Zur Worldpride: In Sydney steht nun ein riesiger Sandregenbogen

Mitte Februar ist es endlich so weit! In Sydney startet die lang erwartete Worldpride. Und da Vorfreude ja doch auch eine der schönsten Freuden ist, wurde nun in der australischen Stadt ein großer Sandregenbogen in den Pridefarben aufgebaut.

Dieser besteht tatsächlich nur aus Sand und misst insgesamt zwei x vier Meter. Er steht auf dem Platz vor dem Bondi-Pavillon und kann quasi nicht übersehen werden.

Ein tolles Zeichen, dass nun, 100 Tage vor dem großen Event, die Blicke auf sich zieht. Die Worldpride 2023 kann also starten! Für passende und aussagekräftige „Deko“ ist gesorgt. Und auch die Vereine und Aktionsbündnisse vor Ort stecken bereits mitten in den Vorbereitungen für das große Event.

 Die Worldpride 2022 in Sydney

Ein Blick auf die Worldpride 2023 in Sydney: Das erwartet die Besucher

Unter anderem werden auch viele Menschen aus dem Ausland zur Worldpride in Australien erwartet. Diese können sich auf ein – im wahrsten Sinne des Wortes – buntes Rahmenprogramm freuen.

Insgesamt werden in der Zeit vom 17. Februar bis zum 05. März 2023 mehr als 300 (ganz sicher unvergessliche) Veranstaltungen stattfinden. Und auch das Promilevel dürfte besonders hoch sein. Keine Geringere als Kylie Minogue hat sich bereits für eines der Konzerte angekündigt. Die australische Sängerin gilt für viele Queers als eine echte Ikone. Unter anderem sind auch Jessica Mauboy und CharliXCX mit am Start.

Wer nicht live vor Ort sein kann, kann sich das Spektakel auch via Livestream anschauen. Die Worldpride 2023 wird über ABC Australien übertragen.

Was ist die Worldpride?

Die Worldpride trägt das Potenzial in sich, zu einem der größten Queer Events der letzten Jahre zu werden. Anders als andere Prides, wie sie zum Beispiel in größeren Städten auch hierzulande gefeiert werden, erstreckt sich die Worldpridenicht über ein paar wenige Tage. Wer möglichst viel mitbekommen möchte, sollte insgesamt 17 Tage Aufenthalt in Sydney einplanen.

Und selbst dann dürfte es aufgrund der Fülle an Angeboten schwer sein, alles zu sehen. Es gibt verschiedene Großveranstaltungen mit vielen nationalen und internationalen Künstlern der Szene und ihrer Supporter, fast 70 Events, bei denen sich alles um Kunst dreht, 17 Sportveranstaltungen und nahezu 200 andere Programmpunkte aus den unterschiedlichsten Bereichen. Dementsprechend steht schon jetzt fest: Langweilig dürfte es hier ganz sicher nicht werden.

Ein Event, das viel Aufmerksamkeit erregt

Anhand liebevoller Details, wie dem Regenbogen aus Sand, der etwa 100 Tage vor der Eröffnung der Pride aufgebaut wurde, zeigt sich, wie sehr sich Australien bzw. Sydney auf sein Pride Event freut. Und auch die Tatsache, dass es sich viele namhafte Stars, wie zum Beispiel Kylie Minogue und andere nicht nehmen lassen, aufzutreten, dürfte dafür sorgen, dass die Aufmerksamkeit vieler Menschen auf diesem besonderen Event liegen wird.

Viele der Verantwortlichen haben schon jetzt verlauten lassen, dass sie die Worldpride nutzen werden, um auf wichtige Punkte und Forderungen aufmerksam zu machen. Egal, ob es darum geht, Hassverbrechen gegen Queers in Zukunft mehr zu bestrafen oder darum, generell mehr Gleichberechtigung zu erreichen: Selten war die Sichtbarkeit für ein Event dieser Art größer als es in diesen wichtigen 17 Tagen der Fall sein wird.

 

Hier findest du, Die Männer-Mode Trends im Winter 2022

Leave a Reply