Michael Michalsky ist neuer „Das Supertalent“ Juror

Die meisten TV-Zuschauer dürften Michael Michalsky als Juror bei „Germany’s next Topmodel“ kennen. Nun hat er einen weiteren, öffentlichkeitswirksamen Job an Land gezogen. Er wird in der neuen Staffel von „Das Supertalent“ am Jurypult sitzen und buzzern. An seiner Seite werden Chantal Janzen und Lukas Podolski Platz nehmen.

Im Herbst werden die Folgen dann ausgestrahlt.

Michael Michalsky wird Supertalent Juror

Michalsky möchte sich für mehr Inklusion im TV einsetzen

Michael Michalsky stand von Beginn an offen zu seiner Homosexualität, ohne sie besonders ausdauernd zu thematisieren. In der Vergangenheit erklärte er unter anderem, dass er nie ein klassisches Outing á la „Mama, Papa, ich bin schwul!“ erlebt habe, da genau das ohnehin allen klar gewesen sei.

Hinzu kommt, dass er in einem Umfeld aufwuchs, das hieraus wohl nie eine „große Sache“ machte. Michalsky fiel es dementsprechend schon früh leicht, zu sich und seiner sexuellen Orientierung zu stehen.

Auch in der kommenden „Das Supertalent“ Staffel möchte er sich für Diversity einsetzen und so einen wichtigen Beitrag leisten. Wer sich mit den letzten Staffeln der Erfolgsshow auseinandersetzt, erkennt schnell, dass er mit seiner Einstellung diesem Thema gegenüber in gewisser Weise offene Türen einrennen dürfte. Schon lange treten bei „Das Supertalent“ die unterschiedlichsten Charaktere auf.

Zudem wurde auch bei der Jurybesetzung von Anfang an auf Diversität gesetzt. So nahmen – damals noch neben Dieter Bohlen – unter anderem Bruce Darnell und Guido Maria Kretschmer Platz. Michalsky tritt dementsprechend ein großes Erbe an.

Weshalb wurde die Jury neu besetzt?

Die Meinungen zur neuen Jury gehen – unter anderem auch in den Sozialen Netzwerken – auseinander. Viele, aber nicht alle, sind mit der Entscheidung, dass Jury-Urgestein Dieter Bohlen nicht mehr mit von der Partie ist, einverstanden. Einige Kritiker befürchten, dass Shows wie „Das Supertalent“ ohne den Ex-Modern Talking Star langweilig werden könnten. Andere sind durchaus der Meinung, dass es an der Zeit ist, für „frischen Wind“ zu sorgen.

Mit Lukas Podolski, Chantal Janzen und Michael Michalsky hat es jedoch den Eindruck, der Sender wolle ein wenig „gutmütiger“ und weniger „krawallig“ werden. Um genau das letztendlich jedoch beurteilen zu können, wäre es jedoch auch wichtig, sich etwas eingehender mit den Kandidaten und Kandidatinnen zu befassen.

Ähnliche Entwicklungen finden jedoch auch bereits in Bezug auf „Deutschland sucht den Superstar“ statt. Auch hier ist Dieter Bohlen nicht mehr am Start.

Ob das Konzept aufgeht, wird sich in den kommenden Monaten zeigen. Fest steht, dass Michael Michalsky jedoch nicht der einzige homosexuelle Mann ist, der das Programm des Senders in Zukunft beeinflussen wird. Wie bereits auf den unterschiedlichsten Kanälen (und per offizieller Pressemitteilung) berichtet wurde, bekommt auch Hape Kerkeling eine Show bei RTL.

Michael Michalsky wird Supertalent Juror

Wer ist Michael Michalsky?

Michael Michalsky wurde 1967 in Göttingen geboren. In den 1990er Jahre arbeitete er als Chefdesigner bei Adidas. 2006 gründete er dann sein eigenes Label in Berlin und wird seither verstärkt mit individueller Mode in Verbindung gebracht.

Schon 2003 wurde er als „National Designer of the Year“ mit dem GQ Award geehrt. Im Jahr 2009 nannte ihn die Vogue den „neuen deutschen Modepapst“.

Dem breiteren Publikum wurde der Designer durch seine Teilnahme an „Germany’s next Topmodel“ bekannt. Die Station als „Das Supertalent“ Juror stellt einen weiteren Punkt in seiner Karriere dar. Bleibt nur noch abzuwarten, wie streng oder locker er mit den Talenten auf der Bühne umgehen wird.

 

Schon gehört? Harald Glööckler postet sich fast nackt bei Instagram

Leave a Reply