Hallo Dr. Randy, Mein bester Kumpel hat mir nach meinem Outing die Freundschaft gekündigt (Marcel, 19 Jahre)

Ich bin komplett verzweifelt. Ich weiß seit circa zwei Jahren, dass ich schwul bin. Ich hatte immer mal wieder geheime Affären, habe aber beschlossen, dass ich nun öffentlich mit meinem Schwul-Sein umgehen möchte.

Da ich ohnehin viel Angst vor meinem Outing hatte, dachte ich mir, ich könnte am besten mit meinem Kumpel anfangen. Wir kennen uns seit dem Kindergarten (!), daher ist der Vertrauensfaktor hoch. Leider hat mein Kumpel aber so gar nicht reagiert, wie ich es mir erhofft hatte.

Zunächst dachte er, es sei ein Witz und hat mich ausgelacht. Danach wurde er ernst und meinte, dass dann ja auch unsere Freundschaft Geschichte sei. Immerhin wolle er nicht, dass „Gott und die Welt“ denkt, er sei auch schwul. Das war das Letzte, was ich von ihm gehört habe. Seither haben wir keinen Kontakt mehr zueinander. Das war vor einer Woche.

Ich bin sehr traurig, vor allem, weil ich jetzt Angst habe, dass andere auch so negativ reagieren.

LG, Marcel

Mein Kumpel hat mir die Freundschaft gekündigt

Lieber Marcel,

ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Eine der Personen, denen du am meisten vertraust, hat dich im Regen stehen lassen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen schockiert (und manchmal auch ein wenig aggressiv) auf ein Outing reagieren. Manche fühlen sich vor den Kopf gestoßen, andere kommen sich hintergangen vor.
Selbstverständlich ist dies nicht der Fall, aber: auf manche wirkt es eben so.

Ich würde an deiner Stelle abwarten und deinem Kumpel Zeit geben. Vielleicht hat nur der erste Schock aus ihm gesprochen. Es wäre schon ein wenig verwunderlich, wenn nur die Tatsache, dass du schwul bist, dafür sorgen würde, dass er nichts mehr mit dir zu tun haben möchte. Ein echter Freund steht zu dem anderen. Keine Frage.

Vielleicht tut ihm sein Verhalten jetzt aber schon leid und er fragt sich, wie er sich entschuldigen könnte? Fakt ist: Du weißt es nicht. Es ist aber jetzt auch definitiv nicht deine Aufgabe, ihm hinterherzulaufen.

Warte ab. Eventuell meldet er sich in den kommenden Tagen bei dir. Falls ja, musst du selbstverständlich überlegen, ob du ihm verzeihen kannst. Gleichzeitig empfinde ich es schon als sinnvoll, ihm – falls ein Gespräch entstehen sollte – zu sagen, dass dich sein Verhalten sehr verletzt hat.

Von ihm auf andere zu schließen, wäre jedoch unfair. Klar hast du jetzt Angst, weil du gesehen hast, dass eine positive Reaktion auf ein Outing keineswegs selbstverständlich ist. Aber: nur weil dein Kumpel so reagiert hat, bedeutet dies nicht, dass andere es ihm gleichtun. Sicherlich brauchst du nur eine positive Reaktion, um wieder ein wenig selbstbewusster zu werden. Lass‘ dir jedoch Zeit. Wenn du dich gerade nicht danach fühlst, solltest du dich nicht direkt weiter outen, sondern zunächst warten, bis sich die Wogen in deiner Seele etwas geglättet haben.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass das Geschehene dafür sorgen muss, dass eure Freundschaft beendet ist. Wenn sich dein Kumpel ehrlich (!) bei dir entschuldigt und du ihm verzeihen kannst, steht einem harmonischen Miteinander ganz sicher nichts im Wege. Und falls sich zeigt, dass er keinen Kontakt mehr möchte, nur weil du schwul bist, ist es vielleicht an der Zeit, sich einzugestehen, dass er doch kein so treuer Freund war, wie es ursprünglich den Anschein hatte. In diesem Fall ist es sicherlich das Beste, ihn ziehen zu lassen – auch wenn es schwerfällt.

Ich wünsche dir für dein weiteres Outing alles Gute!
Dein Dr. Randy

 

Häufig gestellte Frage: Wie finde ich Anschluss in einem Gay Kino?

