Nach den Sommerferien, vor den Herbstferien: Queerfreundliche Urlaubsorte

Queers, die Lust darauf haben, die nächsten Ferien zu planen, fragen sich möglicherweise, wo LGBTQs besonders willkommen sind. Händchenhalten unter gleichgeschlechtlichen Paaren ist nicht überall gern gesehen. Umso besser, wenn von Vornherein ein wenig geplant wird, um herauszufinden, wo einem entspannten Urlaub eigentlich nichts mehr im Wege steht.

Die folgenden Tipps helfen dabei, sich hier einen ersten Überblick zu verschaffen. Egal, ob allein oder in der Gruppe: an diesen Destinationen fühlen sich in der Regel alle wohl und sind willkommen!

Urlaubsidee Nr. 1: Ibiza

Urlaubsidee Nr. 1: Ibiza urlaub

Die Baleareninsel Ibiza gilt als offen, tolerant und unglaublich vielseitig. Möglicherweise liegt dies unter anderem auch an der „Hippie-Vergangenheit“ der Insel? Egal, weshalb die Situation aktuell so gay-freundlich ist: Menschen aus aller Welt wissen das besondere Flair, das übrigens nicht nur die bekannte Altstadt zu bieten hat, zu schätzen.

Ibiza wartet mit einer großen Anzahl an Bars und Cafés auf, die sich explizit an die LGBTQ Community richten und die – je nach Location – auch ein hohes Flirtpotenzial bieten können.

Urlaubsidee Nr. 2: Gran Canaria

Urlaubsidee Nr. 2: Gran Canaria

Auf Gran Canaria ist das Wetter meist noch ein wenig besser als auf Ibiza. Viele Queers besuchen die Insel gern in den Wintermonaten, um ein wenig Sonne zu tanken – vielleicht auch im Herzen? Auch auf Gran Canaria mangelt es nicht an urlaub Clubs, in denen gleichgesinnte Queers meist schnell Anschluss finden. Wer hier Lust auf Flirten und Co. hat, sollte sich vor allem auf die größeren Touristenzentren, wie zum Beispiel Maspalomas, fokussieren.

Urlaubsidee Nr. 3: London

Urlaubsidee Nr. 3: London urlaub

Auch London wartet mit einer bunten und (teilweise positiv ausgeflippten) Gay Szene auf. Wer hier Lust darauf hat, die Nacht zum Tage zu machen, ist genau richtig. Vor allem in den Clubs und Pubs fällt es meist nicht schwer, neue Bekanntschaften zu machen. Hinzu kommt, dass die Menschen in England häufig offener sind als ihnen hin und wieder nachgesagt wird.

Urlaubsidee Nr. 4: Island

Urlaubsidee Nr. 4: Island

Island schafft es immer wieder, auf der Liste der queerfreundlichsten urlaub Länder einen Platz in den oberen Bereichen zu belegen. Das Land gilt mit Hinblick auf Toleranz und Gleichberechtigung als echter Vorreiter. Händchenhalten auf der Straße? In den allermeisten Fällen ruft dies keine Aufmerksamkeit hervor.

Urlaubsidee Nr. 5: Schweden

Urlaubsidee Nr. 5: Schweden urlaub

Jackpot! Schweden wird von vielen Experten als das queerfreundlichste Land überhaupt eingestuft. Wer hierfür einen Beweis haben möchte: In Schweden ist es sogar schon seit 2009 erlaubt, als gleichgeschlechtliches Paar zu heiraten! Hinzu kommen eine große Anzahl an CSDs im ganzen Land und zahlreiche Gay Bars und -Kneipen.

Mehr als nur entspanntes Reisen – die richtigen Ziele für mehr Sicherheit im Urlaub

Vielen Menschen, die sich noch nicht eingehender mit der LGBTQ Szene auseinandergesetzt haben, können nicht verstehen, weshalb viele Gays ihren Urlaub derart akribisch planen. Hierbei sollte immer im Hinterkopf behalten werden, dass ein Urlaub in einer nicht-queerfreundlichen Umgebung nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich sein kann.

Neben der Liste der empfehlenswerten Reiseziele sollte daher der Vollständigkeit halber auch eine kleine Liste (nicht vollständig, dient lediglich als Orientierung) an Gebieten aufgeführt werden, die gemieden werden sollten.

Hierzu gehören unter anderem weiter entfernte Ziele, wie zum Beispiel Jamaika oder Singapur, aber auch Polen, Russland und Ungarn. Wer sich möglichst aktuell über queerfreundliche und queerfeindliche Regionen der Welt informieren möchte, sollte sich unter anderem mit den Ergebnissen der LGBTQ+ Travel Safety auseinandersetzen. Die Liste wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

 

So leben Schwule Männer in Afghanistan.

Leave a Reply