Hallo Dr. Randy, Was ist das für ein krankes Spiel? (Luke, 18 Jahre)

ich habe vor circa drei Monaten einen Typen kennengelernt. Meiner Meinung nach haben wir uns ab dem ersten Tag wunderbar verstanden. Wir haben bald angefangen, regelmäßig zu telefonieren und uns morgens und abends zu schreiben.

Seit einer Woche herrscht von seiner Seite aus jedoch Funkstille. Von sich aus schreibt er überhaupt nicht mehr. Schreibe ich, kann ich froh sein, wenn ich Stunden später eine Antwort bekomme.

Gestern habe ich es nicht mehr ausgehalten und ihn darauf angesprochen. Er sagt, er wüsste nicht, was ich meine und „alles wäre wie vorher“. Das ist es aber nicht. Ich bilde mir das doch nicht ein. Kann es sein, dass er sich so verhält, weil er möchte, dass ich die Beziehung beende? Hat er keine Lust mehr? Falls doch: was soll das?

Liebe Grüße Luke

Wieso tut er mir das in unserer Beziehung an an

Lieber Luke,

schwierige Situation. Genaugenommen handelt es sich, wie du schreibst, noch nicht einmal um klassisches Ghosting, da er sich – wenn auch auf Zuruf – bei dir zu melden scheint. Doch du hast recht: Menschen, denen es wichtig ist, unter anderem mit regelmäßigen Telefonaten und Nachrichten, wertgeschätzt zu werden, fühlen sich in solchen Situationen schnell verunsichert.

Es spricht jedoch einiges dafür, dass du dir möglicherweise nicht allzu große Sorgen machen musst. Viele Menschen – übrigens auch viele Heteros – ziehen sich nicht einer anfänglichen Phase zurück, um sich über ihre eigenen Gefühle klar zu werden. Sie stellen sich dann unter anderem oft die Frage, wie ernst die Beziehung werden könnte und wo sie stehen.

Es kann also durchaus sein, dass sich dein Freund nun zurückzieht, um sich ein wenig eingehender mit euch und euren Chancen auf eine gemeinsame Zukunft zu befassen. Das Schlimmste, was du jetzt tun könntest, wäre, diesen Rückzug (auch wenn er nicht explizit angekündigt wurde) nicht zu akzeptieren und ihn mit Nachrichten zu bombardieren.

Falls ihr ein gutes Verhältnis zueinander hattet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich in ein paar Tagen meldet, als sei nichts gewesen, durchaus gegeben.

Da du ihn direkt auf die veränderte Situation angesprochen hast, gehe ich davon aus, dass du in dieser Beziehung ein Mensch bist, der sein Herz auf der Zunge trägt?! Genau das kannst du jedoch nicht von jedem erwarten. Vielleicht hat sich dein Schatz nicht getraut, um ein wenig mehr Privatsphäre zu bitten, weil er dich nicht verletzen wollte? Fest steht: hätte er dich beispielsweise verlassen wollen, hätte er auf dein Nachfragen hin die „perfekte Gelegenheit“ dazu gehabt. Er hat sie aber nicht ergriffen. Das bedeutet, dass er wahrscheinlich eine Zukunft für euch beide sieht.

Du merkst aber schon: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, weshalb dein Freund so reagieren KÖNNTE. Es bringt jedoch nichts, sich im Gedankenlesen zu versuchen. Du brauchst nun ein wenig Geduld und Verständnis – und Ablenkung. So wird die Zeit bis zum nächsten Wiedersehen sicherlich nicht zu lang.

Um dich zu beruhigen, kannst du dir immer wieder in Erinnerung rufen, dass nun dein Partner am Zug ist. Du hast ihm zu verstehen gegeben, dass dir aufgefallen ist, dass sich die Dinge verändert haben. Gib ihm Zeit, um sich mit der tiefergehenden Beziehung zu arrangieren. Meist zeigt sich im Nachhinein, dass eine Partnerschaft nach einer solchen Selbstfindungsphase noch intensiver werden kann.

Alles Gute für dich/ euch!
Liebe Grüße Dr. Randy

 

Er will sucht das Risiko und du die Sicherheit? Dann sag ihm „Ich mache es nur mit Gummi

2 responses to “Wieso tut er mir das an?”

