Der Junge High School Musical Schauspieler Larry Saperstein hat sich als Bisexuell geoutet.

Momentan geht hin und wieder ein kleiner Ruck durch die Welt der „Schönen und Reichen“. Viele Schauspieler und Schauspielerinnen stehen dazu, queer zu sein. Unlängst outete sich beispielsweise Larry Saperstein.

Viele kennen den Künstler aus der bekannten „High School Musical“ Serie. Hier konnte er sich bereits in die Herzen vieler Zuschauer spielen. Es wundert dementsprechend nicht wirklich, dass die meisten Menschen positiv auf seinen Entschluss, sich zu outen, reagierten.

Larry Saperstein ist bi

Larry Saperstein outet sich via TikTok bei seinen Fans

Outings über die Sozialen Netzwerke erfreuen sich in der heutigen Zeit einer besonderen Beliebtheit. Hier kann quasi „die ganze Welt“ an den Reaktionen der Menschen teilhaben und „live“ gratulieren. Genau das machte sich auch Larry Saperstein zunutze. Er nutzte die Plattform TikTok, um zu sagen: „Ja, ich bin bi!“.

Weshalb er sich gerade jetzt zu diesem Schritt entschloss, ist nicht klar. Aber eigentlich ist es auch vollkommen unerheblich, WANN er sich geoutet hat. Weitaus wichtiger ist, dass er mit seinem Statement sicherlich auch gerade vielen jungen Menschen Mut gemacht hat.

In seinem TikTok Video lässt der Schauspieler unter anderem auch durchklingen, dass es für viele seiner Fans sicherlich nicht unerwartet kommt, dass er eben nicht nur auf Frauen, sondern auch auf Männer steht. Unter anderem auch dank des eingefügten Hashtags „#pride“ bleiben keine Fragen mehr offen. Saperstein ist bi… Und steht dazu. Offen. Ehrlich und mit genau der Authentizität, die viele ohnehin schon lange an ihm zu schätzen wissen.

Als „Frisch-Geouteter“ hat er sich nun auch schon einen guten Vorsatz gefasst: In einem seiner letzten Posts auf Twitter schreibt er, dass er noch vor dem Ende des Pride Month lernen müsse, wie man den Drag Look hinbekommt.

Larry Saperstein ist bi

„High School Musical“ – unter anderem bei jungen Queers sehr beliebt

Die verschiedenen Teile zu „High School Musical“ und selbstverständlich auch die Serie spielen in der jungen LGBTQ Szene mittlerweile eine wichtige Rolle. Viele Queers feiern die Handlungen, die inzwischen schon längst Kult geworden sind.

Dass sich nun immer mehr Menschen trauen, aus dem Schatten ihrer Rollen zu springen und dass diese dann auch noch in solch einschlägigen Klassikern mitspielen, zeigt auf, wie präsent das Thema „Queerness“ mittlerweile im Alltag – und unter anderem auch in Hollywood – geworden ist.

Schaden Outings der Karriere?

Glücklicherweise offenbar nicht zwangsläufig! Im Gegenteil! Viele Schauspieler und Schauspielerinnen konnten in der Vergangenheit sogar von ihren Outings profitieren und ihre Fanbasis immer mehr erweitern. Es sollte jedoch auch nicht verschwiegen werden, dass einige Künstler und Künstlerinnen hier durchaus auch negative Erfahrungen sammeln mussten und offen davon berichten, beispielsweise als schwuler Mann nur noch schwule Männer spielen zu dürfen.

Im Vergleich zur Sportwelt scheint man in der Filmbranche mit Outings jedoch noch ein wenig offener umzugehen. So ist der Druck im Bereich Fußball meist um ein Vielfaches höher, was dazu führt, dass einige Männer erst spät dazu stehen, das gleiche Geschlecht zu lieben. Leider spielen in diesem Zusammenhang auch immer noch die alten Rollenbilder („Sportliche Männer sind stark und dementsprechend nicht schwul!“ usw.) eine beängstigend große Rolle.

Mittlerweile gibt es jedoch – sowohl im Film- als auch im Sport-Business – zahlreiche Projekte und Aktionen, die betroffenen Mut machen sollen, zu sich selbst zu stehen. Wenn diese dann noch von solch „kleinen“ Aktionen, wie dem medienwirksamen Outing von Larry Saperstein, ergänzt werden… Umso besser.

 

Bald geht es endlich wieder los, denn es startet wieder das Sommerhaus der Stars 2021

Leave a Reply