Immer mehr Männer schminken sich im Jahre 2021

Über einen langen Zeitraum hinweg handelte es sich um ein Tabu, heute ist es für viele Männer zur Normalität geworden: das Schminken. Immer mehr Männer erkennen die Vorteile, die ein sanftes Make-up mit sich bringen kann.

Oft geht es darum, Cremes und Co. nahezu unsichtbar aufzutragen, Rötungen abzudecken und besondere Bereiche des Gesichts zu betonen.

Die folgenden Abschnitte zeigen auf, welche „Grundregeln“ beim Schminken beachtet werden sollten und welche Produkte im männlichen Beauty Case weiterhelfen können.

Dürfen sich Männer schminken

Weshalb lieben es viele Männer, sich zu schminken?

Die Beweggründe dafür, sich als Mann zu schminken, sind eigentlich die gleichen Argumente, die bei Frauen eine wichtige Rolle spielen. Es geht darum, sich wohl zu fühlen, Unreinheiten abzudecken und den eigenen Typ noch besser zu betonen.

Gerade bei Männern gilt ein Make-up dann als gelungen, wenn es nicht auf den ersten Blick als solches erkennbar ist. Doch wie kann genau das gelingen? Wie geht dieses „So dezent wie möglich und so effektiv wie nötig“?

Besonders wichtig: Der passende Make-up Farbton

Make-up in der passenden Grundfarbe kann dafür sorgen, dass ein besonders harmonischer Gesamteindruck entsteht. Die verwendete (getönte) Creme sollte dementsprechend weder zu hell noch zu dunkel sein und möglichst nahtlos an den Rändern in den Halsbereich übergehen.

Gleichzeitig ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Deckkraft des Make-ups ausreicht, um Pickelchen und Co. abzudecken.

Concealer gegen Augenringe? Kein Problem!

Auch Männer leiden des Öfteren unter Augenringen – und das nicht nur nach einer langen Nacht. Um diese abzudecken, eignet sich Concealer hervorragend.

Das Produkt sollte sich am Farbton des oben erwähnten Make-ups orientieren und kann – weitestgehend großzügig – unter den Augen aufgetragen und leicht eingeklopft werden.

Ideal für Zuhause: Eine dezente Lippenpflege

Rissige Lippen können nerven (und – ganz nebenbei – auch sehr schmerzhaft werden). Wer im Büro keine Lippenpflege tragen möchte (die meisten Produkte hinterlassen einen leichten Glanz), kann diese natürlich auch zu Hause tragen.

Die entsprechenden Produkte spenden viel Feuchtigkeit und Fett und helfen so oft dabei, kleinere Risse schnell wieder zu reparieren.

SOS-Hilfe für Pickel: Der Abdeckstift

Wer kennt es nicht? Ein wichtiges Meeting oder ein Date mit dem Schwarm steht an und auf der Stirn macht sich ein Pickel breit? Hier kann es helfen, auf die Vorzüge eines Abdeckstifts setzen zu können.

Diese sollte – wie Make-up und Concealer – an den eigenen Hautton angepasst sein. (Zusatztipp: Der jeweilige Farbton sollte immer auf der Haut im Gesicht (!) getestet werden. Viele begehen den Fehler, die Farbe des Stifts mit der Farbe der Haut auf dem Handrücken zu vergleichen. Hier kann es mitunter zu echten Fehlkäufen kommen!)

Ein leichtes Anwärmen in der Hand kann übrigens dafür sorgen, dass der Auftrag noch besser funktioniert.

Wie viel Schminke ist erlaubt?

Grundsätzlich gilt im ersten Schritt: Jeder sollte sich in seiner Haut wohlfühlen. Männer, die Lust auf Make-up mit Glitzerpartikeln oder auf Lidschatten haben, sollten sich hier nicht einschränken müssen. Dennoch ist es sicherlich auch nicht falsch, die Intensität des Make-ups an den jeweiligen Anlass anzupassen – nicht, weil es sich um Make-up für den Mann handelt, sondern weil ein entsprechendes Vorgehen generell (und auch bei Frauen) sinnvoll ist.

Ansonsten hilft es – gerade zu Beginn der eigenen, männlichen Schminkkarriere – oft dabei, ein wenig auszuprobieren und die verschiedenen Endergebnisse miteinander zu vergleichen.

Bitte nicht die Pflege vergessen!

Egal, ob regelmäßig oder nur hin und wieder geschminkt wird: auch männliche Haut freut sich über Pflegeroutinen.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer erfrischenden Tuchmaske? Oder mit einer Nachtcreme vor dem Schlafengehen? Oder mit einem wohltuenden Peeling, bei dem alte Hautschüppchen abgetragen werden?

Pflegeeinheiten wie diese tun nicht nur gut, sondern können oft auch dabei helfen, Falten vorzubeugen.

 

So kannst du Die EM-2021 zu zweit so richtig genießen.

4 responses to “Dürfen sich Männer schminken?”

  1. Ich trage Damenunterwäsche (Größe 40) und ich schminke mich auch. Meine Frau findet das toll.
    Bei der Arbeit schminke ich mich nur sehr dezent.

    5
    0
    Reply
    1. Mein Freund machte es bisher heimlich. Seit einer Woche darf er meine Unterwäsche tragen, dazu
      Nylons und sich schminken. Seither ist Sex mit ihm viel besser!

      LG Vrony

      6
      0
      Reply
    2. Ich trage gerne Strings von meiner Frau. Die passen mir bestens, weil ich sehr schlank bin.
      Sie hatte ursprünglich keine Lust, mir ihre Strings zu überlassen. Aber heute gibt es keine Probleme. Nun möchte ich mich auch dezent schminken. Heimlich tat ich es schon. Meine Frau
      hat davon keine Ahnung. Soll ich mich ihr gegenüber outen?

      4
      0
      Reply

Leave a Reply