Peter Kaiser-Ladinig: Trauer um Queer Politiker

Die „Queer SPÖ Währing“ hat einen großen Verlust erlitten. Ihr Vorsitzender, Peter Kaiser-Ladinig, ist im Alter von 33 Jahren überraschend verstorben. Genau das wurde am letzten Mittwoch bekannt. Laut offiziellen Angaben litt Kaiser-Ladinig an einer „kurzen, aber schweren Krankheit“.

Mit dem Politiker verliert die „Queer SPÖ Währing“ einen führenden Sprecher für queere Angelegenheiten in Österreich. In einem Nachruf finden seine Parteimitglieder passende und rührende Worte des Abschieds. Kaiser-Ladinig stand für Engagement und für ein Verfechten der Rechte der queeren Bewegung. Er war auch über die Grenzen seines Bezirks bekannt.

Peter Kaiser-Ladinig ist verstorben

Peter Kaiser-Ladinig: Ein Mann, der sich für die queere Bewegung engagierte und ihr ein Gesicht gab

Vor allem in der österreichischen Hauptstadt Wien hat es Peter Kaiser-Ladinig geschafft, sich einen Namen zu machen. In einem Nachruf sprachen seine Parteikollegen und -Kolleginnen von ihm als einem „enorm engagierten, kreativen und motivierten Kämpfer für unsere LGBTIQ-Community“.

Im Laufe seiner Amtszeit setzte er sich für die Gleichstellung, Vielfalt und Toleranz ein. Immer wieder sah er es als sein Anliegen an, Menschen zu unterstützen, die Hilfe brauchten. Daher wurde er von vielen nicht einfach „nur“ als Politiker, sondern auch als eine Art Vorbild angesehen.

Ein Blick zurück: Was machte die Arbeit von Peter Kaiser-Ladinig aus?

Spätestens dann, als Währing seinen ersten Regenbogenzebrastreifen erhielt, schaffte es Kaiser-Ladinig, sich auch in internationaler Hinsicht einen Namen zu machen.

Der besagte Regenbogenzebrastreifen stellte in diesem Zusammenhang mehr als „nur“ ein paar bunte Farben auf Asphalt dar. Vielmehr sollte auf seiner Basis die Community noch besser in das alltägliche Gesellschaftsleben integriert werden.

Außerhalb der klassischen Politik rief Peter Kaiser-Ladinig diverse Charity Veranstaltungen ins Leben und hielt unter anderem auch viele Vorträge über LGBTQI+ Themen und den Umweltschutz. Denn: Neben seinem Streben nach mehr Gleichberechtigung für die Community spielte auch der Bereich der nachhaltigen Klimapolitik für ihn eine wichtige Rolle.

Kommunikation zwischen Queers und Nicht-Queers: Wichtiger denn je

Kaiser-Ladinig gehörte zu den Menschen, denen es offensichtlich wichtig war, eine Brücke zwischen Queers und Nicht-Queers zu schaffen. Ein „Zauberwort“, das in diesem Zusammenhang eine große Rolle spielte, war: Verständnis.

Gleichzeitig sollte die Community, wie anhand des Zebrastreifens ersichtlich wurde, immer wieder aktiv eingebunden und sichtbar gemacht werden. Ein „Detail“, das diesen Politiker jedoch auch ganz sicher ausmachte, war seine Unermüdlichkeit, für seine Sache einzustehen.
Gerade in der Politik und im Rahmen öffentlicher Diskussionen zeigt sich immerhin immer wieder, dass diejenigen, die sich für Queers einsetzen, oft mit nicht zu unterschätzendem Gegenwind konfrontiert werden. Zu Kaiser-Ladinigs Fähigkeiten gehörte es in diesem Zusammenhang jedoch offensichtlich, am Ball zu bleiben und Ausschau nach neuen Aufgaben zu halten. Er stellte damit – nicht nur in seinem Bezirk – eine wichtige Schnittstelle dar, die aufzeigte, dass sich die Community und der Rest der Gesellschaft manchmal doch ähnlicher sind, als oft angenommen.

Die „Queer SPÖ Währing“ wird ihre Aktionen sicherlich auch in Zukunft weiterhin im Geiste des ehemaligen Vorsitzenden fortführen… Und gleichzeitig nie vergessen, wie wichtig Rolle Kaiser-Ladinig für die Menschen vor Ort war.

 

Hast du schon von Xavier Naidoos Sinneswandel mitbekommen?

Leave a Reply