Wachowski Schwestern: Versteigerung von Filmunikaten für den guten Zweck

Die Wachowski Schwestern haben der Filmwelt Meilensteine wie die „Matrix“-Reihe und „V wie Vendetta“ geschenkt. Nun möchten sie den Fans auf andere Weise eine große Freude machen. Im Rahmen einer Versteigerung soll eine Organisation, die sich für trans Kids einsetzt, unterstützt werden. Unter anderem kommen viele Originalrequisiten aus ihren Filmen und andere wertvolle Unikate unter den Hammer.

Das gesammelte Geld soll dann an die „Protect & Defend Trans Youth Fund“ gehen, die sich für die Rechte und die Integration von transsexuellen Kindern und Jugendlichen einsetzt. Im Mittelpunkt der Versteigerung stehen hauptsächlich Originalrequisiten der Matrix-Reihe.

Die Versteigerung der Wachowski Schwestern

Was wird alles versteigert?

Auf Twitter machte Lilly Wachowksi, damals bekannt unter den Geburtsnamen Andy Wachowski, bekannt, dass es eine große Auktion geben würde, in der vor allem Matrix Fans und Sammler einiges finden könnten, was sie interessiert.
In weiteren Tweets machte sie zudem darauf aufmerksam, dass „alles raus“ müsse und verlinkte direkt auf besagte Auktion. Die dazugehörige Website, auf der sich etwa 200 Artikel wiederfinden, trägt übrigens den passenden Titel: „Enter the Matrix: The Wachowski Collection“.

Doch was genau wird eigentlich alles versteigert? Zu den begehrten Objekten gehören Filmrequisiten wie unter anderem die Beleuchtungsgewehrgeschütze aus „Matrix“, die Ohren von Channing Tatum aus „Jupiter Ascending“, aber auch Originalproduktionspläne, signierte Filmplakate und der MTV Movie Award für „Beste Regie“ für den Film „Matrix“. Ein Blick auf die Homepage lohnt sich allemal – vor allem für Filmfans.

Komplette Einnahmen der Auktion gehen an Organisation für trans Kids

Die „Protect & Defend Trans Youth Fund“ setzt sich aktiv für die Rechte von transsexuellen Kindern und Jugendlichen in Amerika ein. Zuletzt fielen einzelne US-Bundesstaaten durch Anti-Transgesetze auf. Ein klassisches Beispiel hierfür ist das in Florida erlassene „Don’t Say Gay“ Gesetz, welches transsexuelle Aufklärung bzw. Inhalte über den queeren Lebensstil an öffentlichen Schulen verbietet.

Zudem ist es Ärzten in Alabama untersagt, Patienten unter 19 Jahren eine geschlechtsangleichende Behandlung zukommen zu lassen.

Dies sind nur einige von vielen Beispielen, über die aktuell in den USA (und darüber hinaus) diskutiert wird.

Die „Protect & Defend Trans Youth Fund“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, aktiv gegen diese Gesetze anzugehen. Um hier tätig werden zu können, braucht sie natürlich Geld. Das gesetzte Ziel liegt bei 1,5 Millionen US-Dollar. Mit ihrer Auktion wollen die Wachowski Schwestern die entsprechenden Aktivitäten unterstützen. Wer also Lust hat, seine Sammlung zu erweitern und gleichzeitig etwas Gutes tun möchte, sollte der Homepage einen Besuch abstatten.

Die Geschichte der Wachowski Schwestern

Als der erste Matrix Film in die Kinos kam, waren beide Schwestern noch unter ihren Geburtsnamen Laurence (Lana) und Andy (Lilly) Wachowski bekannt. Schon nach der Veröffentlichung des zweiten Matrix Filmes begann Lana, ihre feminine Seite zu zeigen und seit 2010 existiert der Name Laurence Wachowski in keiner Filmdatenbank in Hollywood mehr.

Ihre Schwester Lilly hatte ihr Coming Out erst sechs Jahre später. Diesen Schritt wagte sie, nachdem ein Reporter ungeniert an der Tür klingelte und sich nach der geschlechtsangleichenden Operation erkundigte. Mittlerweile haben die beiden ihre alte Identität vollständig abgelegt. Auch in beruflicher Hinsicht wird es für sie nicht langweilig. Zuletzt haben sie am vierten Teil der „Matrix“ Reihe und an der queeren Serie „Work in Progress“ gearbeitet.

 

Es gibt ein Wegweisendes Urteil für HIV-Positive

Leave a Reply