Wird der CSD in Berlin wieder groß zelebriert?

Wie wird der Berliner CSD 2022?

Unter anderem litten in den letzten Jahren auch die CSDs in der ganzen Welt unter der Corona Pandemie. Viele Veranstaltungen fanden online statt. Viele Aktivisten schwangen sich auch aufs Fahrrad, um die Forderung nach mehr Gleichberechtigung in die Welt zu tragen.

Den Aussagen der Organisatoren des Berliner CSD 2022 zufolge, könnte das Ganze jedoch in diesem Jahr schon wieder anders aussehen. Wer sich vor Augen führt, dass es in ein paar Wochen gegebenenfalls fast keine Corona Regeln mehr gibt, kann in diesem Zusammenhang durchaus positiv gestimmt in die Zukunft schauen. Klar: Niemand hat eine Glaskugel und selbstverständlich kann es – wie die Erfahrung zeigt – immer sein, dass beispielsweise eine neue Virusvariante allen Plänen einen Strich durch die Rechnung macht. Aber: Sollte alles (oder vieles) wieder so werden, wie vorher, ist der Berliner CSD e. V. der Meinung, dass der CSD 2022 so groß wie der CSD 2019 werden könnte. Die Parade ist für den 23. Juli geplant.

Wie wird der Berliner CSD 2022?

Der CSD 2022 in Berlin: Möglicherweise eine Million Besucher

Gegenüber der dpa zeigten sich die Veranstalter des CSD Berlin optimistisch. Sie rechneten mit so vielen Besuchern wie im Jahr 2019, sagen sie. Auch das Programm soll wieder – im wahrsten Sinne des Wortes – bunt und vielseitig sein. Unter anderem sind – wie gewohnt – mehrere Bühnen und Trucks geplant. Der Startpunkt wurde in die Leipziger Straße gelegt. Das große „Finale“ findet dann am Brandenburger Tor statt.

Das Programm besteht aus einem Mix aus Musik und Reden rund um die Themen, die die Queer Community (und alle, die sich mit ihr identifizieren können) bewegen.

Besteht zum CSD Datum noch Maskenpflicht?

Die Veranstalter des CSD Berlin gehen sogar so weit, dass sie glauben, dass im Sommer 2022 auch die letzte Corona Regel, die Maskenpflicht, fallen wird. Man möchte jedoch offenbar auch auf Nummer Sicher gehen. Daher sei ein Hygienekonzept erarbeitet worden. Wenn dieses nötig wird, steht dementsprechend noch ein Plan B in den Startlöchern. Bisher rechnen die Veranstalter und die Polizei mit einer halben Million Menschen. Aber: Erfahrungsgemäß und auch mit Hinblick auf die vergangenen Jahre weiß man, dass diese Zahl deutlich steigen kann. Dementsprechend halten die Organisatoren die bereits erwähnte 1 Million-Marke für realistisch. Schon 2021 war ein wenig gewohnte „CSD-Atmosphäre“ zu schnuppern. Denn: Nachdem die Veranstaltung 2020 ausschließlich im Internet stattgefunden hatte, demonstrierten 2021 schon etwa 70.000 Menschen auf den Straßen Berlins.

Wie wird der Berliner CSD 2022?

Nicht jeder ist so optimistisch…

So erfreulich es auch klingt, dass die Community in Berlin im Sommer 2022 vielleicht wieder einen „ganz normalen“ CSD feiern könnte, sei an dieser Stelle erwähnt, dass nicht alle so positiv gestimmt sind, wie die Organisatoren der Veranstaltung.

Unter anderem auch deswegen, weil Omikron als deutlich ansteckender gilt als Delta. Daher sei nicht auszuschließen, dass sich die Menschen auch eher unter freiem Himmel anstecken könnten. Wie genau sich das Ganze nun entwickeln wird, bleibt abzuwarten. Fest steht jedoch sicherlich auch, dass viele Menschen den CSD lieber mit Maske und einem angepassten Hygienekonzept, als überhaupt nicht feiern würden. Immerhin gilt es, auch gerade in schweren Zeiten die wichtige Botschaft weiter nach außen zu tragen.

 

Auch eine Große Hilfswelle für queere Ukrainer*innen kommt aus Deutschland

Leave a Reply