Diese Schlagerstars sind/ waren schwul – wie sich die Schlagerwelt verändert hat

Heutzutage stellt es in der Regel kein Problem dar, sich als Schlagerstar zu outen. Genau das war jedoch nicht immer so. Rex Gildo verheimlichte beispielsweise seine Liebe zum gleichen Geschlecht. Schlussendlich nahm er sich – vielleicht auch aufgrund des Drucks von außen – das Leben. Seither hat sich die Welt jedoch verändert. Vor allem im Schlagerbusiness finden sich mittlerweile viele Stars, die keinen Hehl um ihre sexuelle Orientierung machen.

Rex Gildo

Rex GildoHierbei handelte es sich um eine der tragischsten Geschichten des Schlagerbusiness‘ überhaupt. Rex Gildo, der für viele den „perfekten Schwiegersohn“ darstellte, nahm sich das Leben.

Immer wieder machten Gerüchte die Runde, dass er unter anderem eine Affäre mit Christian Anders gehabt haben soll. Darüber, ob seine versteckte Homosexualität schlussendlich der Grund war, weshalb er aus dem Fenster sprang, kann letztendlich nur spekuliert werden. Sehr wahrscheinlich ist jedoch, dass ihm der „Heile-Welt-Druck“ zu groß wurde und er sich deswegen dazu entschloss, zu gehen.

Ross Antony

Ross Antony schwule schlagerstarsRoos Antony gehört zu den Schwulen Schlagerstars, die ihre Homosexualität offen leben. Er ist schon Jahre mit seinem Mann Paul verheiratet. Mittlerweile nehmen beide auch zusammen an TV-Shows teil. Die Liebe verstecken? Für beide (offensichtlich) unvorstellbar.

Mittlerweile haben die beiden auch zwei Kinder adoptiert, die sie jedoch komplett aus der Öffentlichkeit heraushalten.

Eloy de Jong

Eloy de Jong - Schwule SchlagerstarsAuch Eloy de Jong ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie sich das Musikbusiness im Laufe der Jahre verändert hat. Früher noch bei Caught in the Act wäre es nahezu unvorstellbar gewesen, als Boy Band Mitglied zu sagen „Sorry, Mädels, ich bin schwul!“.

Daher hielt er seine Homosexualität über einen langen Zeitraum hinweg geheim. Heute lebt er mit seinem Mann zusammen und ist mittlerweile auch Papa einer Regenbogenfamilie geworden. Viele Erlebnisse rund um sein Outing und das schwierige Verhältnis zu seinem Vater hat er auch in einem Buch niedergeschrieben.

Früher: Schlagerstars „dürfen“ nicht schwul sein

Ob dieser Satz in dieser Form tatsächlich einmal in dieser Form ausgesprochen wurde, ist nicht sicher. Fest steht, dass es sich die Menschen in der Nachkriegszeit und in einer Zeit, in der ein Mann heterosexuell (und gutaussehend) sein „musste“ schlicht nicht vorstellen konnten, dass „Sunnyboys“ dieser Art nicht auf Frauen stehen könnten.

Und genau dieser Druck ist es mitunter auch, der dafür gesorgt hat, dass die Stars der Szene in den 1950er und 1960er Jahren oft zugrunde gingen.

Heute wird die Liste der Schwulen Schlagerstars, die sich zu ihrem Queer-Sein bekennen, immer länger. Egal, ob Patrick Lindner oder Christoph De Bolle (Klubbb3): sie alle haben sich früher oder später dazu bekannt, auf Männer zu stehen.

Und wahrscheinlich wäre die Schlagerwelt – im wahrsten Sinne des Wortes – noch bunter, wenn sich noch mehr Künstler trauen würden, entsprechend zu sich zu stehen und keine Angst vor einem Karriereknick (oder gar einem Karriereaus) zu haben.

Wie reagieren die Schlagerfans auf die Outings ihrer Stars?

Wer sich mit den einschlägigen Postings auf den Sozialen Netzwerken befasst, erkennt schnell, dass viele Stars von den Reaktionen ihrer Fanbase positiv überrascht sein dürften. Denn: auf ein „Leute, ich bin übrigens schwul!“ folgt meist ein regelrechter Lovestorm, der nur hin und wieder von homophoben Kommentaren unterbrochen wird.

Im Allgemeinen kann jedoch festgehalten werden, dass sich die Stars, die sich heutzutage outen in der Regel gegen weniger gesellschaftliche Widerstände zur Wehr setzen müssen als diejenigen, die sich vor etwa siebzig Jahren mit dieser Aufgabe konfrontiert sahen.

Die Gesellschaft hat sich verändert – auch insofern als dass mittlerweile auch zahlreiche Schlagerfans selbst queer sind und dazu stehen.

 

Aktuell läuft noch der Pride Monat bei Disney+!

 

Leave a Reply