Wer kennt den Song nicht? „Smalltown Boy“ brannte sich quasi mit Ohrwurm Garantie in die Gehörgänge ein und wurde zu einem internationalen Erfolg. Einer, der hieran nicht wesentlich unbeteiligt war, weil er ihn komponierte, ist tot: Steve Bronski. Das Ausnahmetalent starb im Alter von 61 Jahren.

Zum Tod von Steve Bronski

Bronski Beat beschäftigten sich früh mit queeren Themen

Egal, ob in „Why?“ oder in “Smalltown Boy”: In einigen Texten von Bronski Beat geht es um genau das, was die queere Szene in den 1980er Jahren beschäftigt hat. Die Band wurde gehört UND verstanden. Die Texte gehörten zu den Lyrics, die schon damals, obwohl viele Melodien eher locker-flockig daherkamen, als wichtiges, ernstzunehmendes Statement angesehen wurden.

Dementsprechend hat die Band rund um Steve Bronski schon jetzt Geschichte geschrieben und eine ganze Generation geprägt.

Kollegen nehmen Abschied auf Twitter

Einer der Künstler, die sich nach dem Tod von Steve Bronski mit als Erstes zu Wort gemeldet hatten, ist Jimmy Somerville… Die Stimme von Bronski Beat. Er beschreibt Steve als einen talentierten und melodischen Menschen, der mit seiner Arbeit viele Menschen berührt habe.

Und tatsächlich: Kurz nachdem bekannt wurde, dass Steve Bronski gestorben ist, kamen Beileidsbekundungen aus der ganzen Welt. In den Herzen seiner Fans hat der Keyboarder Spuren hinterlassen. Seine Musik lebt weiter.

Wer war Steve Bronski?

Steve Bronski wurde im Jahre 1960 geboren. Schon früh entdeckte er seine Liebe zur Musik und spielte in einer Countryband. Im Rahmen seines Umzugs nach London traf er seine späteren Bandkollegen. Auch sie waren schwul und sie alle lebten zusammen in einer WG. So wirklich Thema scheint genau das jedoch nicht gewesen zu sein.

Die drei waren nicht das, was man als „offensive Szenemitglieder“ beschreiben würde. Sie waren eben schwul. Punkt. So wirklich zugehörig zur Community fühlen sie sich nicht. Vielleicht auch deswegen nicht, weil sie damals noch Angst um ihre Karriere hatten? Immerhin gehörten öffentliche Outings damals bei Weitem noch nicht zum Standard. Genau das sollte sich im Laufe der Jahrzehnte ändern. Gerade in den 1980er Jahren konnte hiervon noch nicht die Rede sein.

Zum Tod von Steve Bronski

Worum geht es in Smalltown Boy?

Das Lied Smalltown Boy von Bronski Beat entwickelte sich im Laufe der Zeit schnell zu einer Art „Hymne“ für die LGBTQI+ Community. Das Lied erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der eigentlich vom Dorf kommt, nun aber in der Stadt leben möchte. Er fühlt sich allein und wird mit unterschiedlichen Problemen, unter anderem damit, dass er sich nicht zugehörig fühlt, konfrontiert. Und dennoch: trotz der scheinbar ausweglosen Situation keimt in ihm so etwas wie Hoffnung auf. Das Ergebnis: ein Song voller Zuversicht, Angst und dem guten Gefühl, dass wahrscheinlich doch „alles gut“ wird.

Bronski Beat – eine Band mit einer langen (und unvergesslichen) Geschichte

Keine Frage: Bei Bronski Beat handelte es sich für viele Menschen um mehr als „nur“ eine Band. Vielmehr war es in gewisser Weise auch eine Art Statement, die Songs der drei schwulen Männer zu hören.

Nach einiger Zeit entschloss sich jedoch der Sänger, sich – zumindest künstlerisch – von den anderen beiden zu trennen und mit einer neuen Band neue Wege zu gehen. Das verbliebene Duo engagierte einen neuen Sänger und Bronski Beat schafften es erneut in die Charts. Gegen Ende der 1990er Jahren war die Hochphase der Band jedoch vorbei.

Der Tod von Steve Bronski, der der Band ihren Namen gab, hat viele Menschen geschockt. Eines ist jedoch sicher: seine Lieder bleiben unvergessen.

 

Übrigens entschuldigt sich Wil Wheaton öffentlich für seine Aussagen.

Leave a Reply