Transgendermodel Alex gewinnt Germany’s Next Topmodel 2021

Es ist vollbracht! Nach zahlreichen Folgen hat Transgendermodel Alex die diesjährige Staffel Germany’s Next Topmodel für sich entschieden. Auch wenn immer wieder von „mehr Diversity“ die Rede war, dürften viele von dem Sieg überrascht sein. Immerhin ist sie das erste Transgendermodel, dass die Model-Castingshow für sich entscheiden konnte.

Dementsprechend wird sie auch von der Community gefeiert – auch wenn sich nicht alle für die Show begeistern konnten. In den Sozialen Netzwerken erntete das Konzept nicht nur positive Kritik.

Alex kann sich nun über einen Modellvertrag, Ruhm und Ehre und Support freuen.

Alex gewinnt das GNTM Finale 2021

Ein GNTM Finale unter Corona Bedingungen

Die aktuelle Corona Situation sorgte dafür, dass weder Publikum noch Gastjuroren anwesend sein durften. Das Glück und die Karriere der vier verbliebenen Teilnehmerinnen lagen so in den Händen von Heidi.

Ein wenig Gemeinschaftsgefühl tauchte dann dennoch auf als einige Zuschauer, unter anderem auch die Familien der Nachwuchs-Models, per Video zugeschaltet wurden.

Der Rest der Show unterschied sich nicht maßgeblich von anderen Final-Shows in der Vergangenheit. Es glitzerte und hagelte „Girlpower“. Gleich zu Anfang traten die vier Teilnehmerinnen als Superwoman auf, um so möglicherweise auch für all diejenigen ein Statement zu setzen, die GNTM immer wieder aufgrund von „Frauenfeindlichkeits-“ und „Sexismus“-Vorwürfen angefeindet hatten. Nach diesem Walk musste sich jedoch Romina schon verabschieden. Für sie reichte es „nur“ für Platz 4.

Nach der nächsten Runde sicherten sich Dascha und Alex ihr Finalticket. Soulin erreichte einen tollen dritten Platz.

Alex gewinnt das GNTM Finale 2021

Alex und Dascha drehen mit Tokio Hotel

Wie bereits im letzten Finale war auch Heidi Klums Ehemann Tom mit von der Partie. Zusammen mit seiner Band Tokio Hotel performte er den Song „Behind Blue Eyes“. Doch damit nicht genug! Denn: Dascha und Alex ergatterten Rollen im dazugehörigen Musikvideo, das live aufgezeichnet wurde.

Hierbei ging es jedoch definitiv nicht nur um den „Spaß an der Sache“, sondern vielmehr darum, sich noch einmal ein letztes Mal zu beweisen. Wer konnte in den bewegten Bildern mehr überzeugen? Wer vermittelte mehr Emotionen? Die Antwort stand um kurz nach halb elf schlussendlich fest: Alex. Sie gewann nicht nur das Finale der Show, sondern auch 100.000 Euro, einen Modelvertrag, ein Auto und darf sich zusätzlich darüber freuen, das Titelbild von „Harper’s Bazaar“ zu schmücken.

Alex gewinnt das GNTM Finale 2021

Sieg im GNTM Finale – wie geht es jetzt weiter?

Auch wenn die Freude über einen Sieg im GNTM Finale groß ist, wäre es sicherlich falsch, in diesem „Meilenstein“ nun direkt den Start einer erfolgreichen Modelkarriere zu sehen. Die kommenden Monate und Jahre sind sicherlich auch von Alex‘ Ehrgeiz, ein wenig Glück und – selbstverständlich – Können abhängig.

Ein Blick auf die Siegerinnen der vorangegangenen Staffeln zeigt, dass es durchaus einigen Models, wie zum Beispiel Lena Gerke oder Barbara Meier, gelungen ist, ihren Traum von der großen Karriere – unter anderem auch im Bereich der Moderation – Wirklichkeit werden zu lassen. Es gibt jedoch auch einige ehemalige Teilnehmerinnen, um die es im Laufe der Zeit wieder ruhig wurde.

Das echte Modelbusiness unterscheidet sich sicherlich in vielen Bereichen von der bunten Castingwelt. Und dennoch dürfte die Teilnahme von Alex (und selbstverständlich auch ihr Sieg) einen großen Teil dazu beigetragen haben, dass Diversity – zumindest für einen kurzen Zeitraum – in der Welt der TV Zuschauer eine etwas präsentere Rolle gespielt hat. Was Alex nun mit ihrem Sieg macht, bleibt ihr überlassen. Möglicherweise gehört sie zu den GNTM Siegerinnen, von denen wir in Zukunft noch viel hören werden.

 

 

Das sind die besten Erdbeer-Rezepte für den Sommer.

Leave a Reply