LEGO bringt LGBTQ Set heraus

LEGO gibt mit seinem neuesten Set ein echtes Statement für mehr Vielfalt ab. Denn: das neueste Produkt des Herstellers stellt die LGBTQ Community und die Regenbogenfarben in den Fokus. Das Ganze hört auf die Bezeichnung „Alle sind fantastisch“.

Wer möchte, kann sich das Set schon ab Anfang Juni 2021 sichern. Das Projekt richtet sich nicht nur an die LGBTQ Community, sondern sicherlich an alle, die sich mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzen möchten.

Ob die einzelnen Figuren dann vor dem aufgebauten Regenbogen Hintergrund drapiert oder tatsächlich zum Spielen genutzt werden, ist sicherlich auch vom Alter des Besitzers/ der Besitzerin abhängig.

LEGO steht zu LGBTQ

Wie sieht das LEGO LGBTQ Set aus?

Wie sicherlich zu erwarten ist, ist das LEGO LGBTQ Set BUNT! Die Figuren wurden in den Farben der Regenbogenfahne hergestellt. Zudem gibt es mit hellblau, rosa und weiß Verbindungen zur Trans-Szene, während eine braune und eine schwarze Figur ein Verweis auf unterschiedliche Hautfarben sein sollen.

Fest steht: Ein derart – in vielerlei Hinsicht – buntes Projekt gab es bei LEGO noch nicht. Besonders interessant ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Figuren nicht direkt mit einem bestimmten Geschlecht in Verbindung gebracht werden.

Manche tragen Pferdeschwanz, andere eine hochtoupierte Frisur und wieder andere kurze Haare – da jedoch allen das Gesicht fehlt, könnte es sich bei ihnen immer um Männer, Frauen und/ oder diverse Personen handeln.

Und genau hierbei handelt es sich um einen der Aspekte, der von der Community aktuell so sehr gefeiert wird. Es obliegt dem Betrachter/ der Betrachterin, wie er die jeweilige Figur interpretieren möchte.

Wahlweise können die Figuren vor einem Regenbogenhintergrund aufgestellt werden.

Bunte Figuren für mehr Flexibilität beim Spielen?!

LEGO steht zu LGBTQ

Wer seinen Kids (oder sich selbst) keine speziellen Geschlechterrollen beim Spielen vorgeben möchte, dürfte im LEGO Set die passende Option gefunden haben.

Die tiefergehende Botschaft, die sich hinter dieser Art der Figuren verbirgt, wird dann wiederrum wahrscheinlich erst ab einem bestimmten Alter verstanden.

Lob und Kritik – eigentlich wie immer

LEGO ist nicht das erste Unternehmen, das mit einem Produkt ein Statement für mehr Diversity abgibt. Unter anderem machte unter anderem auch schon NIVEA von sich reden, weil sich die Verantwortlichen der Marke dazu entschlossen, ihre Verpackungen im Regenbogen Design herzustellen.

Wie immer gibt es auch für LEGO sowohl Lob als auch Kritik. Einige können es nicht verstehen, weshalb es so wichtig sein soll, sich von Geschlechterrollen und Co. zu verabschieden. Hin und wieder wird sogar der Vorwurf laut, die betreffenden Unternehmen würden sich dem Thema lediglich mit dem Ziel eines gesteigerten Umsatzes widmen.

LEGO steht zu LGBTQ

Andere loben das Vorgehen des Herstellers als besonders zeitgemäß und freuten sich darüber, dass die wichtige Botschaft so auch direkt an Kinder übermittelt werden könne.

Das komplette Set besteht aus 346 Teilen. In einer Pressemitteilung spricht der Designer Matthew Ashton davon, dass er ein Set kreieren wollte, das JEDEN feiert – und zwar unabhängig davon, wie er/ sie sich identifiziert und wen er/ sie liebt. Jeder sei einzigartig und wenn es ein wenig mehr Liebe und Akzeptanz in der Welt gäbe, könnten alle noch besser miteinander leben.

Bleibt abzuwarten, wie sich das Set ab dem 01. Juni 2021 verkaufen wird und ob möglicherweise noch weitere Sets dieser Art folgen?

 

Falls du es noch nicht genau wusstest, Diese Badehosen sind 2021 im Trend.

Leave a Reply