Transsexuelle Kandidatin könnte „Germany’s Next Topmodel 2021“ werden

Zu Beginn der aktuellen Germany’s Next Topmodel Staffel wurde immer wieder betont, wie viel Wert auf Diversity gelegt werden würde. In den Sozialen Netzwerken fragten sich viele, inwieweit dieses Vorhaben wohl in die Tat umgesetzt werden könnte. Nun zeigt sich: eventuell gewinnt sogar eine Trans-Kandidatin die Show!

Alex hat es geschafft, sich gegen viele Konkurrentinnen durchzusetzen und Heidi und die Gast-Juroren immer wieder von sich zu überzeugen.

Obwohl die Show nun schon in der 16. Staffel läuft hat sie – anders als viele andere Formate – noch so gut wie nichts von ihrer Faszination eingebüßt.

Germany’s Next Topmodel Finale

Alex könnte zum Vorbild für viele junge Menschen werden

… und zwar nicht aufgrund ihrer Modelfähigkeiten, die sicherlich zweifelsohne auch überzeugen. Ein Aspekt, der bei der Trans-Kandidatin jedoch immer wieder in den Fokus rückt, ist die Tatsache, dass sie weiß, was sie will. Sie ist selbstsicher und unglaublich authentisch und könnte dementsprechend zu einem echten Vorbild werden. Immerhin betont unter anderen auch Heidi immer wieder, wie wichtig es sei, dass das Gesamtpaket stimmt.

Alex dürfte hier in vielerlei Hinsicht überzeugt haben… Unter auch deswegen, weil sie es immer wieder schafft, vielleicht nicht jede Challenge für sich zu verbuchen, jedoch zumindest Eindruck zu hinterlassen.

Von Anfang an ging Alex offen mit ihrer Transsexualität um – vor allem deswegen, weil sie sie nicht besonders hervorhebt, sondern als einen Teil von sich sieht. Und genau das ist es, was viele junge Menschen inspirieren könnte. Ob sich Alex dieser positiven Vorbildfunktion bewusst ist? Man weiß es nicht. Alex ist Alex… Und genau dafür lieben sie ihre Fans.

In früheren Interviews betonte sie immer wieder, dass sie ihr Coming Out positiv erlebt habe. Unter anderem habe sie viel Unterstützung aus ihrem Umfeld erfahren.

Germany’s Next Topmodel Finale

Wie divers ist Germany’s Next Topmodel?

Vor einiger Zeit musste sich die Show Germany’s Topmodel immer wieder gegen Vorwürfe zur Wehr setzen, sich Diversität ausschließlich auf die Fahne zu schreiben, jedoch nicht offen für Neues zu sein. Spätestens mit dem Finaleinzug von Alex dürfte sich die Meinung vieler Menschen jedoch geändert haben. Ob sie es schlussendlich schaffen wird, sich gegen ihre Konkurrentinnen durchzusetzen, bleibt abzuwarten.

Dascha, Soulin und Romina sind immerhin sicherlich das, was man zweifelsohne als „starke Gegnerinnen“ bezeichnen würde. Eigentlich hätte auch Ashley beim Finale mit dabei sein sollen. Sie sagte jedoch freiwillig ab. Sie gab hierfür „persönliche Gründe“ an. Am 27. Mai wird es spannend. Dann wird das Finale um 20:15 Uhr auf ProSieben übertragen.

Und egal, ob Alex gewinnt oder nicht – eines steht schon jetzt fest: Die Community wird hinter ihr stehen. Sie ist übrigens nicht die einzige Queer Teilnehmerin, die bisher an der Show teilgenommen hat – aber bisher die erfolgreichste.

Germany’s Next Topmodel Finale

Ist Germany’s Topmodel eigentlich noch zeitgemäß?

Die Meinungen gehen hier stark auseinander. Vor allem die Nacktshootings und die erotischen Aufnahmen der jungen Teilnehmerinnen werden hier immer wieder stark kritisiert.

Auch in der aktuellen Staffel gab es einen kleinen Shitstorm, als eine taubstumme Teilnehmerin – offensichtlich aufgrund eines Missverständnisses – ausscheiden musste.

Das Konzept der Show scheint jedoch nach wie vor aufzugehen. Und solange starke Persönlichkeiten wie Alex mit von der Partie sind, können sich die Zuschauer bestimmt sicher sein, dass zumindest eine wichtige Vorbildfunktion erfüllt wird. Zum Rest bildet sich sicherlich jede/r ihr/ sein eigenes Urteil.

 

Übrigens hat sich auch Demi Lovato als “nicht-binär” geoutet.

Leave a Reply