„Schwuchtelbinde“ – AfDler mit absolutem No Go

Die Deutsche Nationalmannschaft hat beim Spiel gegen Portugal eine sehr gute Figur gemacht und das auch mit der “Schwuchtelbinde”. Eigentlich könnte alles schön sein. Eigentlich. AfD-Politiker Uwe Junge scheint sich hier von einem Detail gestört zu fühlen. Die Rede ist nicht von der Spieltaktik der Mannschaft, sondern von der Kapitänsbinde an Neuers Oberarm, die in diesem Jahr im Regenbogendesign erscheint. Eine Geste der Solidarität mit der LGBTQ Community.

Der besagte AfD-Politiker bezeichnete sie jedoch als „Schwuchtelbinde“ – und brachte damit viele im Netz gegen sich auf.

Der Schwuchtelbinde-Tweet

Junge hat seinen Tweet wieder gelöscht – aber: das Netz vergisst nicht

So ganz scheint AfD-Politiker Uwe Junge der Gegenwind und auch das mediale Echo nicht kalt gelassen zu haben, denn: besagter Post, in dem er die Kapitänsbinde von Manuel Neuer als „Schwuchtelbinde“ bezeichnete, ist mittlerweile schonwieder Geschichte.

Wörtlich stand hier: „Münchener Arena soll beim Ungarn-Spiel in Regenbogenfarben leuchten und Neuer trägt die Schwuchtelbinde statt unsere Nationalfarben. Jetzt fehlt noch der Kniefall und ihr werdet immer mehr Fans verlieren. Muss man sich leisten können.“

Der geneigte Twitter Nutzer kann nun selbst interpretieren, ob Junge sich mehr über die beleuchtete Arena oder über die Kapitänsbinde oder beides aufregte.

Sein Statement scheint an den Plänen für das kommende Ungarn Spiel aber nichts geändert zu haben. Nach wie vor soll der Regenbogen auf unterschiedliche Weise erstrahlen. Und möglicherweise wird sich auch Junge in Zukunft überlegen, wie viel Homophobie seine Follower auf Twitter noch tolerieren.

Der Schwuchtelbinde-Tweet

Kein Zeichen gegen das Land Ungarn, aber für mehr Toleranz?!

Dass der Regenbogen gerade beim Spiel gegen Ungarn eine so große Rolle im Stadion spielen soll, ist kein Zufall.

Immerhin steht das Land bzw. Orbán seit einiger Zeit heftig in der Kritik, da hier ein Gesetz verabschiedet wurde, das besagt, dass junge Menschen – zum Beispiel in der Schule und im Zusammenhang mit Werbung – nicht mehr in Kontakt mit transsexuellen Inhalten kommen sollen. Mittlerweile wird genau dieses Gesetz übrigens schon auf seine Rechtmäßigkeit geprüft.

Denjenigen, die die bunten Farben fordern, geht es jedoch sicherlich nicht darum, sich gegen Ungarn selbst, sondern lediglich gegen die Politik des Landes im Zusammenhang mit dem Umgang mit Queers auszusprechen.

Uwe Junge distanziert sich von seinem Tweet

Es ist nicht das erste Mal, dass sich ein Politiker der AfD im Nachhinein von vorweg getätigten Äußerungen distanziert. Zumindest teilweise.

Er räumte ein, dass er sich für das Wort „Schwuchtelbinde“ entschuldigen würde. Viel mehr aber auch nicht. Er sei immer noch der Meinung, dass der Regenbogen nicht auf bzw. an das Trikot gehöre.

Oder – in seinen Worten: „Den Tweet zur Kapitänsbinde habe ich gelöscht. Für den Begriff “Schwuchtelbinde” entschuldige ich mich. Inhaltlich bleibe ich dabei, dass derartige Statements nichts an oder auf dem Trikot der Nationalmannschaft zu suchen haben. Unsere Farben sind schwarz, rot und gold.

Das Glätten der Wogen scheint jedoch nicht wirklich zu funktionieren. Mittlerweile haben etliche Twitter Nutzer ihrem Ärger Luft gemacht. Hier heißt es unter anderem „Lieber Schwuchtel- als Hakenkreuzbinde!“. Zu guter Letzt dürfte auch die Wahrscheinlichkeit, dass das Ganze schnell ad acta gelegt werden wird, gegen null gehen. Denn: etliche User haben das Statement, das (wie gesagt) mittlerweile vom Account gelöscht wurde, gescreentshoted und mehrmals in die Kommentarleiste eingefügt.

Ob das Ganze parteiliche Folgen für Junge haben wird, bleibt abzuwarten.

Der Schwuchtelbinde-Tweet

Übrigens, Diese LGBTQ Serien sind sehr beliebt!

Leave a Reply