Im Zusammenhang mit einem unfreiwilligen Singleleben sind Dates essenziell, um den Partner fürs Leben (oder für eine Nacht) zu finden. Im Laufe der Zeit haben sich hier einige ungeschriebene Regeln eingeschlichen, die bis heute noch aktuell sind. Doch wie viel Wahrheit steckt eigentlich in ihnen? Meist nicht viel. Stattdessen ist Dating heute individueller denn je.

Wer sich nicht an die folgenden Regeln hält, ist dementsprechend noch lange kein schlechter Dater! Im Gegenteil! Manchmal macht es doch umso mehr Spaß, aus der Masse herauszubrechen, oder nicht?

Die 5 größten Date Mythen im Überblick

Fünf Date-Mythen auf dem Prüfstand

Das Date naht mit großen Schritten und natürlich möchte man(n) einen guten Eindruck hinterlassen. Aber wie genau geht das? Vielleicht ist es im ersten Schritt wichtig, sich von den eingetretenen Pfaden zu verabschieden und neue Wege zu gehen?! Die folgenden Dating Mythen sind definitiv überholt.

Mythos Nr. 1: Beim ersten Date darf man nicht küssen

Beim ersten Date gibt es noch keinen Kuss! Diese Regel wird wahrscheinlich jeder kennen. Doch wieso soll es verboten sein, beim ersten Date zu knutschen? Viele empfinden einen Kuss als sehr intimen Moment und sehen ihn als ultimativen Liebesbeweis an. Deshalb ist diese Art der Zärtlichkeit beim ersten Date für einige Personen schlicht zu viel.
Doch wenn sich beide sicher fühlen und der Drang nach einem Kuss da ist, gibt es doch eigentlich keinen Grund, diesem nicht nachzugeben, oder? Immerhin kann ein Kuss nach dem ersten Date als Highlight im Gedächtnis bleiben.

Mythos Nr. 2: Keine Rückmeldung bedeutet, sich interessant zu machen

Das erste Date ist gut gelaufen und dementsprechend sucht sich schon die Vorfreude auf Date Nr. 2 ihren Raum. Doch seit dem Abschied meldet er sich nicht mehr?! Vielen bereitet dies Kummer. Zur Beruhigung wird oft gesagt: „Das macht er nur, weil er sich interessant machen will.“. Im ersten Schritt mag dies beruhigend sein. Genau das lenkt möglicherweise aber von der bitteren Wahrheit ab. Wer sich über mehrere Tage nicht meldet, hat oft tatsächlich kein Interesse mehr. Selbstverständlich ist es jedoch nicht möglich, hier pauschale Aussagen zu treffen.

Mythos Nr. 3: Einer muss den anderen immer einladen

Wer muss bei einem Date eigentlich zahlen? Viele erwarten, eingeladen zu werden… Und wenn sie enttäuscht werden, entstehen Gedanken wie „Bin ich ihm DAS nicht wert?“. Wenn das Date nicht die Rechnung übernimmt, dann kann dies aber mehrere Gründe haben. Manche Männer sind einfach, übrigens auch bei heterosexuellen Dates, der Meinung, dass es am fairsten ist, die Rechnung zu teilen.

Mythos Nr. 4: Drei Tage Funkstille nach einem Date sind Pflicht!

Diese „Regel“ ist schon sehr alt. Aber: Eigentlich gibt es doch keinen sinnvollen Grund, der es rechtfertigt, sich nicht zu melden, wenn man(n) eigentlich Lust dazu hat, oder? Wenn er schreibt, dann zeigt er Interesse. Stößt genau dieses Interesse auf Gegenseitigkeit? Dann ist eine Rückmeldung auch vor dem Ablauf der drei Tage natürlich vollkommen legitim. Wieso unnötig warten? Das „Totstellen“ könnte ansonsten leicht als Desinteresse interpretiert werden.

Mythos Nr. 5: Keine Komplimente bedeutet kein Interesse

Komplimente bekommt jeder gerne, jedoch kann es vorkommen, dass das Date beim ersten Treffen mit diesen sehr zurückhaltend ist. Dies bedeutet aber noch lange nicht, dass er kein Interesse haben würde.

Ein Verzicht auf derartige Botschaften kann auch nur bedeuten, dass er generell glaubt, Komplimente seien zu aufdringlich. Gerade hier handelt es sich auch immer um eine Frage der inneren Einstellung.

 

Es ist wahr! Diese Sternzeichen-Paare haben wirklich den besten Sex!

Leave a Reply