Hape Kerkeling: „Pfoten vom Tisch“ schafft es auf Platz 1 der Spiegel Bestsellerliste

Dass Hape Kerkeling mehr kann als „nur“ Comedy ist vielen seiner Fans schon lange klar. Mit „Pfoten vom Tisch“ hat er nun ein weiteres Mal seine Autorenqualitäten unter Beweis gestellt. Der bekennende Katzenfan teilt sein Wissen und seine Erlebnisse mit all denjenigen, die Lust auf einen Mix aus Katzengeschichten, Lachen und Infos haben.

Das Projekt scheint sehr gut anzukommen. Denn: binnen kurzer Zeit hat es „Pfoten vom Tisch“ auf Platz 1 der Spiegel Bestseller Liste geschafft. Vielleicht auch deswegen, weil allein schon der Schreibstil ein angenehmes „Er ist einer von uns!“ vermittelt?

So erklärt Kerkeling zu Beginn des Buches, dass er seine Liebe zu Katzen schon früh entdeckt habe. Bis heute liebt er seine Tiere über alles, widmet ihnen – seinen noch lebenden und den bereits verstorbenen Stubentigern – sogar das Buch.

Hape Kerkeling veröffentlicht sein Buch

Ein Mix aus Liebe und Faszination

Die einzelnen Abschnitte des Buches zeigen, mit wie viel Liebe und Respekt Hape Kerkeling Katzen begegnet. Obwohl die Tiere schon so lange zu seinem Alltag gehören, schaffen sie es immer wieder, ihn zu faszinieren.

Hin und wieder hat es sogar den Anschein, als würde er ihnen übersinnliche Fähigkeiten zuschreiben, wenn er beispielsweise davon berichtet, dass seine Katze auch nach seinen längeren Abwesenheiten fast schon pünktlich in der Einfahrt Platz nimmt, um auf ihn zu warten.

Immer mit dabei: eine gesunde Portion Humor. „Pfoten vom Tisch“ regt zum Schmunzeln an und vermittelt „ganz nebenbei“ auch einige spannende Geschichten rund um Hapes bewegtes Leben – auch wenn er in diesem Werk weniger die Hauptrolle spielt, als die erwähnten Katzen.

Hape Kerkeling veröffentlicht sein Buch

Einige Tipps aus jahrzehntelanger Katzenerfahrung hat er für seine Leser/-innen natürlich auch parat. Ein Rat, der auch nach dem Lesen der letzten Seite definitiv noch in Erinnerung bleibt, ist dass der Mensch sich immer in Erinnerung rufen sollte, dass die Tiere im Alten Ägypten als Götter verehrt wurden… Und, dass sie genau DAS nicht vergessen hätten.

Besonders sympathisch: wer an Prominente und Haustiere denkt, hat oft die bekannten Rassen vor Augen. Hape Kerkeling scheinen jedoch andere Details wichtig zu sein. Auch wenn er – laut eigener Aussage in einem Interview – aktuell gern eine Siam Katze bei sich aufnehmen würde, lassen sich viele seiner anderen Katzenbegegnungen keiner Rasse zuordnen.

Fazit von Hape Kerkelings Buch

Hape Kerkeling veröffentlicht sein Buch

Pfoten vom Tisch“ ist – gerade auf den zweiten Blick betrachtet – doch ein vergleichsweise persönliches Buch. Aus seiner Liebe zu Katzen macht Kerkeling keinen Hehl. Kleinere Anekdoten aus seinem Leben verpackt er auf gewohnt humoristische Weise, ohne belehrend zu wirken.

Interessant ist zudem, dass es nicht schwerfällt, Kerkeling die Faszination, die die Tiere offensichtlich auf ihn haben, zu glauben.

Nicht nur Katzenbesitzer, sondern auch diejenigen, die Lust darauf haben, den „Privatmenschen Hape“ vielleicht ein wenig näher kennenzulernen, dürften Gefallen an diesem Buch finden. Und wer weniger gern liest, sondern den Comedian stattdessen wieder im TV sehen möchte, hat hierzu ebenso bald die Gelegenheit.

Aktuell ist er als der Teufel in „Der Boandlkramer und die ewige Liebe“ an der Seite von Michael Bully Herbig zu sehen. Ab Herbst 2021 soll er dann für RTL vor der Kamera stehen. Das „Comeback“ einer TV Ikone fällt dementsprechend offensichtlich ebenso umfangreich aus, wie seine bisherige Karriere. Egal, ob im TV- oder als Autor: die Geschichte von Hape Kerkeling scheint definitiv noch nicht zu Ende erzählt zu sein. Seine Fans dürfte es freuen.

 

Das sind die Besten Gay Sexstellungen

Leave a Reply