2 responses to “Mein Kumpel hat mir die Freundschaft gekündigt”

  1. Hey, mich würde ja interessieren, wie die Geschichte ausging und ob sich dieser “Freund” doch noch eine weitere Bekanntschaft vorstellen konnte.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass viele Menschen abgeneigt reagieren, wenn man sich geoutet hat. Oft hatte ich das Gefühl, dass die anderen positiv reagiert haben und doch ist der Kontakt dann abgebrochen.

    Ich habe daraus gelernt, dass ich diese Menschen einfach nicht brauche, wenn sie mich nicht so akzeptieren, wie ich bin, aber ich habe auch gelernt, dass es manchmal besser ist, anderen nicht auf die Nase zu binden, dass man schwul ist. Wenn andere (z. B. Arbeitskollegen oder Vereinsmitglieder aus dem Schwimmverein) nicht danach fragen, muss man ja überhaupt nicht über seine Sexualität sprechen. Das ist ja in vielen Situationen einfach nicht relevant und ich kann auch verstehen, dass andere das gar nicht wissen wollen.

    Natürlich verstecke ich mich nicht und wenn jemand ganz gezielt danach fragt, gebe ich es auch zu. Meine Arbeitskollegen wissen aber z. B. nur, dass ich mit einem Man zusammenwohne und wir auch zusammen Urlaub machen, aber ich habe nicht explizit erwähnt, dass er mein Freund ist. Geht sie überhaupt nichts an und niemand hat mich explizit danach gefragt. (Kann sein, dass sie sich ihren Teil denken, ist mir aber egal)

    Ich bin mittlerweile 33, aber am Anfang (als ich 19 war und mir eingestanden habe, dass ich schwul bin), dachte ich auch, dass jeder es wissen sollte, aber über die Jahre ist mir klar geworden, dass ich vor allem als Mensch gesehen und akzeptiert werden will und nicht als schwuler abgestempelt. Es gibt Leute, die sind tolerant gegenüber Homosexualität, aber empfinden es als nicht angebracht (und auch nicht wichtig), dass man darüber spricht und das sollte man tolerieren!

    Ich finde es z. B. auch nervig, wenn andere mir andauernd über ihre Krankheiten erzählen und genauso geht es anderen vermutlich, wenn Leute immer über ihre Sexualität sprechen. Das ist beides ein Stück weit Privatsache und geht nicht jeden was an!

    Im Falle eines langjährigen Bekannten bzw. besten Freundes ist das aber natürlich etwas anderes und zu so einer Freundschaft mit großem Vertrauen gehört natürlich, dass man den anderen akzeptiert, wie er ist!

    0
    0
    Reply
  2. Hey Marcel,
    Zuerst einmal finde ich das es der richtige Weg für Dich war aber leider anscheinend net der Freund den Du geglaubt hast was ich echt schade finde … in meinen Augen kommt es nämlich absolut net darauf an welche Art der Liebe ein Mensch vertritt sondern welche Werte er in sich trägt !!! … schließlich mag man ja jemanden aufgrund seiner Persönlichkeit/Charakter und find es traurig das es immer noch Menschen gibbet die Homosexualität ( Allgemein )als nicht normal anerkennen und Probleme mit dem Gegenüber haben was doch die Werte der Person net verändert nach dem Motto LOVE IS LOVE !!! … Stelle mir häufig die Frage warum es anscheinend bei der Bevölkerung komischer Weise unter Frauen eher toleriert wird wie untern Männern ( Kopfschütteln ) … Du hast defi STÄRKE bewiesen worüber du defi STOLZ drauf sein solltest und Dich deshalb nu auch net in den Schatten stellen darfst 😉 … das wichtigste ist doch letztendlich das Du dir treu bleibst und auch weiterhin zu deiner Entscheidung stehst … das zeigt nun mal das Du selber an Dich glaubst und lass das BITTE von niemanden verfälschen durch so eine Art an Reaktion !!! … von mir haben sich auch einige Freunde abgewendet weil ich nen BiBoy bin aber diese Personen haben dann auch meine Freundschaft net verdient wenn sie net hinter mir stehen 🙂 … das Bedarf zwar nen bissl Zeit um es selber zu erkennen aufgrund des anfänglichen Schmerz aber dann wirst Du erkennen das Du da auf gar keinen Fall die Schuld auf deinen Schultern tragen musst da du den Entschluss gezogen hast mit dir clean zu sein was WICHTIG ist … lg , fühl Dich gedrückt und bleib so wie Du bist und verstell Dich bitte net für irgend jemanden denn das ist net nötig !!!

    7
    0
    Reply

Leave a Reply