  1. @Disneyfan98: Vielen Dank für Deinen Bericht. Du hast recht, was Du schreibst. Es ist leider so, dass auch platonische Freundschaften enden können. Auch mit Kollegen und Kolleginnen. Ich habe das sehr oft erlebt. Und derjenige, der immer wieder auf die anderen zugeht und versucht in Kontakt zu bleiben war immer nur ich. Ich denke ich bin eine sehr starke und sehr gegroundete Persönlichkeit. Ich renne keinem und keiner hinter her. Und blöde Ausreden akzeptiere ich nicht und will auch solche dumme Entschuldigungen nicht hören. Die meisten Menschen sind ganz und gar platt gestrickt. Die wollen von ANDEREN immer alles und dann auch SOFORT und JEDERZEIT. Und Immer nur geht es um ICH! Schluss mit solchen absolut unreifen und ausnutzenden und sehr toxischen Charakteren. Je suis solitaire. Period !!!! Und keine Sorge. Die Art und Weise des Umgangs hat sich immer mehr gelockert. Und erst recht durch Corona Lockdown. Und guckt mal wie viele Menschen Nerven-/ärztliche bzw. therapeutische Hilfe brauchen. Und die Gesellschaft ist fast nur noch egozentrisch. Immer schneller, weiter und immer mehr. Vor allem wollen alle nur eines: GELD, GELD und nochmals GELD ! Das geht ja überhaupt. Und am liebsten alle nach dem ganz platten Motto: Hartz 4, und der Tag ist Dir. Wie primitiv und asozial kann eine Gesellschaft eigentlich nur sein. Es zeigt: Die Erziehung in Deutschland ist komplett falsch gelaufen. Eltern, Lehrer, Kitas, letztendlich – wir alle !!! – haben GRÜNDLICHST. versagt. A scandal „Made in Germany“. ES läuft hier einiges falsch in der bunten Republik Deutschland. Ist es noch 5 vor 12 ???

    Na was meint Ihr ???

    ES ist Viertel N A C H. 12 !!! Zu spät.
    Honi soit qui mal y pense.

    Ein sehr ernüchterndes und erschütterndes Ergebnis für uns alle und für Deutschland.

    Einen angenehmen Tag Euch allen.

    Carpe DIEM !

    Ora et Labora …….

    Alles Gute,

    TrueLOVE

    3
    0
    Reply
  2. kenne das Problehm indireckt. Wenn er es Ernst meint, wird er sich früher oder später bei dir melden. Wenn nicht, dann kannste ihn in den Wind Schießen. Weil dann ist er es nicht wert, mit dir befreundet zu sein.

    Ich kenne das Problehm ansonsten nur von Freundschaften. Ich hatte mahl einen Kumpell, mit dem hatte ich mich auch sehr gut verstanden. Es war eine Schöne Zeit. Irgend wann wollten wir uns zum Schwimmen verabreden und er war auch mit der Idee einverstanden, aber als es dann so weit war, hat er eine Ausrede nach der Anderen gefunden, um es immer weiter nach hinten zu verschieben. Ansonsten verlief alles normahl weiter. Aber irgend wann fing er an mich zu ingnorieren bzw. seine Scheretze zu übertreiben und irgend wann war Eiszeit.

    Bei einem Anderem Kumpel war es so, das wir uns einmahl die Woche zum Mario Kart spielen getroffen hatten. Irgend wann wollten wir zusammen ine WG. Da mein WG Partner aber nicht tauschen wollte, ist er dann ans andere Ende der Stat gezogen, was ja eigentlich immer noch nah ist. wir haben uns danach noch 2 mahl gesehen, ein 3. Mahl ist nicht zu stande gekommen, weil wir beide an dem Tag einen Thermin hatten und danach war der Kontagt abgebrochen, ob wohl ich es versucht habe.

    Freunde kommen und gehen. Und man kann und solte nichts erzwingen. Und wenn er der richtige ist, (egal ob jetzt auf der Freundschafts oder auf der Beziehungsebene), dann wird er sich Melden. Und wenn nicht, dann war es auch nicht derrichtige und es ist gut, das es vorbei ist, egal wie schmertzhaft es sein mark.

    3
    0
    Reply

Leave a Reply