Kal Penn – ein Outing, wie es sprichwörtlich im Buche steht…

Schauspieler Kal Penn, den viele aus „Harold & Kumar“, aber auch von „Dr. House“ kennen, ist schwul. Er hat sich dazu entschlossen, sich in seiner Biografie zu outen. Und was wäre ein Buch über das Leben ohne die passenden Hintergrundinfos?

Die Leser erfahren in „You can’t Be Serious“ unter anderem, dass Kal schon länger in einer festen Partnerschaft lebt. Mittlerweile hat er sich sogar schon mit seinem Schatz verlobt.

Auch Kal Penn hat sich geoutet

Kal Penn spricht im Interview über seine sexuelle Orientierung

In einem Interview mit People.com erklärt Kal unter anderem, schon seit etwa elf Jahren mit seinem Partner Josh zusammen zu sein. Beide haben sich zu einer Zeit ineinander verliebt, in der Kal in Washington D.C. gelebt hat.

Er sei sehr offen zu seinen Lesern und würde seine Geschichte mit ihnen teilen. Josh hingegen gehöre eher zur stilleren Sorte. Sie stünden zu viel Aufmerksamkeit skeptisch gegenüber und würden lieber ein Leben abseits des Scheinwerferlichts führen.

Und auch wenn es sich um eine Biografie und nicht ausschließlich um die Geschichte eines Coming Outs handelt, spielen die Partnerschaft und die Liebe zwischen Kal und Josh eine große Rolle. Mal ernster, mal lustig und auf Augenhöhe mit dem Leser warten hier spannende und emotionale Geschichten darauf, entdeckt zu werden.

Kals Geschichte als Inspiration?

Kals Geschichte über sein Coming Out zeigt, die verschieden Lebensgeschichten rund um homosexuelle Liebe ablaufen können. Ebenfalls gegenüber People.com erklärt der Schauspieler, er habe sich vergleichsweise spät mit seiner eigenen Sexualität auseinandergesetzt. Gleichzeitig betont er jedoch, dass er auch der Meinung ist, dass es keinen Zeitplan für „this stuff“ gäbe und dass jeder mit dem Thema anders umginge. Er habe für sich einen guten Zeitpunkt gefunden.

Dementsprechend könnte das Buch auch vielen Menschen, die immer wieder mit sich selbst hadern, dabei helfen, zu erkennen, dass sich das eigene Bauchgefühl (wahrscheinlich) melden wird, wenn der ideale Zeitpunkt gekommen ist.

Kal und Josh wollen heiraten

Wie zufrieden Kal (und auch Josh) mit der aktuellen Situation zu sein scheinen, zeigt sich unter anderem darin, dass sie bereits den nächsten Schritt planen. Denn: kaum wurde das Buch veröffentlicht und die Leserschaft über die Liebe zueinander informiert, steht auch schon das nächste Highlight in den Startlöchern: Die beiden wollen sich das Ja-Wort geben. Neben der Bücherpromo muss dementsprechend auch der „schönste Tag im Leben“ geplant werden.

Langweilig wird es also für Kal und seine Familie ganz bestimmt nicht. Und wer weiß? Auch wenn sein Partner und sein direktes Umfeld – seiner Aussage zufolge – weniger auf Auftritte in der Öffentlichkeit und ein Leben im Rampenlicht stehen, könnte es sein, dass der Schauspieler den ein oder anderen Schnappschuss von der Hochzeit via Instagram teilt. Hier folgen ihm knapp 300.000 Fans.

Homosexualität in Indien – ein heikles Thema

Kal Penn kommt aus Indien. Dort ist es erst seit ein paar Jahren legal, homosexuell zu sein. Vorher galten Homosexuelle – wie in vielen anderen Ländern der Erde immer noch – als Kriminelle. Seit dem nicht mehr so ist, hatte die Community die Möglichkeit, sich immer weiter zu entfalten. Je nach Region wird das Thema jedoch in Teilen des Landes immer noch stark tabuisiert. Die Lage in den größeren Städten ist hier im Allgemeinen besser als auf dem Land. Einige Experten gehen auch davon aus, dass der Trend rund um Bollywood und Co. dafür gesorgt hat, dass viele Inder im Laufe der Zeit toleranter wurden.

 

Bald findet Der 23. Transgender Day statt

Leave a Reply