Die Tage werden kürzer. Wer sich aktuell auf der Suche nach queeren Geschichten befindet, kann wahlweise das TV Gerät ausgeschaltet lassen. Denn: auch die Welt der Bücher hat einiges zur gleichgeschlechtlichen Liebe zu bieten.

Ob sich die Handlung lieber um Probleme, Liebe oder den ganz normalen Wahnsinn innerhalb der Community drehen sollte, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Die folgenden Werke sind schon seit einiger Zeit auf dem Markt und haben es seither geschafft, sich eine regelrechte Fanbase aufzubauen.

Two Boys Kissing – Jede Sekunde zählt

Two Boys Kissing – Jede Sekunde zählt

In „Two Boys Kissing – Jede Sekunde zählt“ dreht sich alles um Craig und Harry. Sie küssen sich mehr als 32 Stunden, um den Weltrekord im „Langzeitküssen“ zu brechen.

Besonders spannend ist, dass es der Autor schafft, die Leser schon ab der ersten Seiten in seinen Bann zu ziehen und dass es (selbstverständlich) im Buch um weitaus mehr als das Aufstellen eines Kussrekordes geht.

Two Boys Kissing“ spricht sich mal lauter, mal leiser, aber immer vehement gegen Homophobie aus und vermittelt den Anschein, dass es durchaus „erlaubt“ ist, an eine Welt ohne Hass zu glauben.

Die linke Hand der Dunkelheit

Die linke Hand der Dunkelheit

Mit „Die linke Hand der Dunkelheit“ wird der Leser entführt – und zwar auf einen anderen Planeten. Dieser wird als „Gethen bezeichnet und von Wesen bewohnt wird, die sich nicht allzu deutlich von Menschen unterscheiden. Einzig die Tatsache, dass es auf Gethen keine verschiedenen Geschlechter gibt, überrascht. Es zeigt sich jedoch schnell, dass genau deswegen viele Probleme vermieden werden können bzw. überhaupt nicht erst entstehen.

Die Frage, die über allem schwebt, ist: Wie sorgt das menschliche Denken in Geschlechtern dafür, dass die einen bevorzugt und die anderen benachteiligt werden können. Auch ideal für alle, die nach dem Lesen eines Buches gern mit ihren Freunden über die Handlung diskutieren möchten.

Das Lied des Achill

Das Lied des Achill

Wer Lust auf einen Mix aus Geschichte und Moderne hat, sollte sich „Das Lied des Achill“ nicht entgehen lassen. Hier dreht sich alles um – wie der Buchtitel schon sagt – Achill und seinen Lover Patroklos. Und obwohl das Buch erst vor einigen Jahren geschrieben wurde, fällt es vergleichsweise leicht, in die Zeit der Götter einzutauchen.

Hintergrundwissen braucht es dennoch nicht. Stattdessen setzt die Autorin auf eine selbsterklärende, emotionale und – teilweise – sehr leidenschaftliche Handlung.

Giovannis Zimmer

Giovannis Zimmer

Giovannis Zimmer“ spielt in den 1950er Jahren in Paris. Hier trifft David auf Giovanni. Beide beginnen eine Affäre miteinander und vor allem David ist sich über einen langen Zeitraum hinweg nicht über seine Gefühle im Klaren. Vielleicht deswegen, weil er eigentlich mit einer Frau verlobt ist und sich nicht traut, zu sich selbst zu stehen?

Als dann auch noch Giovanni stirbt, bricht seine Welt zusammen.

Queer Heroes

Queer Heroes

Queer Heroes bietet einen – im wahrsten Sinne des Wortes – bunten Mix über queere Menschen, die ihre Generation auf unterschiedlichste Weise geprägt haben und dementsprechend zu einem Vorbild für die Community wurden.

Insgesamt werden in dem Buch die Geschichten von mehr als 50 Menschen erzählt. Unter anderem auch die von Freddie Mercury und Michelangelo.

Den Mund voll ungesagter Dinge

Den Mund voll ungesagter Dinge

In „Den Mund voll ungesagter Dinge“ dreht sich alles um Sophie. Sie wurde direkt nach ihrer Geburt im Stich gelassen und später quasi dazu gezwungen, mit ihrem Vater zu dessen neuer Freundin in eine andere Stadt zu ziehen.
Irgendwann, mitten im Gefühlschaos, verliebt sie sich in Alex, das Nachbarsmädchen und bemerkt, dass das Leben eigentlich doch sehr, sehr schön sein kann.

Last, but not least: Brokeback Mountain

Brokeback Mountain

Zu diesem Buchtitel muss nicht viel gesagt werden. Wer den Film kennt, wird die geschriebene Variante wahrscheinlich lieben. Die Geschichte zwischen Jack und Ennis erwärmt seit Jahren die Herzen… Und gehört gleichermaßen zu den emotionalsten Storys des Genres. Unerfüllte Sehnsüchte treffen auf viel Leidenschaft.

Übrigens, Großbritannien nimmt queere Afghanen auf.

Leave a Reply