das erste Mal mit Kondom

Sollte ich beim ersten Mal Analsex ein Kondom benutzen? (Manuel, 23 Jahre)

Hallo Dr. Randy,
ich bin Manuel, 23 Jahre alt und komme aus Hamburg. Vor circa einem halben Jahr hatte ich mein Coming Out und bin nun in einer (mehr oder weniger) festen Partnerschaft. Ich hatte noch nie Sex mit einem Mann, mein Freund hat hingegen schon viele Erfahrungen gesammelt.
Er meinte vor Kurzem, dass man beim Ersten Mal Analsex nicht verhüten müsste, da nichts passieren könnte. Stimmt das? Für eine kurzfristige Antwort wäre ich Ihnen dankbar.
Liebe Grüße, Manuel

 

Lieber Manuel,

vielen Dank für deinen Brief. Zunächst freut es mich, dass du nach deinem Coming Out nun einen – wie du sagst – „mehr oder weniger“ festen Partner finden konntest. Manche Beziehungen brauchen einfach ein wenig länger, um sich zu entwickeln. Daher möchte ich dir zunächst den Tipp geben, dir Zeit zu lassen.

Wenn du dir sicher bist, mit deinem Partner dein Erstes Mal erleben zu wollen, solltest du auch hierbei jedoch schon ein Kondom benutzen. Kondome schützen vor sexuell übertragbaren Krankheiten – sofern sie korrekt angewendet werden, sogar fast zu 100 Prozent. Weshalb sollten HIV Viren, Feigwarzen und Co. nicht schon beim Ersten Mal übertragen werden können?

Viele Gays lieben den besonderen Kick, ohne Gummi mit ihrem Partner zu schlafen. Genau das birgt jedoch viele Risiken in sich. Möglicherweise weiß dein Partner überhaupt nicht, dass er unter einer ansteckenden Geschlechtskrankheit leidet?

Daher gilt: Egal, ob beim Ersten oder beim hundertsten Mal – am besten immer nur mit Gummi! Solltest du Angst davor haben, dass das „realistische Gefühl“ leidet, kannst du dich auch für Kondome entscheiden, die besonders dünn (und natürlich dennoch reißfest!) produziert wurden. Für den Fall, dass du bzw. dein Freund besonders „gut bestückt“ sein sollten, gibt es jedoch auch keine Ausrede. Viele Hersteller haben heutzutage XXL Gummis in ihr Sortiment aufgenommen.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Ersten Mal!

One response to “Penis, Kondom und das erste Mal”

  1. Ist es wichtig und richtig vor dem Sex eine Analspülung zu machen und was für Risiken können dabei entstehen? Wolf

    6
    0
    Reply

Leave a Reply