Die Ehe für alle hat es durch das thailändische Parlament geschafft

Auch wenn es noch länger dauern dürfte, bis die Ehe für alle in Thailand eventuell durchgesetzt wird, wurde nun ein weiterer, wichtiger Meilenstein absolviert. Denn: Das Repräsentantenhaus in Thailand hat einem Gesetzesentwurf zur Ehe für alle zugestimmt. Die Entscheidung war alles andere als knapp. Genaugenommen wurde besagter Entwurf mit einer großen Mehrheit angenommen. Bevor es jetzt weiter geht, darf die Regierung den Entwurf prüfen. Hierzu hat sie circa acht Wochen Zeit.

Die Ehe für alle ist in Thailand angekommen

Ändert sich das Leben für Queers in Thailand?

Eventuell. Aktuell steht diesbezüglich noch alles in den Sternen. Fest steht aber auch, dass sicherlich wenige damit gerechnet hätten, dass das Parlament hier überhaupt zustimmt. Immerhin würde dies bedeuten, dass dann queere Paare im Land heiraten dürfen und die Ehe ganz offiziell anerkannt wird. Ein Blick auf das detaillierte Abstimmungsergebnis stimmt jedoch hoffnungsvoll. Insgesamt stimmten 219 Abgeordnete für „ja“, 118 für „nein“. Zwölf gaben keine Stimme ab und ein Abstimmungsberechtigter war nicht vor Ort.

Nun ist die Regierung am Zug. Sie ist jetzt dazu berechtigt, alles zu prüfen. Die Szene im Land und auch die Move Forward Party freuen sich jedoch zumindest schon jetzt über den aktuellen Status Quo. Ziel ist es jedoch selbstverständlich, die Ehe für alle in Thailand schlussendlich auf den Weg zu bringen.

Der Blick auf das Konstrukt Ehe soll durch das thailändische Parlament verändert werden

Was steckt eigentlich hinter dem Entwurf, der in Zukunft auch die Ehe in Thailand revolutionieren könnte? Eine der Hauptforderungen ist es, die Ehe in Zukunft nicht als klassische Verbindung zwischen Mann und Frau, sondern vielmehr als Verbindung von zwei Menschen zu sehen. Mit dieser neuen Definition läge immerhin auf der Hand, dass zwei Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht den so oft zitierten „Bund fürs Leben“ eingehen können. Damit das Ganze genau so funktionieren kann, ist es schlussendlich jedoch auch noch nötig, dass sich zusätzlich auch der Senat für die neue Sichtweise ausspricht.

Wie gestaltet sich die aktuelle Situation für Queers in Thailand?

Es wäre sicherlich falsch, zu sagen, dass Queers in Thailand vollends unterdrückt werden würden. Denn: Die Gesellschaft steht gleichgeschlechtlichen Paaren dort weitaus toleranter gegenüber, als es in anderen Ländern der Erde der Fall ist. Unter anderem wurde in der thailändischen Verfassung beispielsweise der Gleichbehandlungsgrundsatz verankert, der von vielen Menschen – auch außerhalb Thailands – als ein Widerspruch zur aktuellen Situation rund um die Ehe für alle angesehen wird. Diese Diskrepanz könnte in ein paar Monaten der Vergangenheit angehören.

Die thailändische Gesellschaft steht Queers bei genauer Betrachtung sogar offener gegenüber als viele andere Länder in Asien. Und genau deswegen ist es umso verwirrender, dass queere Paare dort bis heute nicht vor dem Gesetz anerkannt werden.

Dass sich jedoch genau an dieser Situation binnen kurzer Zeit viel ändern kann, zeigen zahlreiche aktuelle Entwicklungen. Immer mehr Länder der Erde räumen Queers das Recht ein, zu heiraten. Besonders wichtig auf dem Weg zu mehr Gleichberechtigung und Toleranz ist es dann jedoch, dass sich auch das Denken in den Köpfen der Menschen ändert. Und genau das kann nur mit Aufklärung, Toleranz und einem offenen Miteinander erreicht werden.

Weiterhin gibt es ein LGBTQI+ verbot in Polens Schulen

Leave a Reply