Wo genau findet der ESC 2023 statt?

Hierbei handelt es sich um eine Frage, die sich aktuell vor allem viele ESC 2023 Fans stellen dürften. Schon seit einigen Wochen ist klar, dass das Event nicht (wie sonst immer) im Land des Vorjahresgewinners stattfinden kann.

Immerhin herrscht hier Krieg. Die Entscheidung fiel vergleichsweise rasch auf England. Eine Frage ist jedoch offen: Wo genau? Laut dem Sender BBC stehen gleich mehrere Städte zur Auswahl.

Dass die Wahl grundsätzlich auf England fiel, ist kein Zufall. Die Verantwortlichen im Land hatten diese Option schon früh zur Sprache gebracht. UND: Der englische Teilnehmer Sam Ryder belegte in diesem Jahr den zweiten Platz und war damit unter anderem auch deutlich erfolgreicher als der englische Beitrag in 2021. Damals wurde Deutschland nämlich nur durch Großbritannien vor dem letzten Platz „gerettet“.

Wo findet der ESC 2023 statt

Sieben englische Städte sollen zur Wahl stehen

England ist groß. Dementsprechend liegt die Frage, wo der ESC 2023 genau stattfinden wird, durchaus nahe. Laut dem Sender BBC stehen die Städte Birmingham, Glasgow, Leeds, Liverpool, Manchester, Newcastle und Sheffield zur Auswahl. London offenbar (überraschenderweise) nicht. Wer jetzt schon überlegt, sich ein Hotel und einen Flug zu buchen, sollte sich noch ein wenig gedulden. Denn: Bis die Stadt, in der um den Titel gekämpft wird, schlussendlich bekanntgegeben wird, soll es noch bis zum Herbst dauern.

Bis dahin müssen viele Verantwortliche entscheiden, welcher Ort den ESC in England am besten repräsentieren wird. Allein, unter die Top 7 gekommen zu sein, stellt jedoch schon einen kleinen Erfolg dar. Denn: Ursprünglich hatten 20 Städte angegeben, gern dabei zu sein. Eine Art „Vorauswahl“ wurde also schon getroffen.

Mit Hinblick auf die finale Auswahl sollen unter anderem Details zu:

  • Den allgemeinen Kapazitäten der Städte
  • der Erfahrung mit dem Abhalten größerer Events

berücksichtigt werden. Im Herbst wird das Rätsel um den Austragungsort des ESC 2023 dann gelöst werden.

England hat Erfahrung mit dem Ausrichten des ESC

Die jüngeren ESC Fans dürften es nicht wissen, aber: England bzw. Großbritannien hat in der Vergangenheit schon öfter den ESC ausgerichtet, als viele möglicherweise vermuten würden.

Insgesamt war das Land sogar schon neun Mal (!) Gastgeber. Eine andere Statistik zeigt jedoch, dass der letzte ESC, der von Großbritannien ausgerichtet wurde, vor 24 Jahren stattfand. Damals erhielt die Stadt Birmingham den Zuschlag.

Deutsche Fans dürften an das Event auch noch gute (oder zumindest lustige) Erinnerungen haben. Denn: Damals ging kein Geringerer als Guildo Horn mit seinem „Guildo hat euch lieb“ ins Rennen und schaffte es auf Platz Nr. 7. Platz 1 ging an die transsexuelle Sängerin Dana International. Damals handelte es sich um einen beeindruckenden Erfolg für die Queer Szene, der einige Jahre später von Conchita Wurst für Österreich wiederholt wurde.

Eines steht aber schon jetzt fest: Der Anspruch der Veranstalter an sich selbst ist sehr hoch. Denn: Trotz der Tatsache, dass der ESC in Großbritannien ausgetragen werden wird, soll das „Spiegelbild der ukrainischen Kultur“ im Fokus stehen. Gleichzeitig wird es – laut der BBC – aber auch zu einer Darstellung der „Vielfalt der britischen Musik und Kreativität“ kommen. ESC Fans auf der ganzen Welt dürfen also gespannt sein.

 

Hier findest du die Top 5 Glory Holes in Deutschland

Leave a Reply