Kommt jetzt in Kuba endlich auch die Ehe für alle?

Mittlerweile diskutieren viele Menschen in vielen Ländern über ein wichtiges Thema, dass der Community stark unter den Nägeln brennt: Die Ehe für alle.

Auch Kuba bildet in diesem Zusammenhang keine Ausnahme. Hier soll im Herbst, genauer gesagt: im September, abgestimmt werden. Unter anderem ist in diesem Zusammenhang auch immer wieder von einem neuen Familiengesetz die Rede. Hier geht es darum, beispielsweise auch Leihmutterschaften zu legalisieren.

Kurz: Auf Kuba tut sich im Zusammenhang mit queeren Rechten aktuell einiges. Wie das Ganze ausgehen wird, wird sich im September dann zeigen.

Kommt die Ehe für alle für Kuba?

Die Volksabstimmung über die Ehe für alle im Detail

Die Situation für queere Menschen auf Kuba könnte sich im September 2022 stark verändern. Denn: Dann soll in einem Referendum darüber abgestimmt werden, ob die Ehe für alle, die schon in vielen Ländern gelebt wird, auch hier kommt. Genauer gesagt geht es im Zuge des Referendums um ein neues Familiengesetz, in dessen Zusammenhang auch Leihmutterschaften legalisiert werden sollen.

Am 25. September 2022 ist es dann so weit. Viele Experten sind der Meinung, dass dem wichtigen Schritt für mehr Gleichberechtigung im Land nichts mehr im Wege stehen wird. Hierfür muss jedoch – wie bei Abstimmungen eben üblich – ein großer Teil der Bevölkerung zustimmen.

Sollte die Abstimmung pro-queer ausfallen, würde ein Gesetz, das schon seit knapp fünf Jahrzehnten aktuell ist, abgeschafft bzw. erneuert werden. Bisher gilt, dass Ehen nur dann gelten, wenn sie zwischen Mann und Frau geschlossen werden. Genau das soll – wenn es nach den Befürwortern der Ehe für alle geht – nun geändert werden. Vorgesehen ist, dass die Ehe dann als eine „freiwillige Verbindung“ zwischen zwei Menschen definiert werden soll.

Aktuell gestaltet sich die Situation für gleichgeschlechtliche Paare auf Kuba eher schwer. Denn: Sie werden von gesetzlicher Seite her nicht akzeptiert. Doch genau das könnte sich in Zukunft ändern.

Die Ehe für alle auf Kuba: Seit Jahren ein Thema

Bei der Diskussion darüber, ob es auf Kuba erlaubt sein sollte, einen Menschen gleichen Geschlechts zu heiraten, handelt es sich auf keinen Fall um ein neues Thema. Vielmehr wird seit Jahren darüber gesprochen, ob die Ehe für alle nicht grundsätzlich erlaubt werden sollte.

Damals entschieden sich die Verantwortlichen jedoch mehr oder weniger spontan dafür, die Bevölkerung doch nicht abstimmen zu lassen. Viele waren der Ansicht, dass eine solche Abstimmung keine Neuerungen bringen würde, weil ohnehin zu viele Menschen dagegen seien.
Aber: Das Thema war – gerade innerhalb der Community – weiter präsent und 2022 könnte es nun endlich „ernst“ werden… Auch, wenn nicht jeder von den möglichen Neuerungen begeistert ist.

Schon jetzt versuchen beide Parteien, Stimmen für sich zu gewinnen. Auch die Kirche spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. Ihre Vertreter geben sich aktuell besonders viel Mühe, Stimmen gegen die Ehe für alle mobil zu machen.

Ein Blick zurück: Das schwere Leben von Queers auf Kuba

Auf Kuba litten viele Queers lange darunter, ihre sexuelle Orientierung nicht offen ausleben zu können. Homophobie gehörte unter anderem in der Zeit der 1960er und 1970er Jahre zur Tagesordnung. Es gab öffentliche Übergriffe auf Queers und zahlreiche Versuche, beispielsweise Schwule und Lesben „umzuerziehen“.

Zudem war es Queers verboten, bestimmte Berufe auszuüben. Seitdem hat sich viel getan, auch wenn bis heute noch viel Luft nach oben ist. So werden bis heute etliche CSDs abgesagt. Wer dennoch für sich beschlossen hatte, für die Rechte von Queers auf die Straße zu gehen, wurde bestraft.

Sollte im Rahmen der Ehe für alle tatsächlich für die Ehe für alle angestimmt werden, würde es nicht hierbei zweifelsohne um eine echte Zäsur handeln, die zeigen würde, dass sich nicht nur das Gesetz, sondern auch das Denken in den Köpfen der Menschen verändern kann. Am 25. September 2022 wird es dementsprechend spannend – nicht nur für Queers auf Kuba, sondern in der ganzen Welt.

 

Hier findest 5 Tabuthemen für das erste Date!

Leave a Reply