Mein Freund schreibt mit einem Anderen (Matze, 27 Jahre)

Hallo Dr. Randy, Ich Bin der Matze 27 und ich muss zugeben, dass ich ein Stück weit auch selbst an meiner aktuellen Situation schuld bin, aber… Es ist nun einmal passiert. Ich habe in das Handy meines Freundes geschaut. Er lag in der Wanne und weshalb ich es getan habe, weiß ich selbst nicht genau.

Vielleicht hatte ich eine Art Vorahnung. In seinem Verlauf habe ich gesehen, dass er seit Wochen (!) mit einem anderen Typen schreibt, der sich bei ihm über seine Beziehung auskotzt. Ich kenne diesen Mann nicht. Er schickt aber auch immer wieder Bilder von sich und schreibt meinem Freund, dass er sich wünschen würde, sein Mann sei so verständnisvoll. Mein Freund hält es offensichtlich nicht für nötig, Grenzen aufzuzeigen. Im Gegenteil! Er versendet auch fleißig Bilder. Soll ich ihn darauf ansprechen? Das Ganze macht mich noch verrückt. Natürlich nutze ich aktuell jede freie Minute, um in seinem Handy zu stöbern…

LG, Matze

Er schreibt mit einem Anderen

Lieber Matze,

es scheint, als sei das Vertrauen in deinen Freund schon vor dem Lesen der ersten Nachrichten angeknackst gewesen. Weshalb solltest du sonst in sein Handy geschaut haben. Nun hast du etwas entdeckt, das dich aufhorchen lässt, aber nicht zwangsläufig etwas zu sagen haben muss.

Da dich das Thema jedoch sehr zu belasten scheint, würde ich dir definitiv raten, mit deinem Freund zu sprechen. Klar: er wird wahrscheinlich nicht davon begeistert sein, dass du „gestöbert“ hast, aber was wäre die Alternative? Wenn du ihn nicht auf den Schriftverkehr ansprichst, wird dir das Ganze vermutlich immer belasten, weil du dich fragst, ob dein Freund dich – wenn auch „nur“ in Gedanken – betrügt.

Vielleicht kann ich dich aber auch ein Stück weit beruhigen: viele Männer (und natürlich auch Frauen) genießen es, sich mit anderen auszutauschen, ohne dass hierhinter ernsthafte Absichten stehen würden. Ich denke, wenn dein Freund Dick Pics oder ähnliches bekommen würde, hättest du das hier geschrieben. Vielleicht sind die beiden auch nur auf einer Wellenlänge?!

Um hier Klarheit zu erhalten, führt nichts an einem Gespräch vorbei.

Entschuldige dich bei deinem Freund und bitte ihn dennoch um etwas Aufklärung. Besonders wichtig ist es jedoch dann auch, die Sache auf sich beruhen zu lassen. Wenn er dir erklärt, woher er den Mann kennt und weshalb die beiden miteinander schreiben, wird es dir möglicherweise schon etwas besser gehen. Nach eurem Gespräch solltest du das Ganze, wenn sich nicht der „Worst Case“ herauskristallisiert hat, jedoch nicht mehr thematisieren, sondern stattdessen an eurer gemeinsamen Vertrauensbasis arbeiten. Besteht hier ein festes Fundament, können Zwischenfälle wie diese eigentlich nicht mehr (oder nur sehr schwer) passieren.

Sollte sich jedoch – was ich wirklich nicht glaube, da das Schreiben zwischen den beiden offensichtlich „zu brav“ ist – herausstellen, dass dein Freund doch eine Affäre hat, musst du dir natürlich überlegen, wie du reagierst. (Wenn du dann nicht weiter weißt, kannst du dich selbstverständlich noch einmal melden.)

So oder so: durch den Vertrauensbruch, das Stöbern im Handy, kann es sein, dass die Situation ein wenig aufgeheizt wird. Gib euch beiden Zeit, diese Herausforderung anzunehmen. Vor Gesprächen dieser Art hat man meist mehr Angst als nötig.

Alles Gute!
Dein Dr. Randy

One response to “Er schreibt mit einem Anderen”

  1. Lieber Matze. Ich habe diese Geschichte mitbekommen, und denke ebenfalls, dass eine Aussprache nötig ist. Sicher ist der andere Man nur ein Chatfreund, wie ich auch welche habe, was normalerweise gute Freunde zueinander hätten. Wir schreiben über alle möglichen Themen. Ich chatte auch mal bei einem anderen Anbieter, wo ich tatsächlich Chat-Freunde gefunden habe. Mein Schatz, den ich hier bei Planet-Randy fand, schreibt sicherlich auch mit anderen Leuten. Das macht mich aber nicht gleich nervös, obwohl wir uns noch nicht persönlich sahen.

    Ich wünsche Dir ein gutes Gespräch, damit Deine Sorgen im Frieden und der Erleichterung verlaufen. Alles Liebe Ulli.

    3
    0
    Reply

Leave a Reply