Es ist so weit, Olivia Jones veröffentlicht endlich ihre Biografie

Über das Privatleben der wohl bekanntesten deutschen Drag Queen ist bisher eher wenig bekannt. Nun hat Olivia Jones ihre Biografie veröffentlicht. Der Titel? „Ungeschminkt“. Nicht nur Fans der Ikone dürften sich für das Buch interessieren.

Es entstand übrigens, wie so viele andere künstlerische Werke, im Lockdown. Dennoch handelt es sich nicht um ein spontanes Projekt. Vielmehr hatte Jones sich schon seit Längerem Gedanken über die eigene Biografie gemacht.

Nun ist es also so weit.

Olivia Jones veröffentlicht Biografie

Was bedeutet eigentlich „Ungeschminkt“?

Wenn eine Drag Queen ihr Buch „Ungeschminkt“ nennt, kann der Titel auf verschiedene Weise interpretiert werden. Vor allem deutet er darauf hin, dass den Leser viele Geschichten erwarten, mit denen er sicherlich nicht gerechnet hätte.

Gleichzeitig dürfte einmal mehr zum Ausdruck kommen, dass es echte Leben nicht immer nur bunt und freudig sein kann. Immerhin musste sich auch Olivia Jones im Laufe der Zeit immer wieder mit Themen wie Homophobie, Intoleranz und ähnlichem auseinandersetzen – egal, ob in den Sozialen Medien oder im „Real Life“.

Das Buch entstand in Zusammenarbeit mit Olivias Manager und der Journalistin Lena Obschinsky und erscheint im Rowohlt-Verlag.

Wer ist Olivia Jones?

Wie für eine Biografie üblich, bildet „Ungeschminkt“ das Leben von Olivia Jones mit all seinen Facetten ab. Es startet mit der Kindheit von Oliver Knöbel, der für sich schon vergleichsweise früh wusste, dass er Männer liebt und eine weibliche Seite in sich trägt.

Ein Outing war zu dieser Zeit mit noch mehr Barrieren und Herausforderungen als heute verbunden. Menschen, die „anders“ und eben queer waren, hatten es schwer, in der Gesellschaft akzeptiert zu werden.

Tabus scheint es in diesem Buch jedoch so gut wie keine zu geben. Egal, ob es um Sex, die Promiwelt oder andere Enthüllungen geht: Jones nimmt kein Blatt vor den Mund. Die Fans dürften es ihr danken.

Olivia Jones veröffentlicht Biografie

Ein Rückblick auf mehr als 280 Seiten

Wer nun denkt, die Biografie von Olivia Jones ließe sich an einem gemütlichen Nachmittag durchlesen, irrt. Denn: die Lebensgeschichte der Drag Queen wurde auf mehr als 280 (!) Seiten festgehalten.

So erfährt der Leser unter anderem, wie Jones die Zeit bei „Ich bin ein Star, holt mich hier raus!“ erlebt hat und – ganz aktuell – wie sie die Corona Pandemie erlebt. Der Mix an Themen sorgt letztendlich auch dafür, dass das Buch nicht „nur traurig“, „nur nachdenklich“ oder „nur lustig“ ist, sondern mindestens so abwechslungsreich wie das Leben selbst.

Dementsprechend dürfte sich das Lesen nicht nur für LGBTQ’ler, sondern für alle lohnen, die Lust auf einen Blick hinter die Kulissen haben.

Zahlreiche Prominente rühren die Werbetrommel für Olivia Jones Buch

Mittlerweile haben sich auch viele andere Prominente zu Wort gemeldet, die das Buchprojekt, unter anderem auf Social Media, mit individuellen Statements unterstützen. Unter ihnen ist auch Matze Knoop. Sein Zitat? „Wofür ich Olivia feiere: Sie hat sich die Beine verkürzen lassen und ist immer noch größer als Dirk Nowitzki…“.

Julian F. M. Stoeckel erklärt: „An Olivia schätze ich den Mutterwitz, punktgenaue Pointen, Schlagfertigkeit, Disziplin, Großzügigkeit und Herzenswärme.

Und wer noch mehr wissen möchte, sollte eventuell das Buch der Drag Queen lesen und sich ein eigenes Bild machen. Immerhin kann es nicht schaden, ab und an einen Blick hinter die Kulissen – oder zumindest über den Tellerrand – zu wagen.

Olivia Jones veröffentlicht Biografie

Schon das leckerste und neuste Probiert? Denn die Kellogg’s Pride-Edition macht das Frühstück Bunt!

Leave a Reply