Welche Städte in Europa sind besonders LGBTQIA+ freundlich?

Ein Vermieter von Ferienhäusern (Holidu) hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Liste zu veröffentlichen, die sich mit den LGBTQIA+ freundlichsten Städte Europas auseinandersetzt. Zur Wahl standen die bevölkerungsreichsten und queer-technisch wichtigsten Orte. Faktoren, die in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle spielten, waren unter anderem die Gleichstellung und das Angebot an Locations, wie zum Beispiel Gay Bars und Co..
Die Erhebung der Daten fand zwischen April und Mai 2022 statt. Und hier kommt das Ergebnis:

Platz 1: London

Platz 1 London

London hat es auf Platz 1 geschafft. Hier gibt es unter anderem viele Locations, die sich explizit an Queers richten. Bars, Cafés,… in dieser Stadt dürfte jeder auf seine Kosten kommen. Zudem sind die Menschen, die der Community angehören, hier deutlich gleichgestellter als in vielen anderen Teilen der Welt.

Einen kleinen Minuspunkt konnten diejenigen, die die Auflistung erstellt haben, dann aber doch finden. Denn: Ein Urlaub in London ist vergleichsweise teuer… Vor allem dann, wenn in der Nähe des Zentrums genächtigt wird. Doch auch das dürfte für die meisten kein Hindernis darstellen, wenn es darum geht, hier beispielsweise den CSD zu feiern. Spätestens dann wird die Stadt sicherlich wieder aus allen Nähten platzen.

Platz 2: Berlin

Platz 2 Berlin

Berlin hat es immerhin auf Platz 2 geschafft. Zudem sind Unterkünfte in der deutschen Stadt bei Weitem nicht so teuer wie in London. Doch auch in einer anderen Kategorie kann sich Berlin von seiner Konkurrenz abheben. Denn: In Europa gibt es fast nirgends so viele Gay Bars wie hier.
Und auch abseits des CSD wird es in der deutschen Hauptstadt ganz sicher nicht langweilig. Gerade im Sommer gibt es an den Wochenende viele Partys, die sich explizit an die Community richten, auf denen aber jeder willkommen ist.

Platz 3: Hamburg

Platz 3 Hamburg

Die Stadt Hamburg schafft es vor allem, im Bereich der Erreichbarkeit von Hilfsangeboten für Queers zu überzeugen. Doch auch mit Hinblick auf Bars bleiben – vielleicht unter anderem auch wegen der Reeperbahn – keine Wünsche offen. Mir Platzierungen auf 2 und 3 erreicht Deutschland hier dementsprechend ein durchaus vorzeigbares Ergebnis. Die Pride und die dazugehörigen Feierlichkeiten werden in der Hansestadt übrigens in der Zeit vom
30. Juli bis zum 7. August 2022 gefeiert.

Platz 4: Amsterdam

Platz 4 Amsterdam

Viele Queers hätten die Stadt in den Niederlanden sicherlich ein wenig weiter vorn gesehen – unter anderem deswegen, weil die Mitglieder der Szene hier vergleichsweise gleichberechtigt sind. Dies zeigt sich auch an der Punktevergabe. Denn: Amsterdam erhielt in dieser Kategorie sogar mehr Punkte als der Spitzenreiter London.
Vor allem das Nachtleben sorgt dafür, dass hier unter anderem auch viele Queers an den Wochenenden vorbeischauen. Oft fällt es schwer, sich nur für eine Bar zu entscheiden. Das Angebot an einschlägigen Locations ist riesig.

Platz 5: Paris

Platz 5 Paris

Ein Aufenthalt in Paris ist vergleichsweise teuer. Wer jedoch dazu bereit ist, ein wenig tiefer in die Urlaubskasse zu greifen, kann hier viele schöne und quer-freundliche Tage verbringen. Toleranz und Vielseitigkeit feiern in der Stadt eine lange Tradition. In diesem Jahr findet die Pride in der französischen Hauptstadt am 25. Juni statt. Und auch dieses Mal werden wieder hunderttausende von Menschen erwartet.

Sollte man ausschließlich in quer-freundlichen Regionen Urlaub machen?

Diese Frage beantwortet sicherlich jeder ein wenig anders. Fest steht jedoch auch, dass es durchaus Regionen gibt, in denen sich Queers auch heute noch vielen Gefahren ausgesetzt sehen. Unter anderem raten auch viele Vereine dazu, Länder wie Polen oder Ungarn als klassisches Urlaubsziel zu vermeiden. Wer nicht allzu viel Geld ausgeben und dennoch einen queer freundlichen Urlaub genießen möchte, sollte sich in den Vororten der größeren Städte umschauen. Hier gibt es oft die etwas günstigeren Angebote.

Schon gehört? Rechte greifen das Festival „Pride in Park“ in Idaho an

Leave a Reply