Der Hollywood Star Demi Lovato hat sich als nicht-binär geoutet.

Kürzlich hat sich ein weiterer Star geoutet – nicht als schwul, nicht als lesbisch, sondern in erster Linie als nicht-binär. Dass Demi Lovato für die Rechte der LGBTQ Community kämpft, ist längst bekannt. Nun postete der Star auf seinem Twitter Kanal ein Statement, das für viel Wirbel sorgte. Anstelle von „she“ und „her“ will Lovato nun „they“ und „them” nutzen.

Somit soll zum Ausdruck kommen, dass es Menschen gibt, die sich eben nicht dem männlichen bzw. dem weiblichen Geschlecht zuordnen lassen möchten.

Es fällt ein wenig schwer, besagtes „they“ bzw. „them“ ins Deutsche zu übersetzen. Denn: bisher gibt es hierzu noch kein Pendant.

Demi Lovato ist nicht-binär

Demis Tweet im Detail

Demi Lovato postet ohnehin viel auf twitter. Daher scheint es fast so, als würde diese – durchaus wichtige – Botschaft ein wenig in der Masse der Tweets untergehen. Aber auch nur fast! Die Reaktionen auf das Statement ließen nicht lange auf sich warten.

Demi erklärt, „they“/ „them“ sei sehr glücklich, noch mehr aus dem Leben mit den Fans zu teilen. Der Star identifiziere sich als nicht-binär und habe sich entschieden – wie oben erwähnt – die entsprechenden Pronomen zu ändern.

Auch Demi Lovato möchte sich dementsprechend nicht mehr als Mann oder Frau einkategorisieren lassen und scheint sich sehr über diese Art der Identität zu freuen. Es hat sogar den Anschein, als würde die Freude, die Lovato mit ihrem Outing verbindet, mit jeder Zeile wachsen.

Mit ihren Ansichten ist sie nicht allein. Im Gegenteil! Schon seit einiger Zeit gibt es immer mehr Menschen, auch Künstler, die es nicht einsehen, sich durch Geschlechter zu identifizieren. Sie wünschen sich oft mehr Flexibilität und die Freiheit, genau so sein zu können, wie sie sind.

Auch wenn die Meinungen zu Demis Entschluss auseinandergehen, ist das hauptsächliche Credo positiv. Viele Fans bewundern den Star für seinen Entschluss, mit einem derart mutigen Statement an die Öffentlichkeit zu gehen. Und möglicherweise hat Lovato ja auch einige andere dazu inspiriert, einen ähnlichen Weg einzuschlagen?!

Lovato unterstützt die Community schon lange

Demi gehört – spätestens seit dem Coming Out – nicht nur zur Community der Queers, sondern unterstützt diese auch schon seit einiger Zeit.

Egal, ob es darum geht, auf Homophobie im Alltag hinzuweisen und dieser den Kampf anzusagen oder sich direkt auf unterschiedlichste Weise für die Rechte von Queers starkzumachen: Demi Lovato schreckt nicht davor zurück, ein Statement abzugeben. Auch dann nicht, wenn Anfeindungen manchmal nicht lange auf sich warten lassen.

Der Erfolg des Megastars leidet in jedem Falle nicht unter der klaren Kante, die hier immer wieder aufs Neue in den Fokus gerückt wird.

Besonders beeindruckend ist es sicherlich jedoch für diejenigen, die Demis Karriere schon länger mitverfolgen. Einst Kinderstar, heute erfolgreicher Weltstar und in jedem Falle ein Mensch, der andere durch sein Selbstbewusstsein inspirieren dürfte.

Ein Tweet von vielen – aber mit einer besonderen Aussagekraft

Vielleicht wirkt das Coming Out von Demi Lovato auch deswegen so sympathisch, weil es gepostet, aber nicht besonders dramatisch in Szene gesetzt wurde.

Der Tweet wirkt vielmehr wie ein „Hab‘ ich euch eigentlich schon das Neueste erzählt?“ und keineswegs wie der Versuch, medial Wellen zu schlagen.

Demi ist Demi und steht heute vielleicht noch mehr zu sich als es vor einigen Jahren der Fall war.

Allen nicht-binären Menschen bleibt nun zu wünschen, dass sie es nicht nur ebenfalls schaffen, diesen wichtigen Schritt zu gehen, sondern, dass es auch (hoffentlich) bald in anderen Sprachen ein Wort gibt, das ihre Identität besser als ein „er“ oder „sie“ beschreibt.

 

Findest du nicht auch, Liebe geht durch… die Nase?!

Leave a Reply