Die Regeln rund um das Blutspenden in Großbritannien wurden gelockert

Die Diskussionen darum, dass es schwulen Männern in vielen Ländern erschwert wird, Blut zu spenden, reißen nicht ab. Nun scheint sich – einmal mehr – etwas zu tun. In Großbritannien wurden die Regeln in diesem Zusammenhang ein wenig gelockert.

Auch wenn hier sicherlich noch nicht von einer kompletten Gleichstellung gesprochen werden kann, zeigt das Vorgehen, dass sich die Anstrengungen der letzten Monate gelohnt haben.

Doch was bedeutet dies eigentlich genau? Darf wirklich jeder schwule Mann in Großbritannien Blut spenden? Nein. Und dennoch sprechen viele Mitglieder der Community von einem Fortschritt.

Großbritannien lockert das Blutspenden

Schwulen Männern in Großbritannien ist es erlaubt, Blut zu spenden, aber…

In diesem Zusammenhang müssen einige Einschränkungen beachtet werden. Das bedeutet im Klartext: schwule bzw. bisexuelle Männer, die in den letzten drei Monaten lediglich mit einem einzigen Partner Sex hatten, weil sie beispielsweise in einer festen Partnerschaft leben, dürfen Blut spenden.

Im Gegensatz zu den vorherigen Regelungen handelt es sich hierbei um einen klaren Fortschritt! Denn: Davor waren per se alle Männer, die vor dem Blutspenden Sex mit Männern hatten, ausgeschlossen – unabhängig davon, wie monogam sie auch gelebt haben mögen.

Ein Aspekt, der von der Community hier jedoch schon jetzt auf Kritik stößt, ist die Tatsache, dass schwule und bisexuelle Männer vor der Spende „interviewt“ werden.

Hier werden ihnen unter anderem Fragen zu ihrem Sexleben gestellt. Zudem kommen auch allgemeinere Themen rund um Gesundheit und Co. zur Sprache.

Je nachdem, wie im Einzelnen geantwortet wird, wird dann – im zweiten Schritt – das Infektionsrisiko bewertet. Viele Kritiker sehen genau hierin einen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte der Spender. Denn: genaugenommen bedeutet die Befragung, dass schwule Männer eher unter den Verdacht gestellt werden, „in Saus und Braus“ zu leben, obwohl es selbstverständlich auch viele heterosexuelle Blutspender gibt, die alles andere als keusch leben und deren Risiko, sich mit HIV zu infizieren, in vielen Fällen auch hoch ist.

Großbritannien lockert das Blutspenden

Viele schwule Männer möchten gern Blut spenden, dürfen aber nicht

Und genau hierin liegt die Ironie der Sache. Denn: zahlreiche Ärzte und Organisationen betonen immer wieder, wie wichtig es sei, möglichst viele Menschen zum Blutspenden zu bewegen. Unter anderem hat die Bereitschaft zu spenden, auch während der Corona Pandemie deutlich nachgelassen. Vor allem zu Beginn des ersten Lockdowns hatten viele Menschen Angst, sich anzustecken und verließen die eigenen vier Wände so selten wie möglich.

Aufgrund des vorherrschenden Mangels und der Bereitschaft vieler schwuler und bisexueller Männer, zu spenden, werden die Gesetzesänderungen – auch wenn sie sicherlich verbesserungswürdig sind – von vielen Seiten begrüßt.

Mit der Gesetzesänderung ist Großbritannien – übrigens pünktlich zum Pride Month – einen Schritt in die richtige Richtung gegangen. Immer noch gibt es viele Länder, die hier deutlich hinterherhinken. Aber wer weiß? Vielleicht ähnelt das Procedere ja auch ein wenig der „Ehe für alle“? Frei nach dem Motto: je mehr sich dazu entschließen, den Status Quo zu ändern, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch das internationale System revolutioniert wird.

Führen die Gesetzesänderungen in Großbritannien zu mehr Spendenbereitschaft?

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich in Großbritannien nun jeder schwule Mann, der in einer monogamen Beziehung lebt oder Single ist, auf den Weg zum Blutspenden macht, ist gering. Zumal es auch viele Spendenwillige geben dürfte, die sich aufgrund der erwähnten Befragung abgestempelt fühlen könnten.

Fest steht jedoch auch, dass die Gesetzesänderung in den Sozialen Netzwerken – unter anderem auch innerhalb der Community – begrüßt wurde und es schon jetzt viele Männer gibt, die erklären, demnächst spenden zu wollen.

Ob auf die Neuerungen jedoch eine regelrechte Blutspendewelle folgt, bleibt abzuwarten. Spannend wird natürlich auch sein, ob bzw. welche Länder hier in naher Zukunft nachziehen werden.

 

Das sind die absoluten Sommer Must Haves für Ihn.

Leave a Reply