Diversity ist auch bei Unter Uns ein Thema

Achtung! Wer die betreffende Folge noch nicht gesehen hat und nicht gespoilert werden möchte, sollte an dieser Stelle nicht weiterlesen!

Der offen schwule Jo Weil spielt in Unter Uns die Rolle des Dominik. Nun wird dieser im Rahmen einer PK als transsexuell geoutet. „Fremdoutings“ gehören für die Betroffenen mit zu den negativsten Erlebnissen ihres Lebens.

Daher ist es umso wichtiger, hier zu sensibilisieren und Menschen zu vermitteln, dass es wichtig ist, dass jede und jeder diesen bedeutenden Schritt selbst geht.

Diversity nun auch bei "Unter Uns"

„Ich wurde im Körper einer Frau geboren.“

Dass Dominik trans ist, wissen die Fans der Serie schon seit einigen Folgen. Eva, für die sein Herz schlägt, jedoch noch nicht. Stattdessen sorgt sie sich darum, dass Dominik heimlich mit einer gewissen Valerie verheiratet sei, die in New York leben könnte. Um hier Klarheit zu erhalten, engagiert sie einen Privatdetektiv, entscheidet sich jedoch dazu, dessen Ergebnisse doch nicht anzuschauen und stattdessen ihrem Freund zu vertrauen.
In zwei Folgen stellt sich Dominik jedoch seinen Gefühlen. Er erklärt Eva, selbst Valeria gewesen zu sein… und zwar bevor er ein Mann wurde. Es habe sich irgendwann falsch angefühlt, eine Frau zu sein. Er sei im Inneren ein Mann und habe das immer deutlicher gefühlt.

Später hat er jedoch das Gefühl, dass Eva mit den neuen Erkenntnissen nicht leben kann. „Dann lassen wir das Ganze bleiben.“, sagt er.

Diversity nun auch bei "Unter Uns"

Ein Zwangsouting im Rahmen einer Pressekonferenz

Im Rahmen einer Pressekonferenz soll es eigentlich um ein Bauprojekt gehen. Irgendwann meldet sich jedoch eine Reporterin zu Wort und fragt Dominik, ob es stimmt, dass er im Körper einer Frau geboren wurde und dementsprechend Trans-Mann sei.
Als Folge rund um das Zwangsouting entschließt sich das Unternehmen, bei dem Dominik arbeitet, etwas mehr auf den Bereich Diversity zu setzen und das Ganze für sich zu nutzen. Dass es überhaupt so weit kommen konnte, ist nach Ansicht von Dominik Evas Schuld. Er beschuldigt sie, ihn verraten zu haben. Es bleibt definitiv spannend in der Schillerallee.

Diversity nun auch bei "Unter Uns"

Weitere Diversity Programmpunkte geplant

Die Handlung rund um Dominic und Eva ist nicht die einzige, in deren Zusammenhang in den kommenden Tagen bei RTL auf Diversity gesetzt werden wird. Denn: Der Sender hat die Initiative „Vielfalt verbindet“ ins Leben gerufen und begleitet damit den „Pride Month“.
Daher sollen entsprechende Themen nicht nur bei Unter Uns, sondern auch bei GZSZ eine wichtige Rolle spielen. Weiterhin wird auch ein Special des „Perfekten Promi Dinners“ gesendet, bei dem ebenfalls Queerness im Fokus stehen soll.

Doch auch abseits des Pride Monats setzt der Sender auf eine gesunde Portion Diversity im Programm. Die Einschaltquoten geben dem Konzept Recht. Einschlägige Dating Shows, wie zum Beispiel Prince Charming oder Princess Charming feiern weitreichende Erfolge in den unterschiedlichsten Altersgruppen.

News rund um Diversity im TV in den Sozialen Netzwerken

Wer aktuell Lust auf Diskussionen hat, muss eigentlich nur einen Blick in die Kommentarspalten werfen, wenn ein Sender Inhalte rund um Diversity postet. So gehen auch die Meinungen darüber, ob es beispielsweise eine besondere „Diversity Woche“ oder Diversity Themen im Allgemeinen braucht, mitunter stark auseinander.

Während die einen sich darüber freuen, dass Themen, wie Outings und Co., angesprochen werden, fühlen sich andere von den entsprechenden Schwerpunkten belästigt. Eines steht jedoch fest: Wenn Gleichberechtigung und Toleranz eines Tages tatsächlich erreicht werden sollen, braucht es im ersten Schritt vor allem eines: Sichtbarkeit.

 

Hast du schon gewusst, dass es nun einen queeren Doctor Who gibt?

Leave a Reply