Neue Musik von MKSM: Der queere Künstler hat die nächste EP am Start

Viele Musikfans aus der LGBTQIA+ Szene (und selbstverständlich auch andere) kennen MKSM. Der queere Künstler bringt mit „Feelings of a Misfit“ sein zweites Album heraus. Spätestens seit seiner EP „High On Lows“ hatte er es ohnehin geschafft, sich einen Namen zu machen. Die Community konnte ihn unter anderem auch schon bei verschiedenen Live Auftritten, zum Beispiel im Rahmen des Global Pride 2020 bewundern. Hier schauten damals mehrere Millionen Menschen zu.

Die neue Veröffentlichung zeigt, dass es auch in Zukunft nicht ruhig um den jungen Ausnahmekünstler werden wird. Im Gegenteil!

Dieses Mal befasst sich der Künstler mit seiner eigenen Vergangenheit und bringt diese auf musikalische Weise zum Ausdruck. Gleichzeitig zögert er jedoch auch nicht, einen Schritt nach vorne zu wagen.

MKSM bringt ein neues Album heraus

Warum ist MKSM in der Szene so beliebt?

Wer sich ein wenig genauer mit der Musik von MKSM auseinandersetzt, stellt schnell fest, dass es hier definitiv nicht an Emotionen mangelt.

Der Künstler singt über das, was ihn bewegt und wird so immer wieder zu einer Inspiration für andere. Er hinterfragt sein Leben und lässt den Zuhörer wissen, was ihn bewegt. Ein Faktor, der für ihn offenbar eine besonders wichtige Rolle zu spielen scheint, ist die Authentizität. Und genau die wird auch mit seinem neuen Song „Feelings of a Misfit“ transportiert.

Die EP im Detail

Die neue EP startet direkt mit einem etwas unverblümteren Song. Dieser trägt den Titel „One of my Demons“ und befasst sich unter anderem mit der dunklen Seite, die viele Menschen in sich tragen. MKSM singt von den Ängsten, die ihn umgeben und öffnet sich seinen Zuhörern auf beeindruckende Weise.

Doch auch eine gesunde Portion Optimismus darf auf der EP selbstverständlich nicht fehlen. So handelt der Song „Tracks in Minor“ unter anderem davon, dass es durchaus möglich ist, an seinen Ängsten, nachdem sie überwunden wurden, zu wachsen. Und auch das Lied „Original Self“ dürfte bei vielen Queers ins Schwarze treffen. Hier geht es darum, vom Rest der Gesellschaft dazu gezwungen zu werden, sich anzupassen, um dann den Weg der Befreiung aus diesen Zwängen gehen zu können. Besonders persönlich wird es dann auch noch einmal mit dem Song „Shared Room“. Hier geht es um die Geschichte eines Liebespaares. Genauer gesagt: Um MKSM und seinen Mann. Viele der Titel der neuen EP wird MKSM ganz sicher sogar noch in diesem Jahr live performen. Der Künstler tritt am 01. Dezember 2022, zum Welt-Aids Tag, in Frankfurt am Main auf.

Wer ist MKSM?

Hinter dem Künstlernamen MKSM steckt Maksim. Dieser wurde durch einen Ausfall eines Leuchtaufstellers auf der Bühne dazu inspiriert, sich MKSM zu nennen. Er ist sowohl Sänger als auch Violinist und ist unter anderem auch vielen Menschen, die regelmäßig Prides besuchen, ein Begriff. Denn: Hier hatte er bereits viele Live Auftritte – sowohl national als auch international. MKSM steht schon lange dazu, schwul zu sein und geht mit dem Thema offen um.

Er ist in Russland geboren und in der Ukraine aufgewachsen, hat in Frankfurt gelebt und in London studiert. Ein internationaler Künstler, der seine Verbindung zur Szene immer wieder zum Ausdruck bringt – auf besonders emotionale, musikalische Weise. Für seine Single „Hold me down“ hat er unter anderem mit Drag Queen Bambi Mercury zusammengearbeitet.
Und auch in Zukunft wird die Musikwelt ganz sicher noch viel von dem Mann hören, der die Sichtbarkeit der Szene in künstlerischer Hinsicht immer wieder erhöht.

 

Die Organisation “Miss Universe” wurde aufgekauft

Leave a Reply