Die EU hat ein Neues HIV Medikament zugelassen

Die HIV-Ansteckungen gehen aktuell in vielen Teilen der Welt wieder zurück und die WHO hat schon öfter die optimistische Prognose verlauten lassen, dass HIV schon im Jahre 2030 ausgerottet sein könnte.

Es sollte jedoch natürlich nicht außer Acht gelassen werden, dass sich immer noch viele dennoch Menschen anstecken bzw. unter den Auswirkungen von HIV leiden.

Zwar konnte die Medizin im Laufe der Jahrzehnte viele Fortschritte rund um die Behandlung von HIV erreichen, jedoch müssen Erkrankte in der Regel täglich verschiedene Präparate einnehmen, um ein – im Idealfall – symptomfreies Leben führen zu können. Eine wirkliche Heilung gibt es bisweilen noch nicht.

Neues HIV Medikament zugelassen

HIV-Medikament Lenacapavir (Sunlenca®, Gilead) wird zugelassen – aber was ändert sich?

Dass neue HIV Medikament zur Bekämpfung verschiedener Krankheiten zugelassen werden, stellt noch keine wirkliche Revolution dar. Bei Lenacapavir (Sunlenca®, Gilead) handelt es sich jedoch um ein langwirksames Medikament, das zu den Kapsid-Inhibitoren zählt. Das Besondere: Dieses Medikament soll im ersten Schritt oral eingenommen und nach einer bestimmten Zeit nur noch zweimal im Jahr als Injektion verabreicht werden.

Die Behandlung wäre dementsprechend deutlich „komfortabler“, als es bisher der Fall ist. Menschen, die unter HIV leiden, hätten so die Möglichkeit, ein großes Stück Lebensqualität zurück zu gewinnen. Denn: Der Forschung geht es nicht nur um die Heilung von Menschen, sondern auch darum, Dinge zu vereinfachen, gleichzeitig natürlich effektiv zu arbeiten und das Leben der Betroffenen zu verbessern. Über allem steht eine höhere Lebenserwartung mit dem Anspruch, auch die Freude am Dasein zu genießen.

Welche Rolle spielt der Einnahmeabstand?

Keine Frage: Das neue HIV Medikament Lenacapavir (Sunlenca®, Gilead) wirkt allein schon deswegen so attraktiv, weil es vergleichsweise selten eingenommen bzw. gespritzt werden muss. Es übertrifft hierbei sogar die bisherigen Spitzenreiter Cabotegravir (Vocabria®) und Rilpivirin (Rekambys®). Denn: Das neu zugelassene Medikament muss nur über einen Zeitraum von zwei Wochen oral eingenommen werden. Danach wird jedes halbe Jahr eine Spritze verabreicht.

Von der Zulassung profitieren Erwachsene, für die die meisten anderen Mittel, die gegen HIV zugelassen wurden, nicht infrage kommen. Das Medikament wurde in den USA entwickelt und hat es geschafft, vergleichsweise schnell in den Medien präsent zu sein. Unter anderem deswegen, weil die Einnahme bzw. die Behandlung derart komfortabel erscheinen.

Aktuell sind (noch?) keine Kreuzresistenzen zu anderen Mitteln bekannt. Die meisten Patienten, die bereits mit der Behandlung in Kontakt kamen, haben Lenacapavir (Sunlenca®, Gilead) gut vertragen. Wenn alle Faktoren gepasst haben, konnte nach etwa sechs Monaten keine Viruslast mehr nachgewiesen werden.

Neues HIV Medikament zugelassen

Eine Zulassung und ganz viel Hoffnung

Die Diagnose „Aids“ stellt das Leben der Betroffenen größtenteils auf den Kopf. Neben der Tatsache, sich damit abfinden zu müssen, dass die eigene Lebenserwartung eventuell schwindet, steht auch eine (oft) aufwendige Therapie im Raum.

Die tägliche Einnahme von Medikamenten, die noch dazu nicht immer gut vertragen werden, kann unter anderem auch oft zu Depressionen führen. Sollte es das neue HIV Medikament weiter schaffen, sich durchzusetzen, ist es sicherlich nicht übertrieben, von einer Art „Revolution“ zu sprechen. Immerhin würde es die Behandlung von Aids deutlich vereinfachen.

Die neuen Möglichkeiten ließen sich deutlich leichter in den Alltag integrieren und die Betroffenen würden zudem nicht immer wieder daran erinnert werden, dass sie das HI-Virus in sich tragen. Die Zulassung des Medikaments beweist unter anderem jedoch auch, wie intensiv die Forschung in den letzten Jahren an einem (oder mehreren) HIV Medikament (en) gearbeitet hat.

Der Kampf gegen Aids ist noch nicht vorbei. Das Ziel der WHO, die Krankheit bis zum Jahr 2030 auszurotten, ist jedoch ein wenig näher gerückt.

 

Schon mitbekommen? Jonathan Knight hat heimlich geheiratet!

Leave a Reply