Neil Patrick Harris spielt in neuer Serie die Hauptrolle

Fans von „How I met your mother” kennen und lieben ihn schon seit der ersten Folge: Neil Patrick Harris. Wer dachte, dass es schauspielerisch eine Bürde sein kann, so eng mit einer Rolle verbunden zu werden, wird nun eines Besseren belehrt. Denn Harris spielt in der neuen Netflix Serie „Uncoupled“ die Hauptrolle.

Aber wie macht er sich als Michael? Und was ist das Besondere an seinem Charakter? Genau dem können die Zuschauer in insgesamt acht Teilen auf den Grund gehen.

Neil Patrick Harris dreht für Netflix

Was steckt hinter dem Charakter, den Neil Patrick Harris spielt?

Neil Patrick Harris spielt in „Uncoupled“ den Protagonisten Michael. Bei diesem könnte es gerade beziehungstechnisch besser laufen. Er hat eine Paartherapie hinter sich, die – realistisch betrachtet – nichts (oder nicht viel) gebracht hat und kommt frisch aus einer gescheiterten Beziehung.

Glücklicherweise trifft er – gerade dann, als er sich besonders leidtut – jemanden, der ihn besonders interessiert. Wie es der Zufall will, begegnet ihm dieser Mann auf der Straße. Fast schon scheint es so, als würde in diesem Moment ein Schalter umgelegt. Die Trauer über die gescheiterte Beziehung scheint vergessen und Michael beschließt, von nun an sein Single Leben zu genießen. Frei nach dem Motto „Das Leben so nehmen, wie es kommt“, entscheidet er sich dazu, das Beste aus der aktuellen Situation zu machen.

Neil Patrick Harris spielt einen homosexuellen Single

Neil Patrick Harris gehört zu den Schauspielern, die mit ihrer Homosexualität offen umgehen. In seinen TV Rollen war er jedoch bisher vor allem eines: Ein Frauenschwarm. Wer hat nicht mitgefiebert, als Harris als Barney „mal wieder“ auf Brautschau ging?

In „Uncoupled“ ist nun alles anders. Denn: Neil Patrick Harris spielt einen Mann, der auf Männer steht – und hieraus keinen Hehl macht. Es geht um Liebe, es geht um Sex und vielleicht auch ein wenig darum, dass homosexuelle Singles vor genau dieselben Herausforderungen gestellt werden, wie Heteros.

Neil Patrick Harris dreht für Netflix

Worum geht es in „Uncoupled“?

Wie bereits erwähnt, wird der Protagonist hier quasi „von jetzt auf gleich“ in eine neue Welt entlassen. Nachdem er lange für seine Beziehung gekämpft hat, ist es jetzt an der Zeit, sich dem Singleleben zu stellen. Mit all seinen Höhen und Tiefen.
Unter anderem trägt auch die Tatsache, dass Michael von seinem Mann verlassen wurde (und nicht umgekehrt), dazu bei, dass er zunächst ein wenig braucht, um sich mit der neuen Situation anzufreunden.

Die 17 Jahre, in denen die beiden miteinander verheiratet waren, sind immerhin eine lange Zeit. Wie lebt es sich eigentlich allein? Wie schaffe ich es, mich nicht ganz so schlecht zu fühlen? – Hierbei handelt es sich nur um zwei Fragen, mit denen sich Michael jetzt auseinandersetzten, muss. Immerhin ist er keine 20 mehr, sondern ein Mann in der Mitte der 40er.

Zum Lachen oder zum Weinen?

Am 29. Juli 2022 ist es so weit. An diesem Tag wird die Serie veröffentlicht. Wer sich ein wenig mit den Handlungsinfos befasst, die bereits veröffentlicht wurden, könnte sich fragen, ob es sich bei „Uncoupled“ um eine Serie zum Lachen oder um eine Serie zum Weinen handelt. Die Antwort: Um beides. Es geht um gescheiterte Beziehungen, aber auch darum, dass es sich immer lohnt, das Beste aus der jeweils aktuellen Situation zu machen – so schwierig das Ganze auch erscheinen mag. Daher könnte die Serie – bei aller Dramatik, mit der sich Frisch-Verlassene konfrontiert sehen – auch zu einem echten Mutmacher für all diejenigen werden, die sich fragen „Wie geht es weiter?“.

Und Neil Patrick Harris selbst? Der ist schon seit Jahren mit seinem Schatz David verheiratet und mittlerweile auch stolzer Papa. Die Kinder des Paares wurden von einer Leihmutter ausgetragen.

 

Hast du schon von dem Skandal im Rabbiner-Kolleg gehört?

Leave a Reply