Happy Birthday! Zum 75. Geburtstag von Cher…

Cher ist mittlerweile zu einer waschechten „Gay Ikone“ geworden. Viele ihrer Fans sind in der LGBTQ Szene unterwegs und haben den Geburtstag der Künstlerin am 20. Mai sicherlich – zumindest im Kopf – ein wenig mitgefeiert.

Die illustre Geschichte der Pop Ikone begann schon früh in der Mitte der 1960er Jahre. Seither ist sie nicht mehr aus der Musikszene wegzudenken.

Doch nicht nur mit ihrer Musik machte sie Schlagzeilen. Unter anderem war sie auch immer wieder wegen ihrer zahlreichen Schönheitsoperationen und der Transsexualität ihrer Tochter, die sich seit mehreren Jahren als Mann identifiziert, in den Medien.

Fest steht: Chers Leben ist von zahlreichen Einflüssen geprägt. Dass sie definitiv nicht zum „Alten Eisen“ gehört (und auch nie hierzu gehören wird), bewies sie unlängst durch ihren Gast-Auftritt im neuesten Pink Video.

Popikone Cher feiert 75. Geburtstag

Wer ist eigentlich Cher? – Ein Rückblick auf ein spannendes Leben

Cher begann ihre musikalische Karriere schon früh. Zusammen mit dem Hilfsarbeiter und ihrem späteren Ehemann Salvatore Bono entstand der Hippiehit „I Got You Babe“. „Sonny und Cher“ begeisterten von Anfang an die Massen. Der Song schlug ein wie eine Bombe und kletterte in die europäischen Charts. Ein echter Evergreen, der noch heute das Lebensgefühl der damaligen Zeit vermittelt.

Leider war das Leben der beiden hinter der Bühne bei Weitem nicht so harmonisch. Die Ehe wurde im Jahre 1974 geschieden, unter anderem auch deswegen, weil Bono immer wieder gewalttätig wurde. Aus der Ehe ging die gemeinsame Tochter Chastity Bono hervor. Sie lebt nach einer Geschlechtsanpassung als Chaz Bono weiter.

Die zweite Ehe mit dem Musiker Greg Allman stand von Beginn an unter keinem guten Stern. Nur neun Tage nach dem „Ja“-Wort wollte Cher die Ehe wieder annullieren lassen. Immerhin hielt das Ganze dann doch von 1975 bis 1979. Greg und Cher produzierten zusammen ein Album und haben einen gemeinsamen Sohn, Elijah Blue. Dieser wurde ebenfalls Musiker.

Nach der Scheidung beschloss Cher, sich nicht mehr fest binden zu wollen, sondern einfach nur Spaß zu haben. Auf der Liste ihrer männlichen Lebensgefährten stehen viele prominente Namen wie Warren Beatty, Eric Clapton, David Geffen, Richie Sambora und Tom Cruise.

Nach Konzerten soll sie, immer wenn sie einen hübschen jungen Mann erspähte, gesagt haben: „Wascht ihn und bringt ihn in mein Zelt!“ Wie viel Wahrheit in dieser Geschichte steckt, weiß sicherlich nur die Meisterin selbst.

Popikone Cher feiert 75. Geburtstag

Cher stand dem Coming Out ihrer Tochter zunächst skeptisch gegenüber

Dass Cher heute zu einer Art Ikone der Schwulenbewegung geworden ist, ist in vielerlei Hinsicht interessant. Sie selbst wurde vergleichsweise konservativ erzogen und dementsprechend fiel es ihr schwer, die Entscheidung ihrer Tochter, sich zu outen, zu akzeptieren. Unter anderem fragte sie sich sogar, ob sie selbst in der Erziehung etwas falsch gemacht haben könnte.

Ein Schlag ins Gesicht für die damals 17-jährige Chastity! Im Laufe der Zeit näherten sich die beiden wieder an und auch die sexuelle Orientierung ihrer Tochter störte sie nicht mehr. Möglicherweise wurde sie durch die Situation sogar noch mehr dazu inspiriert, sich für die Rechte von Homosexuellen einzusetzen.

Bunte Outfits und ermutigende Statements

Cher gehört zu den Künstlerinnen, die als „Diva“ bezeichnet werden. Dennoch vermittelt sie immer wieder den Eindruck, sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen und gern Neues auszuprobieren. Kaum eine andere Künstlerin hat es im Laufe der Jahre so oft geschafft, sich immer wieder neu zu erfinden… Und hin und wieder auch mit ihren Outfits zu schocken. Egal, ob auf der Bühne, beim Konzert oder im Film: Cher hat einen unglaublich hohen Wiedererkennungswert.

Sie wurde in unzähligen Queer Shows parodiert und gilt seit jeher als selbstbewusste Künstlerin, die sich für diejenigen engagiert, die mutig zu sich selbst stehen.

Happy Birthday, Cher! Wer so viel Klasse ausstrahlt, braucht vielleicht auch gar keinen Nachnamen.

Welche sind die bekanntesten Songs von Cher?

Platz 1.) Cher – “Belive” von 1998

Platz 2.) Sonny und Cher – “I Got You Babe” aus dem Jahre 1965

Platz 3.) Cher – “If I Could Turn Back Time” von 1989

 

Gewinnt diese Jahr eine Trans Kandidatin im Finale von Germany’s Next Topmodel?

Leave a Reply