Welche Tipps sollten im Falle von Ghosting beachtet werden?

Leider kommt es viel zu oft vor, dass Menschen andere ghosten, obwohl zuvor schöne und vielleicht auch intime Stunden verbracht wurden. Gestern noch einen wundervollen Abend verbracht und heute scheint es so, als würde es den anderen nicht mehr geben.

Der ehemalige Date- oder Sexpartner reagiert nicht auf Anrufe oder Nachrichten und die Betroffenen fragen sich nur allzu oft, ob sie sich die gute Stimmung nur eingebildet haben. Keine Frage: Ghosting kann schonmal schmerzhaft sein. Vor allem dann, wenn Gefühle mit im Spiel sind.

Viele fragen sich an dieser Stelle, was sie falsch gemacht haben und ob sie den anderen irgendwie verletzt haben könnten. Oft handelt es sich bei Ghostern um Menschen, die nur Sex suchen (auch wenn sie etwas anderes behaupten) und sich danach nicht weiter mit der anderen Person auseinandersetzen möchten.

Vor allem der Mix aus dem Gefühl, ausgenutzt worden zu sein und die Ignoranz ist es, der besonders schmerzt. Es gibt jedoch einige Tipps, die dabei helfen können, mit dem Ghosting umzugehen und sich von dem respektlosen Verhalten des anderen nicht unterkriegen zu lassen.

Hilfreiche Tipps gegen Ghosting

Tipps, um mit dem Ghosting fertig zu werden

Sich damit abzufinden, geghostet zu werden, ist nicht einfach. Und gerade dann, wenn Gefühle im Spiel sind, fällt es oft schwer, die Person zu vergessen und damit klarzukommen, dass das Interesse eben nur einseitig ist.

Tipp Nr. 1: Keine weiteren Nachrichten versenden

So schwer es auch sein mag, aber: Keine Antwort ist auch eine Antwort und sagt wahrscheinlich mehr aus als tausend Worte. Wer dem Ghoster kontinuierlich Nachrichten schreibt, um irgendwie an eine Erklärung zu kommen, wird sich nur selbst geißeln. Wenn wirklich geghostet wird, ist die Chance auf eine Antwort gleich null. Immerhin ist es wesentlich einfacher, Nachrichten zu ignorieren, anstatt sich mit jemandem auseinanderzusetzen.

Deshalb ist es für den eigenen Heilungs- und Vergessens-Prozess enorm wichtig, mit der Person abzuschließen und ihr nicht mehr hinterherzurennen. Am besten ist es oft, die betreffende Nummer zu blockieren und überall zu löschen.

Tipp Nr. 2: Ablenkung und Selfcare

Sich selbst Vorwürfe zu machen und sich zu fragen, ob alles vielleicht die eigene Schuld ist, führt nur zu negativen Gedanken. Am besten ist es, sich mit beispielsweise Musik hören, lesen oder einem Treffen mit Freunden abzulenken.

In Zeiten von Liebeskummer ist es stets am besten, an sich zu denken und sich etwas Gutes zu tun. Was im jeweiligen Fall als „das Beste“ angesehen wird, ist individuell. Manchmal hilft es, verschiedene „Ablenkungsprogramme“ auszuprobieren.

Tipp Nr. 3: Nicht selber ghosten

Eine Person zu ghosten, ist wesentlich einfacher als ihr zu sagen, dass kein Interesse mehr besteht, … Aus welchen Gründen auch immer. Jedoch wäre es definitiv falsch, hier eine Art „Rachefeldzug“ zu planen. Der Rest der Welt kann nichts dafür, dass „er“ sich nicht benehmen kann.

Tipp Nr. 4: Nicht stalken

Abschließen bedeutet abschließen! Ein Ghoster sollte nicht mit Nachrichten bombardiert, aber auch nicht gestalkt werden! Ein Nachspionieren in den Sozialen Netzwerken ist tabu! Es ist auch definitiv keine gute Idee, zu versuchen, ihm „zufällig“ über den Weg zu laufen.

Aktionen wie diese wirken letztendlich nur verzweifelt und führen in der Regel nur dazu, dass das Selbstwertgefühl noch weiter sinkt.

Tipp Nr. 5: Dates genießen

Auch wenn es in einer akuten Ghosting Situation schwerfällt, zu glauben: Es gibt auch noch anständige Männer! Und genau diese wollen entdeckt werden. Frei nach dem Motto „Krönchen richten und weitergehen!“ wartet der Rest der Männerwelt darauf, gedatet zu werden. Wer nach einem „kleinen Debakel“ zunächst keine Lust auf „echte Treffen“ hat, kann sich natürlich in den ersten Tagen und Wochen zunächst auf Chats und Co. beschränken.

 

Wie sinnvoll ist das Outing über Instagram?

Leave a Reply