Die bunte queer Welt der Serienstars

In Serien treffen Zuschauer oft auf Welten, in die sie sich komplett hineinfühlen können. Sie fiebern mit ihren Lieblingscharakteren und trauern, wenn diese gehen. Die Schauspieler haben oftmals kaum etwas mit ihrer Rolle gemein. So kann es sein, dass ein schizophrener Serienkiller im wahren Leben ein liebevoller Familienvater ist oder ein wahrer Gentleman und Frauenheld im echten Leben eben schwul.

Es gibt einige queere Schauspieler in der bunten Welt der Serien. In der heutigen Gesellschaft muss ein Outing noch lange nicht das Karriere-Aus bedeuten, obwohl hiervor immer noch viele Menschen Angst haben.

Viele Schauspieler stehen öffentlich zu ihrer Homosexualität und führen ein unbeschwertes Leben. Denn: sie müssen sich nicht mehr verstecken. Manche von ihnen sind erfolgreicher denn je und versorgen ihre Fangemeinde unter anderem in den Sozialen Netzwerken mit Pärchenpics, Updates und Co..

Diese Serienstars sind schwul

Nationale und internationale schwule Serienstars

Immer mehr Menschen streamen und „bingen“ Serien auf den einschlägigen Streamingplattformen. Beliebt sind vor allem amerikanische Produktionen, doch mittlerweile werden auch immer mehr deutsche Serien angeboten, die das Zeug dazu haben, nachhaltig zu fesseln und zu begeistern.

Durch diese Serien erhalten die Schauspieler zusätzliche Aufmerksamkeit und können ihren Bekanntheitsgrad steigern.

Für einige ist übrigens auch genau dies der Grund, sich nun öffentlich zu outen. Einige Schauspieler haben hier dennoch großen Respekt davor, das durchmachen zu müssen, was Rupert Everett wiederfuhr. Der einst beste Freund von Madonna bekannte sich im Jahre 1989 dazu, homosexuell zu sein. Fortan bekam er fast nur noch Rollen als bester Freund von weiblichen Hauptcharakteren.

Die folgenden Serienstars haben das Versteckspiel schon lange hinter sich gelassen und leben ihr Leben als geoutete Homosexuelle.

Serienstar Nr. 1: Sean Hayes

Serienstar Nr. 1 Sean Hayes

Die junge Generation dürfte sich nur schwer bis gar nicht an Sean Hayes erinnern. Der Schauspieler feierte in den 90er Jahren mit der Serie „Will & Grace“ große Erfolge. In der Serie übernahm er die Rolle des schrägen und dennoch liebevollen Homosexuellen Jack. Viele haben es vielleicht schon während der Ausstrahlung der Serie geahnt, dass der Schauspieler auch selbst schwul ist. Offen ausgesprochen wurde es zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht.

Erst vier Jahre nach dem Dreh der letzten Staffel stand Sean Hayes offen zu seiner Homosexualität. Er sagte damals, dass er sich für sein spätes Coming Out schäme und er sich wünschte, schon wesentlich eher zu seiner Sexualität gestanden zu haben. Seit 2014 ist er glücklich mit seinem Mann verheiratet.

Serienstar Nr. 2: Mark Waschke

Serienstar Nr. 2 Mark Waschke

Mark Waschke erlangte Aufmerksamkeit und Bekanntheit durch die Streamingserie „Dark“. Dieses Engagement öffnete ihm die Tür zu weiteren Rollen in deutschen Serien. Seit mehreren Jahren ist er auch als Hauptkommissar Robert Karow im „Tatort“ zu sehen.

Er lebt offen als Homosexueller und versteckt sich hierbei in keinster Weise. Im Gegenteil! Mark Waschke war der erste Tatort Hauptkommissar, der einen anderen Mann küsste. Was für viele ein Schock war, rief Freude bei denen hervor, die sich aktiv für die Rechte von LGBTQ einsetzen.

Serienstar Nr. 3: Wentworth Miller

Serienstar Nr. 3 Wentworth Miller

Wentworth Miller ist vielen Serienfans bekannt. Der Schauspieler konnte schon etliche Rollen einheimsen und ist ein bekanntes Gesicht der Branche. Er spielte unter anderem in „Buffy – im Bann der Dämonen“, „Emergency Room“, „Prison Break“ und „Dr. House“. Zudem trat er in Musikvideos von Mariah Carey auf.

Sein Coming Out hatte der Schauspieler erst mit 41 Jahren. So lange hielt er seine Homosexualität geheim und wäre hieran beinahe zu Grunde gegangen. Miller wollte so versteckt nicht mehr weiterleben und versuchte, sich umzubringen. Erst nach seinem Outing fühlt er sich befreit und er ist sich sicher, dass nur sein Coming Out ihm das Leben rettete.

 

So Planst du einen perfekten Spatag für zu Hause

Leave a Reply