Die RTL Wasserspiele werden unter anderem auch ein wenig queer

RTL hat eine neue Spielshow: Die RTL Wasserspiele. Unter anderem sind auch Hanna Sökeland und Trans Aktivist Ben Melzer mit dabei. Erste Bilder zeigen, dass dem Publikum auch viel fürs Auge geboten werden dürfte.

Insgesamt gehen acht Promis an den Start. Und wie der Titel der Show schon vermuten lässt, dreht sich am 22. Oktober 2022 alles ums Wasser. Das komplette Event findet unter der Bademeisteraufsicht von Oliver Pocher statt. Moderiert wird von Laura Wontorra und Jan Köppen.

Die RTL Wasserspiele 2022

Die RTL Wasserspiele: Welche Queers sind dabei?

Hanna Sökeland dürften viele von der aktuellen Princess Charming Staffel kennen. Auch Ben Melzer ist aus dem Bereich Reality TV bekannt. Er war im Jahr 2016 der erste Trans Mann, der es schaffte, auf der Titelseite der bekannten Men’s Health abgebildet zu werden. Damals war das mediale Echo sehr groß.

Und: Auch Prince Damien ist bei den RTL Wasserspielen mit dabei. Allerdings wird er nicht selbst mitspielen, sondern „nur“ eines der Spiele musikalisch untermalen.

Ein genauerer Blick auf die Show

Die RTL Wasserspiele finden im Europapark Rust statt. In dem bekannten Park befindet sich die Wasserwelt „Rulantica“. Und genau wird es am 22. Oktober, pünktlich zur Prime Time, besonders actionreich. Denn: Die Promis Larissa Marolt, Filip Pavlovic, Ekatarina Leonova, Lola Weippert, Hanna Sökeland, Benjamin Melzer, Matthias Mester und Marc Terenzi werden Rutschen und andere Herausforderungen bezwingen … und das auf mehr als 30.000 Quadratmetern. Eine tolle Kulisse für eine (hoffentlich) tolle Show!

Langweilig wird es beim Mix aus Freifall und Reifenrutschen ganz sicher nicht. Insgesamt müssen sich die Teilnehmer in sieben verschiedenen Spielen beweisen und gegen ihre Mitspieler durchsetzen.

Lustigerweise ist es mit der Action in und auf dem Wasser jedoch noch nicht getan. Denn: Die Promis müssen auch in anderen Kategorien, wie zum Beispiel Wissen, überzeugen.

Die RTL Wasserspiele 2022

RTL hat Erfahrung mit Shows dieser Art

Es ist nicht das erste Mal, dass dem Publikum des Privatsenders eine sportliche Show mit Prominenten auf einem (für sie) eher unbekannten Terrain geboten wird. Unter anderem wurden bereits prominente Ninja Warriors gesucht und auch die Sommerspiele erfreuten sich einer großen Beliebtheit beim Publikum. Bleibt also abzuwarten, wie erfolgreich die Wasserspiele werden. Fest steht, dass sie im Herbst eine – im wahrsten Sinne des Wortes – spritzige Abwechslung liefern werden.

Und diejenigen, die sich weniger für den Sport, dafür aber für schöne Menschen, begeistern können, dürften ebenfalls auf ihre Kosten kommen.

Queere Sichtbarkeit in Primetime Shows

Mittlerweile scheint sich die TV Landschaft mit Hinblick auf die Sichtbarkeit queerer Menschen verändert zu haben. Parallel zu einschlägigen Formaten, wie zum Beispiel „Prince Charming“ oder „Princess Charming“ lässt sich auch immer mehr beobachten, dass die Menschen, die durch die besagten Formate bekannt wurden, mittlerweile in Shows zu Gast sind, in denen ihre Queerness oft nicht direkt zur Sprache gebracht wird. Die RTL Wasserspiele dürften hierfür ein klassischer Beweis sein. Selbstverständlich werden die Kandidaten vorgestellt und selbstverständlich dürfte dabei auch zur Sprache kommen, woher man Hanna Sökeland und Benjamin Melzer kennt. Aber: Genau das dürfte auch bei den anderen Kandidaten und Kandidatinnen der Fall sein.

 

Bald ist es endlich so weit, Rex Gildo kommt auf die Leinwand

Leave a Reply