Hallo Dr. Randy, Ich komme nicht damit zurecht, dass mein Partner bisexuell ist (John, 24 Jahre)

ich bin seit circa drei Monaten mit meinem Freund zusammen. Er ist etwa in meinem Alter und langsam aber sicher erzählt man sich eben auch viel von seiner Vergangenheit. Kürzlich hat er mir „gebeichtet“, dass er schon zwei Beziehungen mit Frauen gehabt hat.

Er sagt zudem, dass er einige Frauen aus unserem Umfeld attraktiv findet. Sicherlich denkt er sich nichts dabei, aber ich könnte durchdrehen! Ich beschäftige mich immer mit dem Gedanken, dass er aufgrund seiner Bisexualität ja – zumindest theoretisch – doppelt so viele Möglichkeiten hat, mir fremdzugehen.

Ich bin generell, was solche Themen angeht, eher pessimistisch eingestellt und sehe schon, dass er mich irgendwann für eine Frau verlassen wird. Um mich vor meinen düsteren Gedanken zu schützen, habe ich mir sogar schon überlegt, ihn zu verlassen.

Bitte hilf mir.

Liebe Grüße John

Mein Partner ist bisexuell

Lieber John,

in der Tat handelt es sich bei der Annahme, dass bisexuelle Männer (oder Frauen) generell „etwas untreuer“ wären als rein-homo- oder heterosexuelle Menschen, um ein weitverbreitetes Vorurteil. Hast du dich denn in den letzten Wochen mal gefragt, ob deine Ängste tatsächlich begründet sind?

Für mich hört es sich so an, als gäbe es eigentlich keinen Anlass, deinem Freund zu misstrauen. Lediglich die Tatsache, dass er sich für Frauen zu interessieren scheint bzw. in der Vergangenheit zwei Beziehungen mit Frauen hatte, lässt dich aufhorchen.

Sagt er denn von sich selbst, dass er bisexuell ist? Es gibt einige schwule Männer, die Frauen attraktiv finden, sich aber nicht vorstellen könnten, eine Beziehung mit ihnen zu haben. Nur, weil jemand Gefallen am weiblichen Körper oder dem Look einer Frau findet, muss er noch lange nicht bisexuell sein.

Doch angenommen, dein Freund wäre tatsächlich bisexuell: weshalb sollte er eine funktionierende Beziehung aufs Spiel setzen wollen, wenn er mit dir (!) glücklich ist? Bisexuelle Menschen sind keineswegs immer auf der Suche oder darauf bedacht, wirklich all ihre Chancen zu nutzen. Sicherlich weißt du auch aus eigener Erfahrung, dass Vorurteile, die vielen Homosexuellen entgegengebracht werden, ebenfalls nicht stimmen.

Ich kann dir daher nur raten, zu versuchen, deine Beziehung zu genießen und dich weniger zu sorgen. Sollte sich dennoch irgendwann ein Anlass bieten, der darauf hinweist, dass dein Freund dich hintergeht, solltest du das Ganze natürlich ansprechen, um für Klarheit zu sorgen. Apropos: weiß dein Partner eigentlich von deinen Ängsten? Vielleicht kann er sie dir auch in einem klärenden Gespräch nehmen?

Fest steht: zum jetzigen Zeitpunkt wäre es absolut nicht ratsam, lediglich wegen eines Vorurteils eure Zukunft zu gefährden!

Sollte sich deine Eifersucht jedoch noch weiter aufbauen und sich dein Gedankenkarussell stetig weiterdrehen, ist jedoch anzuraten, dass du dir gegebenenfalls Hilfe holst. Ängste dieser Art können dir ansonsten einen großen Teil deiner Lebensqualität rauben.

PS.: Und bitte nicht falsch verstehen! Mit meinen Zeilen möchte ich selbstverständlich nicht sagen, dass es absolut unmöglich ist, dass sich dein Freund irgendwann in einen anderen Menschen verliebt. Ich möchte dir nur aufzeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein bisexueller Mensch fremdgeht, nicht größer ist als die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein homo- oder ein heterosexueller Mensch in einer glücklichen (!) Beziehung anders orientiert.

Alles Gute für dich/ euch!
Liebe Grüße, Dr. Randy

2 responses to “Mein Partner ist bisexuell”

  1. Also,wenn dein Freund sich PLÖTZLICH,dir gegenüber distanziert und wie angenervt verhält,in Konfliktsituation sich deulich impulsiver verhält,als du es gewohnt bist,dann sind das markante Zeichen dafür,dass er deine Gegenwart nicht mehr so schätzt,als dies Angebetete noch nicht da war.Ooh ja,das tut besonders weh.

    1
    0
    Reply
  2. Er wird dieses Gefühl nicht lange ertragen können,ein doppeltes Spiel zu spielen,dann weißt du ,ob er sich für euch,oder die Frau entschieden hat.Je eher er das tut um so ehrlicher ist er!!!

    1
    0
    Reply

Leave a Reply