Lil Nas X twittert von neuem Album

Wer an selbstbewusste, queere Rapper denkt, hat oft unweigerlich einen Namen im Kopf: Lil Nas X! Der Künstler ist bekannt dafür, kein Blatt vor den Mund zu nehmen – weder im „echten Leben“ noch in seinen Songs. Umso mehr dürfte es seine Fans freuen, dass es nun offensichtlich bald neue Songs geben wird.

Denn: Lil Nas X hat getwittert, dass sein Album am 17.09.2021 erscheinen wird. Nach „Old Town Road“ und „Montero (Call me by your name)” dürfte einem Fortschreiben der Erfolgsgeschichte nichts mehr im Wege stehen.

Lil Nas X - Album erscheint am 17.09.2021

Der Tweet im Detail

Am Donnerstag war es so weit: der Tweet, in dem auf Lil Nas Xs Album verwiesen werden sollte, ging online. Doch Lil Nas X wäre nicht Lil Nas X, wenn er einfach nur auf das Veröffentlichungsdatum hingewiesen hätte. Vielmehr richtet er klare Worte an seine Fans und erklärt unter anderem, dass es für ihn eine Art Therapie gewesen sei, an dem Album zu arbeiten.

Der Künstler, der ansonsten eigentlich sehr selbstbewusst wirkt, schlägt nachdenkliche Töne an. Er habe erkannt, dass ausschließlich wichtig sei, was ER über sich denkt und dass es schlicht nicht möglich sei, zu beeinflussen, wie andere Menschen über ihn denken würden bzw. wie sie ihn wahrnehmen würden.

Dass er sich selbst im da zugefügten Videoclip als „untalentierten Schwulen“ bezeichnet, kann sicherlich mit einer gesunden Portion Selbstironie begründet werden. Denn: Wahrnehmung hin oder her – die Erfolge der Vergangenheit zeigen auf beeindruckende Weise, dass Lil Nas X aktuell einer der erfolgreichsten Künstler der Rap Szene ist.

Wer ist Lil Nas X eigentlich?

Rapfans ist Lil Nas X schon länger ein Begriff. Sein großer Durchbruch gelang dem Künstler mit dem Song „Old Town Road“, der schon vor etwa zwei Jahren veröffentlicht wurde. Der nächste Erfolg ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Mit „Montero (Call me by your name)“ landete er schon seinen zweiten Hit und ist seitdem aus der Rapszene nicht mehr wegzudenken.

Unter anderem auch aufgrund seiner stetig wachsenden Fanbase dürfte dementsprechend auch das Album ein echter Hit werden – vielleicht auch deswegen, weil Lil Nas Xs aktuelles Statement auf Twitter auch eine leicht-verletzliche Seite gezeigt hat?

Lil Nas X – Old Town Road

Lil Nass X – Montero (Call me by your name)

Eine gesellschaftliche Frage: „Dürfen“ Rapper schwul sein?

Hierbei handelt es sich um eine Frage, mit der sich die Gesellschaft – wenn auch zu großen Teilen unbewusst – auseinandersetzt.

Sportler und Rapper scheinen zwei Personengruppen zu sein, bei denen Homosexualität bzw. Queerness, immer noch als „irgendwie komisch“ oder „unpassend“ empfunden wird. Immerhin stehen „echte Männer“ doch nicht auf Männer, oder etwa doch?

Glücklicherweise konnten zahlreiche Outings prominenter Sportler, und letztendlich auch das Outing von Lil Nas X, beweisen, dass die sexuelle Orientierung eines Menschen nicht von dessen Berufswahl abhängig ist. Je mehr Betroffene sich dazu entschließen, mit ihrem Outing an die Öffentlichkeit zu gehen, desto mehr dürften sich andere Queers dazu inspiriert fühlen, es ihnen gleichzutun.

Auch die Tatsache, dass gerade Lil Nas X, der eigentlich für seine „direkte Sprache“ bekannt ist, sich im Tweet derart emotional äußerte, fällt direkt auf. Nachdem der Künstler – unter anderem auch auf Twitter – unlängst immer wieder explizit gegen Homophobie austeilte – scheinen sich auch die Trolle deutlich mehr zurückzuhalten. Dass die News zum neuen Album nicht überall gut ankommen, ist – den Kommentaren zufolge – in den allermeisten Fällen der Tatsache geschuldet, dass die Geschmäcker in Bezug auf gute Musik eben auseinandergehen. Und genau so sollte es doch auch eigentlich sein, oder?

Lil Nas X - Album erscheint am 17.09.2021

 

Schon mitbekommen? OnlyFans rudert etwas zurück.

Leave a Reply