Auch im Jahr 2021 haben sich zahlreiche Menschen dazu bekannt, queer zu sein – auch in der Welt der „Reichen und Schönen“. Die Outings von Prominenten spielen oft eine besonders wichtige Rolle. Denn: sie erhöhen die Sichtbarkeit der Community immer wieder aufs Neue.
Aber welche Outings aus dem Jahr 2021 haben eigentlich besonders überrascht und berührt? Im Allgemeinen kann gesagt werden, dass die Reaktionen im Netz auf den berühmten Satz „Ich bin schwul!“ weitestgehend positiv waren. Der ein oder andere Hate Speech hat jedoch auch einmal mehr gezeigt, dass der Weg zur kompletten Gleichberechtigung noch lang ist.
Die folgenden Abschnitte machen Mut, ihre Reihenfolge ist jedoch zufällig gewählt.

Outing Nr. 1: Tommy Dorfman

Outing Nr. 1: Tommy Dorfman

Wer an Tommy Dorfman denkt, denkt oft direkt an „Tote Mädchen lügen nicht“. Seitdem sie (damals noch als ER) für die Serie vor der Kamera stand, hat sich viel getan. Mittlerweile lebt Dorfman als Frau. Ihre Fans hält sie regelmäßig auf dem Laufenden. Vor allem auf Instagram gibt es mittlerweile etliche Bilder, die nicht nur zeigen, wie wunderschön, sondern auch, wie glücklich sie ist.

Outing Nr. 2: Marco Lehmann

Outing Nr. 2: Marco Lehmann

Im Profi Basketball gibt es – zumindest bisher – nicht allzu viele queere Spieler. Marco Lehmann ist jedoch einer von ihnen. Er hat sich – wenn auch mit viel Respekt vor diesem Schritt, weil er befürchtete, seine Karriere könnte zu Ende sein – zu Anfang des Jahres 2021 geoutet und dementsprechend eine Lanze für alle Sportler gebrochen, die aktuell noch mit sich hadern. Eine tolle Inspiration, die einmal mehr zeigte, dass es – bezogen auf den Profisport – nicht nur schwule Männer im Fußball, sondern auch in anderen Bereichen gibt.

 

Outing Nr. 3: Demi Lovato

Outing Nr. 3: Demi Lovato

Demi Lovato hat sich im Mai als nicht-binär geoutet und darum gebeten, mit „they“ bzw. „them“ angesprochen zu werden. Der Star fühlt sich weder klar als Frau noch als Mann und sei dabei, sich selbst kennenzulernen. Demis Outing wurde von den Medien regelrecht gefeiert, auch wenn sich – gerade zu Beginn – noch viele amerikanische Medien für das „she“ bzw. „her“ entschieden und ihrem Wunsch nicht wirklich nachkamen.

 

Outing Nr. 4: Luke Prokop

Outing Nr. 4: Luke Prokop

Luke Prokop ist der erste Spieler der NHL, der sich als schwul geoutet hat. Bei ihm hatte es den Anschein, als habe er sich lange Gedanken gemacht und könne daher nun umso selbstsicherer auftreten. Er erhofft sich dadurch, dass er es geschafft hat, zu sich selbst zu stehen, noch mehr Authentizität und somit auch bessere Leistungen auf dem Eis.

 

Outing Nr. 5: Jendrik Sigwart

Outing Nr. 5: Jendrik Sigwart

Jendrik Sigwart, der Teilnehmer für den ESC 2021, hat sich auch erst in diesem Jahr als schwul geoutet. Er nutzte die Plattform des Musikwettbewerbs, um die Community stärker in den Vordergrund zu stellen und seinen Hatern mit dem Song „I don’t feel hate“ den Kampf anzusagen. Eine tolle Botschaft, die jedoch musikalisch nicht wirklich ankam. Er belegte für Deutschland den vorletzten Platz.

 

Outing Nr. 6: Colton Underwood

Outing Nr. 6: Colton Underwood

Beim Outing von Colton Underwood handelte es sich um eine echte Überraschung. Denn: quasi kurz zuvor suchte er als der Bachelor im amerikanischen TV noch nach der richtigen Frau. Irgendwann schaffte er es dann offenbar doch, zu sich zu stehen und bekannte sich dazu, schwul zu sein.

Die Liste der Coming Outs berühmter Persönlichkeiten ist noch länger. Allein dieser kurze Ausschnitt zeigt jedoch, dass es mittlerweile in den unterschiedlichsten Branchen – von Sport bis Unterhaltung – zu mehr als nur einem Trend geworden ist, zu sich zu stehen.

 

Dir geht es nicht so gut? Diese Tipps helfen bei schlechter Laune.

One response to “6 besonders eindrucksvolle Outings von 2021”

  1. Schade das sich der best ausehnste auf dieser Liste als Trans geautet hat und nicht als Schwul. Aber Ok, ich göhne es ihm trozdem vom ganzen hertzen.

    0
    0
    Reply

Leave a Reply