Die Golden Globes haben einen schwulen Moderator

Die Verleihung der Golden Globes werden in den USA jedes Mal aufs Neue frenetisch gefeiert. Das Event im kommenden Jahr wird hierbei ganz sicher keine Ausnahme darstellen. Nun steht auch fest, wer das Spektakel moderieren wird: Der schwule Komiker Jerrod Carmichael.

Selbstverständlich wird das Event auch – wie in der Vergangenheit schon öfter – im TV übertragen. Wer nicht live dabei sein kann, dass alles von zuhause aus verfolgen.

Jerrod Carmichael ist in den USA definitiv kein Unbekannter. Viele Comedy Fans kennen ihn unter anderem aus der Show „Saturday Night Life“.

Die Verleihung wird am 10. Januar 2023 stattfinden und sicherlich wieder viele Fans vor die Bildschirme locken. Übertragen wird aus dem Beverly Hilton Hotel in Beverly Hills. Wer zuschauen möchte, muss entweder das Network NBC oder den Streamingdienst Peacock einschalten.

Golden Globes 2023

Wer ist Jerrod Carmichael eigentlich?

Wie bereits erwähnt, ist Jerrod Carmichael vielen Menschen in den USA ein Begriff. Vor allem dann, wenn es um Comedy geht, ist es mittlerweile schwer, an ihm vorbeizukommen. Er konnte selbst bereits einen Emmy einheimsen und hat es geschafft sich mit der Comedy Serie “The Carmichael Show” einen Namen zu machen. Er ist jedoch auch Stand-Up-technisch unterwegs.

Jerrod Carmichael gehört zu denjenigen, die offen schwul leben und sich ebenso öffentlichkeitswirksam geoutet haben. In der Vergangenheit hat er betont, dass es sich hierbei für ihn um einen schwierigen Schritt gehandelt habe. Immerhin ist Jerrod Carmichael ein Afroamerikaner, der in einem christlichen Elternhaus erzogen wurde. Mit einem solchen Hintergrund ist es verständlicherweise nicht leicht, diesen Schritt zu gehen. Aber: Der Comedian hat es geschafft. Und dass ein Outing definitiv nicht das Karriereaus bedeuten muss, beweist er in ein paar Wochen all seinen Kritikern. Er moderiert eine der wichtigsten Preisverleihungen des Landes und wird wahrscheinlich einmal mehr zeigen, welche Fähigkeiten in ihm stecken. Dass er auch schauspieltechnisch gut aufgestellt ist, hat er unter anderem bereits in Filmen wie „Bad Neighbors“ bewiesen. Aktuell spricht alles dafür, dass die Golden Globes 2023 in vielerlei Hinsicht erfolgreich werden.

Golden Globes 2023

Warum werden die Golden Globes gerade jetzt von einem schwulen Moderator gehostet?

Klar: Viele Mitglieder der Szene freuen sich und sicherlich ist es im Jahr 2023 nun endlich an der Zeit, dass auch große Preisverleihungen dieser Art etwas vielseitiger und diverser werden.

Sennoch gibt es auch einige Personen, die dem Ganzen kritisch gegenüberstehen. Unter anderem deswegen, weil sich die HFPA, die hinter der Verleihung steht, in der Vergangenheit immer wieder mit Korruptionsvorwürfen auseinandersetzen musste. Unter anderem stand auch immer wieder der Vorwurf des Rassismus im Raum.

Die Kritik blieb nicht ungehört und man zeigte sich insofern „kooperativ“, als dass man beschloss, nun tatsächlich etwas diverser zu werden.

Darüber, ob die Entscheidung, Jerrod Carmichael zum Moderator der Golden Globes 2023 zu machen, mit diesen Vorsätzen etwas zu tun hat, kann eigentlich nur spekuliert werden. Es könnte jedoch durchaus sein, dass die HFPA so neue Schritte gehen möchte. Um jedoch eine

Tatsächliche Aussage darüber zu treffen, ob nun bei der Verleihung noch mehr Diversity herrscht, wäre es wichtig, unter anderem auch einen Blick auf die Nominierungsliste zu werfen.

So oder so: Dass ein schwuler Moderator die Golden Globes 2023 hostet, ist ein wichtiger Schritt in Richtung „mehr Sichtbarkeit“. Immerhin werden an diesem wichtigen Abend die Augen vieler Fans auf genau dieses Event gerichtet sein. Und wer weiß? Vielleicht nutzt Jerrod Carmichael seine Reichweite ja auch für wichtige Statements?

 

Weiter gehts zum folgendem Beitrag, Harald Glööckler ist nun ein Ritter von Österreich

Leave a Reply