiří Navrátil einer eher konservativen Partei, der KDU-ČSL, an.

Abgeordneter Jiří Navrátil hat sich geoutet

Jiří Navrátil ist besorgt

Jiří Navrátil erklärte erst kürzlich, es sei zu bemerken, dass sich auch die Gesellschaft in Tschechien immer weiter radikalisiere. Umso wichtiger sei es, offen zu sein. Interessanterweise hat der Politiker in seinem engeren, privaten Umfeld eigentlich nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er schwul ist. Bisher ist er damit nur noch nicht an die Öffentlichkeit gegangen.
Genau das hat sich mit seinem jüngsten Schritt jedoch geändert.

Großartig eingeschränkt hat er sich jedoch auch vorher nicht. Das bedeutet: Er hat kein Versteckspiel gespielt, sondern sich mit seinem Partner unter anderem auch ein normales Leben gegönnt. Lediglich der Satz „Ich bin schwul!“ fiel in der Öffentlichkeit noch nicht.

Die meisten seiner Anhänger scheinen von der Nachricht zwar überrascht, aber nicht geschockt zu sein. Vor allem in den Sozialen Netzwerken lässt sich vergleichsweise gut nachvollziehen, was Jiří Navrátil meint, wenn er sagt, dass die Reaktionen auf sein Outing positiv ausgefallen sein.

Ein persönliches Video auf Twitter

Wie viele andere Politiker nutzt auch Jiří Navrátil die Sozialen Netzwerke, um sich mit seinen Anhängern auszutauschen. Kürzlich hat er auf seinem Twitter Kanal ein Video veröffentlicht, in dem er sich an seine virtuellen Zuschauer wendet.

Er bedankt sich dafür, dass ihn so viele Menschen nach seinem öffentlichen Coming Out unterstützt hätten. Gleichzeitig sei er sich darüber bewusst, dass es nicht selbstverständlich sei, derart positiv zu reagieren. Genau das wisse er jedoch sehr zu schätzen.

Offen schwule Politiker: Immer noch eher selten

Die Anzahl der Politiker, die offen schwul sind, ist vergleichsweise überschaubar – auch in Deutschland. Ebenso wie im sportlichen Bereich ist die Wahrscheinlichkeit, dass viele schlicht Angst vor einer Zurückweisung in der Gesellschaft haben, hoch. Oder anders: Es gibt sicherlich noch mehr schwule (oder queere) Politiker, die schlicht noch nicht den Mut gefunden haben, sich zu outen. Jiří Navrátil ist jedoch ein wunderbares Beispiel dafür, dass ein Outing auch in der Politik nicht das Karriereende bedeuten muss.

Auf viele Menschen dürfte das Mitglied des Parlaments der Tschechischen Republik nun sogar noch ein wenig nahbarer und authentischer wirken.

Was passierte bei dem Attentat in Bratislava?

Das Attentat in Bratislava, auf das sich der Abgeordnete Jiří Navrátil bezieht, hat in den letzten Wochen enorme Wellen geschlagen. Hierbei hatte ein 19-jähriger Täter vor einem Szenelokal der LGBTQIA+ Community zwei Menschen erschossen und eine Person schwer verletzt.

Danach postete der in den Sozialen Netzwerken Hate Speech und ließ keinen Zweifel daran, dass seine Tat homophob motiviert war.

Danach tötete er sich selbst. Jiří Navrátil empfand es offenbar als wichtig, im Zusammenhang mit dieser furchtbaren Tat ein Zeichen für die Community zu setzen. Und wenn man sich die Reaktionen auf sein Posting genauer anschaut, kann man sagen: Es ist ihm gelungen.

 

Auch Kit Connor hat sich als bisexuell geoutet

Leave a Reply