Lil Nas X kommt auf große Tournee – Zwei Konzerte in Deutschland geplant

Der Rapper Lil Nas X, der schon öfter zu seiner Homosexualität Stellung genommen hat, beginnt im September 2022 seine große Welttournee. Ab November stehen dann auch einige Konzerte in Europa an. In Deutschland sind zwei Konzerte in Berlin und Hamburg geplant.

Lil Nas X kommt nach Deutschland

Die „Long Live Montero“-Tour: Die Fans freuen sich

Die Welttournee wird unter den Namen „Long Live Montero“ laufen. Es handelt sich um die erste Tournee in dieser Größenordnung für den Rapper. Neben Deutschland sind auch Auftritte in der Schweiz, in Österreich, in Amsterdam und Paris geplant.
Auf seinem Twitter Account lädt er jeden dazu ein, sein Konzert zu besuchen, ansonsten sehe er sich gezwungen, auf Instagram einen Livestream zu starten, in dem er weine. Der Künstler ist für seinen Humor und seinen Sarkasmus bekannt. Dementsprechend wissen seine Fans ganz bestimmt, wie sie dieses Statement einordnen müssen.

Rap trifft auf Countrymusik – Ein Konzept, das funktioniert

Lil Nas X gehört zu den jungen Menschen, welche die moderne Rapmusik mit der klassischen amerikanischen Countrymusik verbinden. Bekanntheit erlangte er vor allem durch den Track „Old Town Road“, den er mit Countrystar Billy Ray Cyrus aufgenommen hat. Die Kombination aus Country und Rap hat viele Menschen begeistert,. Deswegen hat es der Track in vielen Ländern die Charts geschafft. Zudem hat die LGBTQI+ Community in Lil Nas X einen erfolgreichen Vertreter gefunden.

Auch das Video zum Song „Montero (Call Me By Your Name)“ sorgte für jede Menge Aufsehen. Hier wird der Künstler verdammt und direkt in die Hölle geschickt.
In diesem Zusammenhang legt er eine Show an der Poledancestange hin und bietet dem Teufel anschließend noch einen heißen Lapdance. Alles, um ihn hinterher zu töten und selbst Herrscher über die Unterwelt zu werden.

Das Lied erlangte u.a. durch die Plattform Tik Tok eine Menge Aufmerksamkeit. Das skandalöse Video bot nämlich viele Inspirationen für witzige Clips. Oftmals ging es in den entsprechenden Tik Toks darum, dass verlorene Seelen in der Hölle gemütlich ihrem Alltag nachgehen und Lil Nas X an der Polestange an ihnen vorbeirauscht.

Lil Nas X: Ein heißer Kandidat für die Grammys 2023?

Die Grammy Awards sind quasi die Oscars® der Musikindustrie und auf ihrer Bühne durfte der 22-jährige Rapper schon einige seiner Songs performen. Sein Hit „Montero (Call Me By Your Name)“ gehörte natürlich dazu, aber auch „Industry Baby“ und „Dead Right Now“ wurden präsentiert.

Insgesamt war er 2022 sogar für fünf der begehrten Awards nominiert. Jedoch musste er dieses Jahr (noch?) leer nach Hause gehen. Vielleicht wird sich das in den kommenden Jahren ändern. An Selbstbewusstsein dürfte es erfahrungsgemäß nicht mangeln.

Wie wird die Tour? Fans dürfen sich sicherlich auf viele Überraschungen freuen
Wer den Musiker, der derart polarisiert, nun live auf der Bühne sehen möchte, kann sich im Internet und an Ticketschaltern eine Konzertkarte kaufen. Der Vorverkauf für die Deutschlandkonzerte hat bereits begonnen.

Doch was erwartet die Fans? Wer Lil Nas X kennt, weiß, dass es durchaus sinnvoll sein kann, hier mit allem zu rechnen. Vermutlich dürften auch wieder viele Fans aus der LGBTQI+ Community mit im Publikum sein. Denn eines ist klar: Wer sich auf der Suche nach einem Vorbild befindet, dass offen zu Queerness und Co. steht und gleichzeitig noch sympathisch-frech und provokant ist, ist bei Lil Nas X definitiv an der richtigen Adresse.

 

Hast du schon mitbekommen, dass die EU Ungarn sanktioniert hat?

Leave a Reply