Britische Schauspielerin Emma Corrin outet sich als non-binär

Emma Corrin ist vielen aufgrund ihrer Rolle als Prinzessin Diana aus der Streaming-Erfolgsserie „The Crown“ bekannt. Während Emma vor der Kamera die „Prinzessin der Herzen“ (und damit auch eine Art Inbegriff von Weiblichkeit) verkörpert, will die 25-Jährige mit der klassischen Geschlechterverteilung nichts mehr zu tun haben.

Kürzlich machte sie, wie auch einige ihrer Kolleginnen und Kollegen vor ihr,  bekannt, dass sie nicht mehr mit dem Pronomen „sie“ angesprochen werden möchte. Im Privatleben bevorzugt Emma das geschlechtsneutrale Pronomen „they“ (dt. „Ihr“).

Auf der Social Media Plattform Instagram gab sie diesbezüglich ein eindeutiges Statement ab. Dort setzte sie weniger auf Worte, sondern postete stattdessen ein Bild, auf dem sie sich ihre Brüste abbindet.

Emma Corrin ist non-binär

Fotos von Emma Corrin mit abgebundenen Brüsten spalten die Netzgemeinde

Auf ihrem Instagram Profil hat Emma Corrin jüngst eine Fotoreihe gepostet, die sie mit Brustabbindern zeigt.

Der Kommentar dazu: „Einige Zeit, bevor ich meinen ersten Brustbinder kaufte, beim Herumalbern mit David-Simon Dayan. Wir haben Boxbandagen benutzt. Danke, dass du das mit mir aufgenommen hast, sehr intim, sehr neu, sehr cool. […] Ich umarme es!“ Im Anschluss folgt noch ein kleiner Sicherheitshinweis in Form von „Bind safely, find what works for you – I use binders from [Markenname]“.

Die Kommentare unter dem Bild zeigen, dass die Fans der Schauspielerin hier ein wenig zwiegespalten sind. Viele feiern die junge Schauspielerin für ihren Mut und ihr Selbstbewusstsein, sich endlich so zu zeigen, wie sie sich am wohlsten fühlt – wenn auch ohne weibliche Brüste. Neben etlichen Herzchen und Liebesbekundungen finden sich – wie eigentlich immer – auch rasch Gegner des Outings in den Kommentaren.

Ein User findet es beispielsweise unangemessen, solche Inhalte mit Jugendlichen und jungen Menschen zu teilen. Ein anderer Kommentarschreiber bezeichnet Outings als non binär als Modeerscheinung und dass man sich wegen solcher „Trends“ nicht verunstalten sollte. Der Streaminganbieter, unter dem „The Crown“ läuft, postete indes drei rote Herzchen.

In vielen Kommentaren zeigt sich auch, wie viele Menschen Corrin dank dieser Aktion als eine Art „Inspiration“ sehen. „You have no idea how much this means to a lot of people.” – ist nur eines von vielen Postings, die der Schauspielerin sicherlich ein Lächeln aufs Gesicht zaubern dürften.

Emma Corrin ist non-binär

Emma Corrin outete sich schon im Frühjahr als queer

Das Outing als non binärer Mensch ist nicht das erste Outing, das Emma Corrin hinter sich gebracht hat.

Schon im April diesen Jahres outete sie sich als queer und erklärte, dass sie sich weder als heterosexuell noch als cis-geschlechtlich sieht.

Das zusätzliche Outing als non binär ist noch einmal ein zusätzliches Statement, das sich klar gegen die gesellschaftlichen Geschlechterkonstrukte wendet.

Sie zeigt damit, dass sie sich nicht mit den Normen, wie ein Mann und wie eine Frau sich – angeblich – zu verhalten haben, identifizieren möchte.

Emma Corrin ist non-binär

Emma Corrin ist nicht der einzige non-binäre Star

Wer die Medien verfolgt und unter anderem auch öfter in den Sozialen Netzwerken unterwegs ist, weiß, dass Emma Corrin aktuell bei Weitem nicht der einzige Mensch ist, der sich mit den Geschlechterrollen auseinandersetzt und hier klar Kante bezieht.

Unter anderem haben sich in der jüngsten Vergangenheit auch schon Stars wie zum Beispiel Demi Lovato, Lachlan Watson, Angel Haze und Tom Phelan dazu bekannt, non-binär zu sein.

So verschieden die entsprechenden Persönlichkeiten jedoch auch sein mögen – eines hatten alle Outings gemein: Die Reaktionen der Fans waren bunt gemischt, jedoch in der Regel weitestgehend positiv.

Obwohl sich derzeit immer mehr Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, als non-binär outen wäre es sicherlich falsch, hier „nur“ von einem Trend zu sprechen. Vielmehr ist die Wahrscheinlichkeit, dass es lediglich ein paar „Outing Vorbilder“ brauchte, um dann selbst nachzuziehen, höher. Frei nach dem Motto „Ich bin okay – so wie ich bin!“ dürften viele Stars auch zahlreiche Follower dazu inspirieren, diesen wichtigen Schritt zu gehen.

 

Übrigens wurde der CSD in Tiflis abgesagt aufgrund von schweren ausschreitungen.

 

Leave a Reply