Diese 5 Themen sollten beim ersten Date nicht zur Sprache kommen

Das erste Date naht mit großen Schritten und viele fragen sich: „Worüber soll ich sprechen?“. Die Bandbreite ist hier so groß, dass es nicht nötig ist, sich zwangsläufig nur auf das Wetter zu versteifen. Aber: Es gibt durchaus auch einige Themen, die im Zusammenhang mit dem ersten (oder auch mit dem zweiten) Date nicht zur Sprache kommen sollten.

Die folgenden Beispiele zeigen auf, was hiermit genau gemeint ist.

Tabuthemen für das erste Date

Tabu Thema Nr. 1: Religion

Hierbei handelt es sich um ein heikles Thema, dem viele Menschen mit unterschiedlichen Meinungen gegenüberstehen. Oder anders: Entwickelt sich das Gespräch in diese Richtung, ist es durchaus möglich, einem Menschen, den man eigentlich beeindrucken möchte, auf den Schlips zu treten. Witze und Neckereien können hier durchaus falsch aufgenommen werden. Daher ist es sicherer, dieses Thema außen vorzulassen.

Tabuthema Nr. 2: Das Gehalt

Irgendwann fällt sicherlich der Satz „Was verdienst du eigentlich so?“ – aber auch bitte nicht beim ersten Date.

Auch, wenn es sich hierbei um eine Frage handeln kann, die aus purem Interesse gestellt wird, schwingt immer ein wenig die Überlegung mit, ob die Date-Geschichte bei einem zu niedrigen Gehalt zu Ende sein könnte. Daher handelt es sich auch hierbei um ein Tabu, das in der Anfangszeit des Kennenlernens umschifft werden sollte.

Tabuthema Nr. 3: Ex Freunde

Niemand möchte Lobeshymnen auf den Ex hören. Gleichzeitig wirkt es auch unsympathisch, wenn immer wieder über den Verflossenen hergezogen wird. Vielleicht stellt sich der ein oder andere dann auch die Frage, ob das Gegenüber überhaupt schon über die letzte Beziehung hinweg ist.

Immerhin scheint diese ja durchaus das Gemüt aufzuwühlen. Fragen wie „Wie lange ist deine letzte Beziehung her?“ und „Was ist dir in einer Beziehung wichtig?“ werden eigentlich von den meisten als „in Ordnung“ empfunden.

Tabuthema Nr. 4: Allzu ernste Beziehungsabsichten

Vorweg: Es soll durchaus einige Männer geben, die schon beim ersten Date über Familienplanung, Hochzeit und Co. sprechen wollen. Aber: Eigentlich handelt es sich hierbei um eine Minderheit.

Viele Männer bevorzugen es stattdessen, alles ein wenig langsamer angehen zu lassen und schrecken auf, wenn zu sehr mit der Türe ins Haus gefallen wird. Zudem wirkt es oft ein wenig verzweifelt, wenn quasi beim ersten Date versucht wird, den jeweils anderen zu „verhaften“. Es tut dementsprechend gut, einen Gang runterzuschalten.

Tabuthema Nr. 5: Politik

Hier reagieren viele mindestens ebenso empfindlich, wie bei Themen, die sich um Religion drehen. Klar: Wer sich beispielsweise kennengelernt hat, weil er für dieselbe Partei arbeitet, wie der Date-Partner, hat in Politik selbstverständlich ein dankbares Grundthema gefunden. In der Regel dürfte dies jedoch nicht der Fall sein. Hier gilt es dann, sich im Laufe der Zeit (und nicht beim ersten Date) langsam vorzutasten. Ansonsten kann sogar ein handfester Streit entstehen, der mit einem „Wir sind definitiv nicht auf derselben Wellenlänge!“ endet.

Fazit

Das Motto „Gegensätze ziehen sich an!“ kann auch im Zusammenhang mit Dates gelten und selbstverständlich müssen zwei Menschen, die irgendwann einmal eine Partnerschaft eingehen werden, sich nicht in allem zu 100 Prozent einig sein. Dennoch zeigen die oben genannten Themen, dass es meist sinnvoll ist, nicht direkt mit der Türe ins Haus zu fallen.

Nach einigen Dates und innerhalb einer Beziehung lässt sich dann schon ein wenig genauer erahnen, wie der andere tickt. Und genau dann ist es auch möglich, sich noch besser über teilweise vollkommen unterschiedliche Gegensätze auszutauschen.

 

Hier findest du Tipps um richtig Gay zu Cruisen

Leave a Reply