Guten Tag Herr Dr. Randy, ich vertrage kein Gleitgel (Simon, 32 Jahre)

Wie schon in der Überschrift erwähnt, vertrage ich kein Gleitgel. Nach dem Sex mit dem Gel leide ich so gut wie immer unter Pusteln und Juckreiz. Sicherlich kannst du dir vorstellen, dass so auch die Lust auf Erotik schwindet obwohl ich erst 32 Jahre jung bin.

Mittlerweile habe ich beim Sex immer die Folgen im Hinterkopf, da ich weiß, dass ich höchstwahrscheinlich in dieser Hinsicht für einige Tage „out of order“ sein werde.

Aber: komplett auf das Gel verzichten kann bzw. möchte ich auch nicht, da mein Freund dann doch so gut bestückt ist, dass das Ganze unangenehm bzw. schmerzhaft wird. Kurz: ich befinde mich auf der Suche nach einer Lösung, mit der ich wieder Spaß am Sex haben kann. Hast du eine Idee?

Danke für einen Tipp, Simon

Alternative für Gleitgel 

Lieber Simon,

dein Problem ist keine Seltenheit. Es gibt viele Männer, die kein Gleitgel vertragen – und das, obwohl die Hersteller mittlerweile durchaus großen Wert darauf legen, dass ihre Produkte keine Hautirritationen und ähnliches hervorrufen.

Die gute Nachricht ist, dass es tatsächlich Alternativen gibt, bei denen es sich lohnt, sie auszuprobieren. Unter anderem kannst du versuchen, das Gleitgel durch Vaseline, Baby- oder Massageöl, Olivenöl oder Intimcreme zu ersetzen. Diese Alternativen werden in der Regel gut vertragen und sorgen dennoch für den typischen „Gleiteffekt“.

Vom Einsatz parfümierter Cremes ist jedoch abzuraten. Da es beim Analsex auch immer mal wieder zu kleineren Verletzungen kommen kann, würde das enthaltene Parfum bzw. der Alkohol zu einem unangenehmen Brennen führen.

Am besten probierst du zusammen mit deinem Freund aus, für welche Lösungen ihr euch am meisten begeistern könnt. Solltest du nicht allzu viel Gleitwirkung brauchen, kannst du natürlich auch versuchen, mit ein wenig Spucke nachzuhelfen.

Eine weitere Idee: selbstverständlich kannst du im ersten Schritt auch einfach ein anderes Gleitgel ausprobieren! Die Anzahl an Herstellern und Produkten, die den Markt in diesem Bereich regelrecht fluten, ist groß. Möglicherweise verträgst du eine andere Marke besser? Einen Versuch könnte es wert sein, oder?

Generell ist es aber wiederrum nicht sinnvoll, hier mit etwaigen „Hausmittelchen“ zu „experimentieren“. So solltest du beispielsweise auf keinen Fall zu Ersatzartikeln greifen, die möglicherweise die Oberfläche von Gummis brüchig werden lassen.

Ansonsten ist es aber für viele Männer (und natürlich auch für Frauen) immer wieder erfreulich zu sehen, dass sie nicht auf klassisches Gleitgel angewiesen sind.

Und noch ein letzter Tipp: solltest du in Zukunft wieder einmal unter Rötungen, Juckreiz und Co. in diesem Bereich leiden, ist es tatsächlich – wie du auch schon angedeutet hast – die richtige Entscheidung, für ein paar Tage eine Sex Pause einzulegen. Immerhin muss sich die Haut zunächst beruhigen. Ich bin jedoch sehr zuversichtlich, dass du in den genannten Alternativen eine Lösung finden wirst, die dir den Spaß am Sex zurückbringt.

Vielleicht hat auch dein behandelnder Arzt eine Idee? Diesen kannst du natürlich auch kontaktieren, wenn sich zeigen sollte, dass du mit den obigen Tipps keine Erfolge erzielen kannst. Selbstverständlich solltest du dich im ersten Schritt auch an ihn wenden, wenn sich der bereits bestehende Ausschlag nicht bessert.

Ich wünsche dir alles Gute!
Dein Dr. Randy

 

Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich glaube, mein Vater ist Schwul

2 responses to “Alternative für Gleitgel ”

  1. Hallo,
    ich habe auch das Problem mit der Gleitmittelallergie und fals Ihr ohne Condom poppen könnt, versucht es mal mit Fistmittel wie crisco ( Butter ) als alternative mein Tip:

    X Lube – Pulver Gleitgel: wasserbasiert, langanhaltend und sehr ergiebig
    Marke: X Lube
    Ich will da keine Werbung für machen, aber wenn ich beides zusammen kombiniere habe ich ein herliches und anhaltendes Gleitgefühl

    2
    0
    Reply

Leave a Reply