Harald Glööckler wurde in den österreichischen Ritterstand erhoben

Designer Harald Glööckler hat allen Grund zur Freude. Denn: Er wurde in den österreichischen Ritterstand erhoben. Und zwar deswegen, weil er sich schon seit vielen Jahrzehnten für den Tierschutz und für Kinder in Not einsetzt.

Es ist noch nicht allzu lange her, dass seine Fans die Möglichkeit hatten, ihn im deutschen Dschungelcamp anzufeuern. Auch seine Kritiker mussten sich spätestens ab dem Ende der ersten Folge eingestehen, dass sie ihn eventuell ein wenig unterschätzt hatten.

Harald Glööckler ist nun ein Ritter

Harald Glööckler wird in feierlicher Zeremonie zum Ritter

In der malerischen Umgebung von Schloss Schönbrunn wurde der Designer von Erzherzog Sandor von Habsburg Lothringen und Erzherzogin Herta Margarete von Habsburg, Lothringen in den Ritterstand erhoben. Er bekam den Kaiserlich-Österreichischen Franz-Joseph-Orden überreicht, weil er sich immer wieder für Gruppen eingesetzt hat, die am Rande der Gesellschaft leben.

Auch Glööckler selbst schien nicht nur von der Überreichung des Ordens, sondern auch von dem „Drumherum“ begeistert zu sein. Gegenüber mannheim24.de betonte er, das Ganze sei „märchenhaft“ gewesen. Zudem habe man das Gefühl gehabt, in ein anderes Jahrhundert versetzt worden zu sein. Er betont, dass die komplette Veranstaltung nur für ihn inszeniert worden sei. Und tatsächlich: „Pompöös“ war das Event allemal. Unter anderem waren auch Fahnenträger und Sänger vor Ort, die den feierlichen Rahmen noch weiter unterstrichen.

Der Designer liebt Österreich

Harald Glööckler scheint eine ganz besondere Verbindung zu Wien bzw. zu Österreich haben. So betonte er unter anderem, dass er sich vorstellen könne, nicht nur in Berlin, sondern auch in Wien zu leben. Hier herrsche unter anderem ein „kaiserliches Flair“, das auch gut zu „Pompöös“ passe. Seine Marke kann bereits auf eine lange Geschichte zurückblicken.

Sie ist bereits seit mehreren Jahrzehnten am Markt und hat es sich seit jeher zur Aufgabe gemacht, „anders“ zu sein. Glööckler stellte sich schon früh gegen viele Standards, die am Modemarkt herrschten und schuf so unter anderem Accessoires und Kleidung mit einem besonders hohen Wiedererkennungswert.

Harald Glööckler ist nun ein Ritter

Harald Glööckler freut sich in den Sozialen Medien über seine Ernennung zum Ritter

Es dauerte nicht lange, bis Harald Glööckler sich ganz offiziell auf seinem Instagram Kanal über seine Ernennung in den Ritterstand freute. Er beschreibt den Tag bzw. das Event sogar als den „absoluten Höhepunkt“ seines Lebens.

Daraus, dass er sich für Monarchien begeistern kann, machte er nie einen Hehl. Und genau diese Ehrung passt in diesem Zusammenhang natürlich besonders gut.

Wer sich ein wenig genauer mit Harald Glööcklers Geschichte auseinandersetzt, erkennt schnell, dass er weitaus mehr kann als „nur“ Mode. Er setzt sich seit etlichen Jahren für Kinder in Not und für Tiere ein. Gleichzeitig erklärte er nach seiner Ernennung in den Ritterstand, er sei damals der erste Designer gewesen, der sich dazu entschlossen habe, Mode für Frauen in „Großen Größen“ zu kreieren. Um das Ganze zu untermalen, betonte er im Laufe der Zeit immer wieder „Jede Frau ist eine Prinzessin.“.

Harald Glööckler hat große Pläne

Auch in Zukunft dürfte es bei dem „pompöösen“ Designer auf keinen Fall langweilig werden. Glööckler plant unter anderem, in Zukunft mehr Zeit in seine Kunst zu investieren. In diesem Zusammenhang möchte er aus Ausstellungen im Ausland arrangieren.

Weiterhin konzentriert er sich jedoch auch auf das, wofür er seit Jahren ohnehin schon sehr bekannt ist. Er möchte neue Kollektionen auf den Markt bringen. Seine Fans wird es freuen.

 

Auch die EU setzt erneut ein Zeichen gegen Homophobie

Leave a Reply